Wahrnehmungsstörung wer kennt das?

Hallo ihr Lieben!

Wir waren gerade bei der U8.Und der Kinderarzt hat festgestellt,das mein Sohn unter Wahrnehmungsstörungen leidet.

Kennt das einer von euch?Wie kann man das behandeln und wie kann das ändern?
Habt ihr Erfahrungen?

Kuss Steffi mit Brian Conner 4Jahre und Ian #stern (23ssw)

1

Woran hat er das denn festgestellt und was für Wahrnehmungsstörungen sind denn das?

Warum hat Dich der Arzt nicht darüber aufgeklärt?
LG
Almura

3

Hallo Almura!

Er hat ihn getestet bei der U-Untersuchung.Aufgenommen Reize können nicht vollkommen verarbeitet und erfasst werden.

Der Arzt sagte das wird nochmal getestet.Etwas hat er darüber erzählt,aber nicht viel.Hab gerade bei Google geguckt.

LG Steffi

2

Sorry, aber was habt ihr für einen Kinderarzt???

Dazu gehört eine umfangreiche Diagnostik bei Spezialisten (SPZ), und keine Husch-Pfusch Diagnose von einem Arzt, der dein Kind 10 Minuten lang bei einer U sieht.

Lg Sandra

11

Ja,ich werde auch zu einen Spezialisten gehen,dann weiss ich mehr.Danke für die schnelle Antwort

LG Steffi

4

Hallo Steffi,

ist dir das denn vorher auch schon mal an deinem Sohn aufgefallen?

lg Susi

8

Hallo susi!

Ja,es ist mir auch schon aufgefallen.Habe es den Kinderarzt auch schonmal gesagt,deshalb sind wir auch schon seid 1Jahr bei der Ergotherapie.

Kuss Steffi

5

Hallo,

ich kenne mich aus. Unsere Tochter hat auch Wahrnehmungsstörungen#schwitz.
In welchen Bereichen hat dein Sohn sie denn?

lg kathrin

10

Hallo

Von der Motorik ist er weit zurück und der Doc meint er lässt sie zu schnell ablenken.
Ja,da kommt man öfter ins Schwitzen,weil ich habe manchmal das gefühl ich würde gegen die Wand reden.
Hast du Tipps für mich,was könnte man tun?Ach übrigens zur Ergotherapie gehen wir schon über 1Jahr.

LG Steffi

13

Hallo,

motorisch ist meine Tochter auch zurück. Schnell ablenken lässt sie sich auch. Bei ihr liegt es an einer völligen Reizüberflutung, weil sie die ganzen Umweltreize nicht richtig filtern und wichtiges von unwichtigem unterscheiden kann.
Bei uns ist es so heftig, dass sie zu fremd- und Autoaggressionen neigt, da sie auch taktil total unterempfindlich ist und deutlich stärkere Reize benötigt um sich selbst zu spüren.

Konzentriert etwas machen kann sie kaum. Sie geht auch zur Ergotherapie und macht Psychomotorik. Ich würde euch dringend einen Termin im SPZ empfehlen. Bei uns läuft nun der Antrag auf Integrationsstatus auf Hochtouren, seit 2 Wochen ist sie zur Probe in einer heilpädagogischen Gruppe. Die normale KiGa Gruppen-Größe hat sie vollkommen überfordert.

Versuche Dinge mit ihm zusammen zu tun. Durch die taktile Unterempfindlichkeit und die motorischen Verzögerungen gelingen ihr mit der Hand eben auch oft Dinge nicht richtig. Wenn ich Zeit habe und sie es zulässt, arbeiten wir mit handführung, in Ansätzen nach Affolter. Kannst du ja mal googlen.

Hast du mehrere Kinder? wenn ja hab ich die erfahrung gemacht, sie rauszunehmen, allein mit ihr was zu machen, am besten in einem anderen Raum und eben ganz viele Körperwahrnehmungssachen: Massagen, Vibrationen, sie spielt liebend gerne mit Bohnen und liebt Wasser.

lg kathrin

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
meine Söhne haben auch Wahrnehmungsstörungen. Allerdings ist das eine sehr einfache und grobe Diagnose. Es gibt Wahrnehmungsstörungen in jedem Bereich, in dem Sinne eben etwas wahrnehmen sollten.
Mein Großer hat eine auditive und eine taktile Wahrnehmungsstörung. Der Kleine hat auch die taktile Wahrnehmungsstörung und noch Probleme mit der Körperwahrnehmung.
Wie dir schon beschrieben wurde, kann das nicht einfach mal so während einer U festgestellt werden - auch wenn die vergleichsweise sehr lange geht. Je nach Art der Wahrnehmungsstörung, wird das von den entsprechenden Spezialisten festgestellt - also entweder ihr seid in einem SPZ (aber nur wegen dem Verdacht einer Wahrnehmungsstörung bekommt man da keinen Termin ;-) ) oder eben von einem Facharzt - also eine auditive Wahrnehmungsstörung dann beim Pädaudiologen oder HNO,... Behandelt kann es nur manchmal werden. Die taktile Wahrnehmungsstörung behandelt die Ergotherapeutin und der Kiga nach und nach. Jeder Bereich wird da abgearbeitet - mit Erfolg, aber es dauert eben. Die auditive Wahrnehmungsstörung kann nicht behoben werden. Mann kann da manches durch üben verbessern, aber wenn ein Kind z.B. alles viel zu laut hört, dann helfen eben manchmal nur noch gute Kopfhörer. Die Körperwahrnehmung kann z.B. durch Massagen verbessert werden. Es kommt eben immer darauf an, was genau dein Sohn hat.

12

Hallo

es gibt aber viele Arten von Wahrnehmungsstörungen.Zur Ergotherapie gehen wir schon 1Jahr.Danke für die Tipps die waren sehr hilfreich.

Können wir Kontakt halten??

LG Steffi

15

Ja klar können wir das.

7

In welche Richtung geht denn die Wahrnehmungsstörung? Das ist eigentlich nur ein Oberbegriff für unterschiedliche Störungsbilder. Bei meinem Sohn z.B. liegt eine Sensorische Intergrationsstörung vor, die sich vor allem auf die Fein und Grobmotorik und die Tiefensensibilität auswirkt. Festgestellt wurde es durch eine erfahrene Ergotherapeutin. Außerdem wurde in der Diagnostik bei der Ergotherapeutin der Verdacht auf ein Kiss Syndrom geäußert, der sich dann auch bewahrheitete.

Habt ihr Ergotherapie verschrieben bekommen oder wie soll nun weiter vorgegangen werden? Du solltest dringend noch mal nachfragen, was der KIA genau meint.
LG Basket

9

Hallo danke für die schnelle Antwort.Ja,bei der Ergotherapeutin sind wir schon seid 1Jahr.
In der Motorik ist er zurück und der Kinderarzt sagt er lässt sich zu schnell ablenken.

LG Steffi