Im KiTa Scharlach. Trotzdem schicken?

Hi,

Tochter (4) geht seit letzten Mittwoch in die "neue" KiTa. Sie ist so scharf auf die KiTa das sie morgens gleich nach aufstehen, nichts anderes sagt als neue KiTa.
Nun sind aber die hälfte der Kinder aus ihre Gruppe krank. Ob es nur erkältung ist oder Scharlach weiß ich nicht. Fakt ist, das vor zwei Wochen einen Scharlach Fall gab und jetzt wo die andere hälfte der kinder fehlen sagen sie, es könnte scharlach sein, eines der Kinder wäre heute im Kinderarzt mit dem Syntomen von scharlach. Die erzieherin hat erwartet das ich mein Kind vor schreck wieder mit nach hause nehme. Ich habe sie dort gelassen, habe aber angst wegen scharlach. ich habe keine Ahnung was das für eine Krankheit ist und wie schlimm das sein soll. Was hättet ihr gemacht?

Selen

1

keine schlimme krankheit, juckt aber schrecklich angeblich ... (keine ahnung, kann mich nicht erinnern ...).

ich würd sie auch gehen lassen - immerhin kann sie sich schon angesteckt haben, dann ist es ohnehin zu spät ...

lg

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach

18

scharlach juckt? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hier die kleine Scharlach Info -> http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach

Und ja ich lasse meine Große auch immer in den Kindergarten wenn Scharlach dort ist.
Es heißt ja nicht das sie sich anstecken muss dort.
Zu dem hat sie eine Scharlach Impfung.
Wenn sie sie doch bekommt kann man so oder so nix ändern.
Die kann sie auch von den Kindern der Nachbarschaft bekommen.

LG

5

Scharlachimpfung? die gibt es doch gar nicht.

6

Bist Du sicher, daß Deine Tochter gegen Scharlach geimpft ist?#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

der "Wir-haben-Scharlach"-Zettel hängt in unserem kindergarten seit Oktober fast durchgehend am schwarzen Brett, zusätzlich Masern, Hand-Mund-Fuß, Bindehautentzündungen, Magen-Darm und sonst noch zig Erkrankungen. Natürlich bringe ich die Kinder trotzdem hin, bisher hat sich keiner von beiden mit irgendwas angesteckt.

Wenn ich bei jedesmal die Kinder zu Hause lassen würde, wenn dort irgendeine Krankheit umgeht, könnte ich sie gleich abmelden.#gruebel

lg

7

Scharlach ist zwar nervig, aber auch nicht schlimmer als zB Mittelohrentzündung oder einige andere Krankheiten. Im Zweifelsfall bekommen die Kinder AB und dann gehts ihnen zügig wieder besser. Manchmal sind die Symptome sogar so leicht, dass man die Scharlacherkrankung kaum mitbekommt. Also ist es wirklich nichts vor dem man Angst haben muss.
Außerdem ist Scharlach nur halb so ansteckend, wie man denkt.

Wenn wir unsere Kinder immer zu Hause lassen würden, wenn gerade Scharlach oder eine ander "Seuche" im Kiga rumgeht, würde sie wohl mind. ein Drittel der Zeit zu Hause bleiben. Sie gehen bzw gingen immer, angesteckt haben sie sich aber nur in den seltensten Fällen.

8

Hallo,

bei uns im Kindergarten geht auch gerade Scharlach rum, sowie mal wieder Magen-Darm Grippe. Das haben wir jeden Winter und bisher haben sich meine beiden noch nicht angesteckt.

Sollte es doch mal so ein, Pech, dann pflege ich sie halt gesund. Anstecken können sie sich auch überall anderswo. Ich lasse sie nicht zu Hause weil irgendwas rumgeht, dann waeren sie von Oktober bis Maerz nie im Kiga.

Außerdem: Bis bekannt ist, daß eine Erkrankung im Umlauf ist, ist die Inkubationszeit meist eh schon vorbei, von daher....

LG Sandra

11

Nur mal so als Aufmunterung: Meine Tochter hatte vor 14 Tagen Scharlach und ich nehme den "WIR haben Scharlach"-Zettel immer sehr erst und hatte also auch gleich wieder selber den scharlach ;-)

Was soll ich sagen: Mein kleiner Frosch (20 Monate) stillt noch und hängt dadurch sehr eng an mir, liebt siene große Schwester und hängt dadurch auch sehr eng an ihr und hat sich nicht angesteckt....

Meine KiÄ hat gesagt, Scharlach ist gar nicht so ansteckend....

13

In unserer Kita wechselt dieser Zettel "Wir haben einen Scharlach-Fall" regelmäßig ab mit "Wir haben einen Fall von Kopflausbefall" und "Wir haben einen Fall von Ringelröteln".
Ich erlebe kaum eine Woche, wo nicht irgend so ein zettel an der Tür hängt.
Meine Tochter geht seit 1,5 Jahren in diese Kita und hat sich bisher an noch keiner dieser Krankheiten angesteckt.
(dreimal-auf-holz-klopf)

16

Au ja, Läuse das kenne ich... Sobald der Zettel da hängt, fängt bei mir der Kopf an zu jucken ;-) Ich hatte zwar noch nie Läuse, aber allein der Gedanke daran ;-)

Meine Pseudoläuse sind auch ekelhaft :-)

22

Das stimmt! :-)

15

Hallo,

unsere Tochter hatte Scharlach nach zwei Wochen Kiga, wahrscheinlich nicht von dort, aber das ist auch egal.
Ihr war einen Tag schlecht, sie hat ein Mal gebrochen ( das macht sie immer, wenn sie Fieber kriegt) und hatte so richtig Fieber und war schlapp.
War gleich am nächsten morgen mit ihr beim KiA, sie hat nen Abstrich gemacht, Ergebnis: Scharlach. Dann gab´s 10 Tage Antibiotikum, nach einem Tag ging es meiner Tochter schon viel besser, und nach 3 Tagen durfte sie nachdem wir vom KiA eine Gesundschreibung geholt hatten auch wieder in den Kiga. Nach einem neuen Abstrich waren keine Bakterien mehr im Rachen nachweisbar und sie konnte wieder gehen.

Einfach Antibiotikum zu Ende geben und gut war es.
Ich lass meine Tochter auch hin, wenn da wieder irgendeine KRankheit angekündigt ist, ich kann sie doch nich die ganze Zeit daheim lassen, sie freut sich jeden Morgen und am Wochenende gibt´s Diskussionen, warum sie nicht zu ihrer Erzieherin darf.

Also, anstecken können sie sich überall, lass sie ruhig gehen.

LG Cindy

17

Hi,
bei Scharlach gibts AB...und es ist auch nicht sooooo ansteckend wie z.B. Magen-Darm.

Aber wenn Du Dir bei jeder "angekündigten Krankheit" so einen Kopf machen willst... #zitter #liebdrueck
Kommt ja auch immer drauf an,ob es in Eurer Gruppe ist oder in einer (!!!) der Gruppen.
Bei uns hängen den ganzen Winter Zettel: Scharlach, Läuse, Magen-Darm etc.
Mal bringen es die Kinder mit, mal nicht.
Wobei man es ja dann auch nicht weiß,ob sie es aus dem Supermarkt,von anderen Freunden oder vom z.B.Turnen haben...
Dann dürfte man ja gar nix mehr unternehmen.
Klar,wenn die halbe KiTa-Gruppe meines Kindes den Noro hätte-dann würde ich mein Kind auch zuhause lassen.
Naja,muß jeder selbst wissen.
LG und #winke