Reizhusten- wie Zimmer anfeuchten?

Guten Abend zusammen,

Mein Sohn leidet unter furchtbarem Reizhusten. In der Nacht natürlich besonders schlimm. Dachte, vielleicht hilft fuchtere Raumluft. Ich habe aber leider noch einen Raumbefeucher. H
Kennt jmd. etwas wirkungsvolles? Helfen z.B nasse Handtücher? Der Raum hat ca, 12 m2.

Danke und lebe Grüsse

1

Hallo,

Wäscheständer mit nasser Wäsche, am billigsten und effektivsten.

Ansonsten Handtücher über die Heizung oder sonstwo im Zimmer aufhängen.

Oberkörper hoch lagern, bzw. Decke oder sonstwas unters Kopfkissen.

Raumluft eher kühl, vor dem Schlafen nochmal durchlüften.

lg und gute Besserung,

stef.

2

Ich mache es meist so: Fenster antippen, Heizung auf 3 oder so anstellen (ich weiß, ist Umweltverschwendung, aber für eine oder 2 Nächte dem Zwerg zu Liebe geht das schon mal) und dann stelle ich eine Schale mit Wasser auf die Heizung - das verdampft ja dann durch die Wärme. Gute Besserung!

3

Hallo,

viel lüften ist verkehrt wenn die Luft zu trocken ist und draussen frostiges Wetter. Nur Stoßlüften, das reicht. In der kalten Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufgenommen werden, daher kondensiert z.B. Wasser an kalten Fensterscheiben. Wenn man zu viel lüftet oder die Fenster permanent auf Kipp hat, dann lüftet man die ganze Feuchtigkeit raus. Wir haben seit ein paar Wochen aufgrund ähnlicher Problemlage ein Hygrometer. Beim lüften sackt die Luftfeuchte bei uns derzeit um 15-25% ab und wir lüften nur 3-5 Minuten quer.

Ich wasche recht viel und nutze den Trockner nur sehr selten. Habe mittlerweile mehrere Ständer im Haus verteilt und hänge hier und da was auf. In den Kinderzimmern stehen auch Schalen mit Wasser zum verdunsten auf den Schränken (haben keine Heizkörper, nur Bodenheizung). Wir haben seit kurzem in jedem Raum 1-2 Zimmerpflanzen die viel Wasser brauchen stehen. Ich wische häufiger feucht durch. Wenn wir nicht da sind, dann lasse ich die Abdeckung vom Aquarium geöffnet. Nach dem duschen lüfte ich erst mal ins Haus rein und nicht nach draussen.

Vor diesen Maßnahmen hatten wir eine Luftfeuchte von 20-30%, jetzt sind mir meist zwischen 35 und 60%, Ziel für mich ist die auf 50-60% zu halten.

LG

4

Falls ihr einen Raumluftbefeuchter kaufen wollt, dann lasst euch gut beraten. Einige davon sind wahre Keimschleudern und äusserst ekelhaft. Unser Installateur hat uns einen von Venta empfohlen, der verdunstet etwa 5l Wasser/Tag, Kostenpunkt um die 200-250 Euro, die billige Variante wäre rausgeschmissenes Geld.

Welchen Putz habt ihr denn in dem Raum? Es gibt da Unterschiede. Manche Sorten (ich glaube Rotband) sind dicht, die begünstigen trockene Luft warum auch immer. Wir haben einen der Feuchtigkeitsdurchlässig ist, der ist wohl besser.

LG

5

Wäscheständer hilft Wunder. Ein Handtuch meist nicht. Wenn dann sollten es schon so drei/vier nasse Handtücher sein. Wir haben dafür mittlerweile eine Wäscheleine unter der Decke. Ohne Husten hängen wir da Bilder dran und mit Husten dann eben Handtücher.

6

Mein Tip: Wasserkocher.

Ich würde mir ein Hygrometer kaufen, damit hast du das immer gut unter Kontrolle - 50% sind perfekt, bei einer Erkältung können es auch fast 60% sein, darüber wirds gefährlich mit Schimmel, unter 40% ist es viel zu trocken für die Atemwege.

Nasse Handtücher aufhängen hilft nicht viel. Gewaschene Wösche hat meist Weichspüler - ist auch nix für die Nacht.

Ich nehme den Wasserkocher und lasse den offen kochen, bis die Feuchte paßt.

Am Tag ordentlich lüften und auch öfter heizen, sonst gibts Schimmel.

Als Hustenblocker bekommen meine nachts Capval (die Kleine) und Sedotussin (der Große).

Am Tag Hustenlöser und inhalieren.

LG ks

7

Hallo

Von so vielen Medikamenten halte ich persönlich nicht so viel. Inhalieren ist super, aber wenn kein schwerer Infekt vorliegt reicht NaCl völlig. Hustenstiller zur Nacht OK, wenn das Kind sonst nicht in den Schlaf findet.

Wasserkocher gut und schön. Für uns ist die Wäscheständeralternative die bessere. Die Feuchte wird schön gleichmäßig abgegeben. Weichspüler nutzen wir nicht. Keine Verbrühungsgefahr weil mal wer am Kabel zieht und das Teil runter wirft. Unser schaltet sich übrigens auch aus wenn es kocht....

Die optimale Luftfeuchte liegt bei 50-60%. Drüber kann wirklich Probleme wegen Schimmel geben. http://www.fid-gesundheitswissen.de/so-sorgen-sie-auch-im-winter-fuer-gesunde-luft-im-haus/102007892/

Gute Besserung!

8

"Von so vielen Medikamenten halte ich persönlich nicht so viel."

Wo schreibe ich denn was von vielen Medis? Wenn meine Kinder sich nachts einen abhusten, dann bekommen sie was, denn das kann man sich ja nciht mit anhören - besonders bei der Kleinen klingt es schon in Richtung Krupp.

Und am Tag muß man den Husten lösen, wie soll er sonst weggehen. Es sei denn man hat Kinder, wo das von alleine klappt - bei uns nicht, das legt sich schnell auf die Lunge.

Inhalieren meine ich ja mit Na Cl.

Und der Wasserkocher steht nur da, wenn ich daneben bin, dann wird er wieder weggeräumt. Den Deckel muß man schon offen lassen (ich hab ein Gummiband dran, damit der aufbleibt), sonst geht er aus, logisch.

LG ks