Hallo,
gibt es hier Eltern, deren Kinder bei der Einschulung noch nicht trocken waren und die zwangsläufig mit Windel in die Schule gegangen sind?
Vielleicht mag mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen und wie man das am besten verstecken kann.
Mein Sohn wird im Mai 6 und kommt im August zur Schule und ist weder Tags geschweige denn nachts trocken.
LG Samira
Mit Windel in die Schule?
Hallo!
Nein, ich kenne keinen Fall und habe bis zu meiner Elternzeit bei meiner 2. Tochter jetzt beim Kinderarzt und zuletzt in einer Kinderklinik gearbeitet. Was wurde denn bisher an Diagnostik/Untersuchungen gemacht?
LG IDa
Hallo
Ich finde die Antworten von meinen Vorschreiberinnen unter aller Kanone.
Du fragst ob es schon jemand so gemacht hat
Du bekommst blöde Gegenfragen die nur die neugierde der Damen befriedigen sollen.
Ich selber kenne es nicht
Ich gehe davon aus das du beim Arzt schon warst.
Es sehe 2 Möglichkeiten
1. Man versucht es zu verheimlichen
2. Man geht offen damit um und erklärt es den Kindern
"Ich finde die Antworten von meinen Vorschreiberinnen unter aller Kanone.
Du bekommst blöde Gegenfragen die nur die neugierde der Damen befriedigen sollen."
Wieso unter aller Kanone???
Das sind ganz legitime Fragen,die mir im Übrigen auch durch den Kopf gegangen sind.Wenn ich soetwas hier poste,dann muss ich nunmal damit rechnen,dass man den Hintergrund dazu wissen möchte.Mal abgesehen davon,dass das hier nicht mehr normal ist mit 6 Jahren noch ein Windel tagsüber und nachts zu tragen.Soetwas kann viele Ursachen (organisch,psychisch,Machtspiel,Aufmerksamkeit,etc.)haben,die abgeklärt werden müssen.
Du würdest ein SECHSjähriges kind mit windeln in die schule schicken?
und wie machst du den psychischen schaden wieder gut, den das kind erleiden wird?
denn in dem alter noch windeln zu tragen ist einfach nicht normal. das wird ganz sicher nicht von verständigen erstklässlern höflichst ignoriert werden, sondern wird DAS thema der klasse - wenn nicht gar der schule - werden.
und wie willst du es verheimlichen?
wenn beim spiel der hosenbund runterrutscht, ist das geheimnis schon gelüftet.
es geht hier übrigens nicht um die befriedigung von neugierde, wenn hier mit gegenfragen geantwortet wurde, sondern um denkanstöße in form einer fragestellung.
Was habt ihr denn schon probiert um ihn trocken zu kriegen???
ich frage nur, weil wenn das Kind immer wieder tagsüber noch ne Windel ranbekommt, hat es ja keinen Anreiz...
Ist es ihm selber peinlich? Und haben die ihm Kiga nie was gesagt oder probiert???
hallo,
ich kenne ein mädchen
sie kam ohne after zur welt
und kann ihren stuhldrang nur bedingt kontrolieren
sie und ihre eltern gehen relativ offen damit um
die klasse und die lehrer wissen bescheid(ist auch schlecht zu verheimlichen es sei denn sie bekommt ne sportbefreiung und verzichtet auf klassenfahrten und ausflüge)
ins schwimmbad geht sie soweit ich weiß nicht
lg manja
Das ist ja auch eine ganz andere Vorraussetzung. Das Kind hat eine Fehlbildung seit GEburt. Die Frage ist ja was steckt bei dem Kind der TE-Eröffnerin dahinter? (Fehlbildung, Psyche, Krankheit usw.) Und DAS sollte abgeklärt sein bzw. dringend abgeklärt werden!
Hallo,
ich hatte ja unten geschrieben, dass es bei unserem Sohn auch an einer Fehlbildung liegt, die er seit Geburt hat!
Ich wollte nur wissen, wie man es gegebenenfalls unauffällig machen kann!
LG Samira
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.
Ich weiß natürlich, dass es spät ist,mit fast 6 noch nicht trocken zu sein.
Mein Sohn ist mit einer Epispadie zur Welt gekommen und hat bereits 2 große Operationen hinter sich.Es ist bei ihm also organisch bedingt.
Es ging mir eigentlich eher darum, Erfahrungen zu sammeln, ob man es besser versteckt,Kinder können ja nunmal grausam sein.
Ihm selber ist es natürlich unangenehm.
naja, wir werden weiter üben, vielleicht schafft er es ja bis August.
LG Samira
Hallo,
es gibt in Drogerien und großen Supermärkten Windelslips, die aussehen wie Unterwäsche. "Jam" oder so ähnlich heißen die. Guck da mal nach.
LG
Sonja
Wie gestaltet sich die ganze Sache denn bei ihm? Könnte er nicht vielleicht bewusst in den Pausen zur Toilette gehen und Wasser lassen, oder kommt gar kein Harn wenn er seine Blase nicht eine gewisse Füllmenge aufweist?
Grundsätzlich wäre aber ganz sicher ein offener Umgang besser für ihn. Sowas bleibt unter Kindern nie besonders lange geheim, vor allem dann, wenn man sich gemeinsam zum Sportunterricht umzieht.
Entdecken die Kinder das von sich aus, ist die "Hänselgefahr" weitaus sicherer, als wenn man sie aufklärt, dass es jemanden in ihrer Mitte gibt, der krankheitsbedingt eben noch nicht trocken ist.
Eine gute Grundschullehrerin wird dann beispielsweise ein Gespräch mit der Klasse führen, das mit den Worten beginnt "Was würdet ihr sagen oder machen, wenn es hier jemanden gäbe, der noch Windeln trägt?". Oft kommen die Kinder dann von selbst damit, dass man den ganz bestimmt nicht auslacht, sie stellen dann Fragen dazu und erarbeiten gemeinsam, dass derjenige beispielsweise vom Klassenverbund geschützt wird, wenn ein Aussenstehender das bemerkt und lästert.
Das muss natürlich mit Deinem Sohn abgesprochen werden, er muss einverstanden sein und darf sich dann am Ende zu erkennen geben. Das Thema wird dann sicher noch ein bis zwei Tage interessant sein, danach aber vom Klassenverbund als normal akzeptiert werden.
Bei uns gab es in der Grundschule einen ähnlichen Fall. Ganz anderes Thema, aber das wurde offen besprochen und damit war es gut.
Hallo,
ich habe zwar mit Einschulung mit Windel keine Erfahrung. Aber ich hab mich auch schon mit dem Thema "spätes Sauberwerden" beschäftigt, da mein Sohn (4,5) auch noch relativ oft tagsüber einnässt (keine organische Ursache).
Es gibt spezielle Unterhosen für Kinder, in die man so eine Tena-Lady-Einlage reinmachen kann. Die Unterhosen sind mit Nässeschutz, sehen aber von außen aus wie eine normale Unterhose. Google doch mal nach "inkontinenten Kindern). Es gibt da, glaube ich, einige Möglichkeiten, es muss ja nicht die klassische Windel sein.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr es noch schafft, bis dahin.
LG
Hi Samira,
das es sich um ein angeborenes organisch bedingtes "Leiden" handelt, würde ich damit eher offen umgehen. Man muß ja nicht direkt beim ersten Zusammentreffen damit überfallartig rausrücken, aber im Laufe der Schulzeit wird sich nun einmal die ein o. andere Situation ergeben, wo die Kinder es zwangsläufig merken: Sportunterricht (umziehen!), wenn er mal zur Toilette geht, mit einem anderen Kind zusammenrempelt (aus versehen) und es die Windel dann spürt, vielleicht riecht die Windel auch - bei Kleinkindwindeln, fand ich, hat man immer was gerochen.
Ich denke, Kinder können grausam sein, aber wenn man Ihnen vernünftig erklärt, um was es sich handelt und das Dein Sohn nicht etwa zu faul ist um auf die Toilette zu gehen sondern es eben krankheitsbedingt so ist, werden sie das verstehen und dementsprechend rücksichtsvoll reagieren.
Es wird immer Kinder geben, die stänkern und ihn damit o. mit irgendwas anderem aufziehen, aber ich denke, wenn man sowas versteckt und verheimlicht, macht man es noch schlimmer. Es wird etwas "verbotenes, schamhaftes" draus gemacht, auf das sich die Kinder dann erst recht stürzen! Und raus kommt sowas in der Schule garantiert früher o. später!
Viele Grüße
Kleine Kampfmaus
also ich kann dir von ner bekannte berichten die schon total panisch waren deswegen - und dann, 2 wochen vor dem 1. schultag ... hats geklappt also: noch ist nichts vorbei!
dann: ich würde eher offen damit umgehen - mal mit lehrern reden und so. und ihm klar machen, dass er sich doch mühe gibt und der erfolg sich einstellen wird. es ist nichts schlimmes was ihm peinlich sein müsste ... ich hoffe das ihr das schafft. denn für mich hört sich das an wie machmal im kiwu-forum: er will es so verkrampft dass es einfach nicht geht ... du verstehst was ich meine?
lg