"Nehmen Sie Ihre Kinder doch die Leine!"

Einen wunderschönen guten Abend,

ich hatte heute ein Erlebnis, das mir nicht aus dem Kopf geht.

Wir waren heute mit unseren 2 Kindern spazieren, der Kleine hielt im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf. Unser Ziel war ein Kinderspielplatz. Gerade als wir den Spielplatz verlassen und uns auf den Rückweg machen wollten, kamen zwei Pärchen mit jeweils einem Hund vorbei. Beide Hunde waren nicht angeleint. Bei uns herrscht Leinenzwang! Ich habe sie dann höflich gefragt, ob sie ihre Hunde nicht anleinen können, daraufhin kam ein promptes "Nein". Auf meinen Hinweis, dass hier ein Kinderspielplatz wäre, kam ein "Na und". Ich ließ mich zu einer Bemerkung hinreißen, dass man von diesem Verhalten auf ihre soziale Kompetenz schließen könnte. Da kam dann die Antwort, "dann nehmen Sie doch Ihre Kinder an die Leine". Da war ich platt und mir fiel auch nichts mehr ein.

Was kann an da machen? Kann man überhaupt was sinnvolles tun?

Gruß. O.

1

Das Handy zücken und das Ordnungsamt informieren, das gibt ne schöne Geldstrafe! #schein

9

Ich fürchte nur, die arbeiten sonntags nicht. Und die Hundehalter geben sicherlich nicht freiwillig ihre persönlichen Daten an.

13

Da würde ich tatsächlich bei der örtlichen Polizei anrufen und dort mal nachfragen ob das alles so rechtens ist, was die Hundehalter da machen.

2

Hallo!

Waren die Hunde denn AUF dem Spielplatz?

Wenn ja, finde ich das Verhalten der Hundebesitzer nicht ok.

Wenn sie nur vorbei gegangen sind, kann ich sie verstehen, auch wenn bei euch Leinenzwang ist.

Ich habe auch zwei Hunde (und zwei Kinder) und mich NERVT es, wenn mir irgendwelche Leute sagen, dass ich meine Hunde anleinen soll.
Wenn wirklich irgendwo Leinenzwang ist und ich habe sie nicht an der Leine, ist es mein Problem, wenn ich "erwischt" werde ind ich alleine zahle die Strafe dafür.
Vorraussetzung dafür, ist natürlich, dass meine Hunde niemanden belästigen.

Auf Spielplätzen allerdings, finde ich es nicht ok, wenn da Hunde rum laufen.

Lg paula

3

Es geht hier nicht ums erwischt werden.
Es geht um verantwortungslose Hundehalter wie d anscheinend einer bist.

Ich will keine hundefresse in dem Gescht meines Kindes sehen.

4

Hallo,
ist jetzt nicht böse gemeint,aber es gibt viele Leute (dazu zähle ich auch Erwachsene) die wirklich Angst vor Hunden haben.Meine Freundin wechselt sogar die Starßenseite obwohl die Hunde angeleint sind.Es geht auch nicht nur um das Belästigen sondern auch darum wer die Häufchen wieder weg macht.Bei uns im Park herrscht auch Leinenpflicht und ich kriege da auch die Krise wenn ich sehe wie ein Hund gerade sein großes Geschäft erledigt und der Hundebesitzer es nicht mal mitbekommt weil er schon viel weiter vorne ist.Und das nächste Kind läuft dann rein...Ich finde Hunde dürfen gern frei laufen im Wald oder Feld aber dort wo sich viele Menschen aufhalten gehört es sich nicht.
Soll jetzt nicht heißen das du Eure Hunde nicht vielleicht im Griff hast und wieder für Ordnung sorgst wenn sie ihre Haufen legen,aber leider trifft das nicht auf alle zu...
LG Carrie

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Asoziales Gesindel.Wegen so welchen Leuten hat meine Tochter nur einen Kratzer zurückbehalten und schiss vor Hunden.:-[

s.

10

Du weißt doch überhaupt nicht, ob die Hunde auf die TE und ihre Kinder losgelaufen sind. Ich kenne eine Menge Hunde, die interessieren sich überhaupt nicht für die fremden Menschen, die ihnen begegnen.

Auch wenn du (und deine Tochter) schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest du nicht alle Hundehalter und Hunde als mega gefährlich und total verantwortungslos einstufen.

12

Wenn Hunde unangeleint am Spielplatz rumrennen sind die Halter für mich verantwortungslos.

8

Haben die Hunde Euch denn irgendwie "belästigt"?

Ich finde einen unangeleinten Hund prinzipiell nicht schlimm, es sei denn, er rennt auf uns zu oder schnüffelt an einem rum.
Da bringe ich auch meiner Tochter bei, dass sie laut sagen soll "Ich möchte das nicht!" und würde dann auch dem Besitzer des Hundes sagen, dass er seinen Hund an die Leine zu nehmen hat, wenn dieser mir oder meinem Kind Angst macht.

Vermutlich macht bei solchen Gesprächen ja auch der Ton die Musik. Ich habe bisher kaum Hundebesitzer getroffen, die ihren Hund nicht anleinen oder festhalten, wenn man ihnen sagt, dass man selbst oder das Kind Angst vor dem Hund hat.

11

Sind die Hunde auf euch zugelaufen? Hast du dich bedroht gefühlt? Oder hat dich einfach nur gestört, dass die Leute sich nicht an den Leinenzwang halten?

Es ist auch von dir nicht "sozial kompetent", wenn du harmlose Spaziergänger anmaulst, deren Tiere dir nicht zu nahe gekommen sind (und das vermute ich mal, weil du das nämlich nicht schreibst).

14

In Deutschland sterben jedes Jahr ca. 150 Kinder an Misshandlung oder Vernachlässigung durch ihre Eltern. Es tauchen ab und zu mal Postings auf, in denen angefragt wird, ob man das Jugendamt benachrichtigen soll, weil man etwas beobachtet hat. Die wenigsten antworten dann mit 'ja', die meisten 'was geht es Dich an, kümmere Dich um Deinen eigenen Kram, die größte Sau im ganzen Land ist der Denunziant.....'. Ab und zu wird dann in kollektiver Betroffenheit im Trauerforum eine Kerze entzündet, wenn es ein besonders dramatischer Fall von Kindstötung in die Medien schafft. Ansonsten ist das Thema kaum ein Wort wert.

Aber wehe, es läuft ein Hund frei rum...

15

Aber wehe, es läuft ein Hund frei rum...

Es sind noch nicht genug Kinder von Hunden angefallen worden oder???

31

#augen
Das passiert in den meisten Fällen Zuhause.

16

Wenn die Hunde gut ausgebildet sind und aufs Wort gehorchen, finde ich Deine Aufregung übertrieben.

17

SEh ich genauso. Allerdings würd ich auf Bitten einer Mutter mit 2 Kindern meinen Hund trotzdem an die Leine nehmen und nicht mit so ner patzigen Antwort reagieren.

Gibt nunmal Leute, die Angst haben und auf dem 1. Blick nicht erkennen ob der Hund gut ausgebildet ist und aufs Wort gehorcht.

lg

20

Ja, das stimmt, die Reaktion war doof. Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass man als Hundebesitzer mal die Fassung verliert, wenn man ständig von hysterischen Tierfeind-Müttern angeblafft wird.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

ich bin zwar selbst Hundbesitzerin, aber auf einen derart blöden Spruch kann man nichts Vernünftiges kontern.

Ich hätte gleich das Ordnungsamt angerufen - manche schalten ihr Hirn erst nach dem Bezahlen ein (wenn überhaupt).

LG
Karin

26

Hallo,

ich finde ja immer das der Spruch "wie es man in den Wald hereinruft, so schallt es zurück) sehr zu treffen ist.

Haben euch die Hunde belästigt ?
Waren sie auf dem Spielplatz ?
Waren die Hune an deinem Kinderwagen ?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, das man sich an vorbeilaufenden Hunden NICHT stören muss - leben und leben lassen sollte da das Motto sein.

Grundsätzlich sollte für Hundebesitzer gelten: Schei... wegmachen und nicht auf den Spielplatz.

Wenn die Leute mit ihren Hund "nur an euch vorbei" gegangen sind, dann hättest du von mir garantiert auch einen Spruch kassiert ;-)

Viele Grüsse.

Steinchen