Kindersitz - Kopfhöhe entscheidend?

Hallo,

unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und wiegt ca. 15 Kilo.
Sie sitzt derzeit in einem Kindersitz der Gruppe I. Aber von der Körpergröße her geht ihr Kopf über das Ende des Sitzrandes hinaus. Was ist denn das entscheidende Kriterium, wann man zum nächstgrößeren Sitz wechseln muss oder sollte: das erreichte Gewicht von 15 Kilo oder die Körpergröße???

LG
Fibia

1

Der Kopf darf theoretisch etwa bis zu den Ohren überstehen. Praktisch war das bei unseren Kindern nicht möglich, weil da schon die Schultergurte zu niedrig waren.

Ich kann Dir den Kauf eines Cybex Pallas 2fix empfehlen, der wird erst mit Fangkörper benutzt und später ohne Fangkörper bis zum Ende der Kindersitzzeit.

VG Corny

2

Hallo,

Wechseln solltest Du, wenn die Gewichtsgrenze von 18 kg (!!) erreicht ist. Der Kopf darf bis zu den Ohren überstehen.

LG, Andrea

3

Hallo

Entscheidend ist doch mit die Kopfhöhe

das mit bis zu den Ohren stimmt NICHT mehr.

Hier ist ein Auszug von Britax Römer

•Über- oder unterschreiten Sie nicht die auf dem Kindersitz angegebenen Gewichtsgruppen und Altersangaben. Der Kopf des Kindes muss sich immer innerhalb der Sitzschale befinden

hier der komplette Link

http://www.roemer-babyanbord.de/2011/11/08/so-sichern-sie-ihr-kind-im-auto-richtig-und-vermeiden-lebensgefahrliche-fehler/

Wenn ich du wäre würd ich den Cybex Pallas ausprobieren. Bei uns wars fast genauso: Unser Sohn ist mit 2 3/4 Jaren aus dem Safefix gewachsen, da er zu lange war. Er hatte aber gerade knapp 15kg deswegen haben wir uns für den Pallas entschieden. Er hat den Fangkörper gleich akzeptiert. Oder noch der Römer Evolva, der geht weiter hoch als der safefix und ist auch bis zum Ende nutzbar.

liebe grüße laratabea