Guten Morgen alle zusammen... ich habe eine Frage: Mein Neffe ist 3 1/2 und ich weiss, dass sich die Kinder in siesem Alter zunehmend mit ihrem und anderen Geschlechtern und zunehmend mit dem Unterschied zwischen Jungen und Mädchen usw. interessieren! Allerdings habe ich bei ihm etwas festegestellt, wo ich nicht weiss ob es normal ist?! Er fängt an mich zu befummeln, fast die Brüste an und in der Schamgegend, möchte mich massieren und will dann immer die Brüste anfassen und fummeln... wenn man ihn fragt warum er das macht sagt er weil er das möchte! Also er erlaubt sich keinen Scherz, wie es vllt üblich wäre...er bleibt ganz ernst dabei und das immer wieder...Nunja ich will das nicht überdramatisieren, wollte nur fragen ob das auch noch dazu gehört, seine sexualität zu entdecken...ich mein, wenn er nicht so klein wäre, er kommt mir irgendwie pervers vor!! Was meint ihr? Wie soll mansich verhalten?? Danke im Vorraus für die Antworten..
Neffe fasst Brüste und Schamgegend an...
Hallo
Unser Sohn findet meine Brüste momentan auch toll, fasst auch häufig an, wenn ich einen etwas weiteren Ausschnitt anhabe... Ich sage ihm dann, dass ich das nicht möchte, weil es meine Brust ist und nehme dann sein Hand weg... Meistens belässt er es dann dabei!
Ich würde das nicht überbewerten, die einzigen, die dabei an sexuelle Handlungen denken, sind wir Erwachsenen... Die Kinder entdecken nur und denken sich noch nichts dabei...
LG
Meinst du...kam mir alles komisch vor, er wollte auch unbedingt mit mir alleine sein beim "massieren" machte die Tür zu und wollte dann das ich mich umdrehe, sprich auf dem Rücken liege, das wollte ich dann natürlich ncht! Naja wahrscheinlich hast du recht, er ist sicher nur interessiert!? Dane für deine Antwort! Wahrscheinlich empfand ich es nur als komisch...
Hallo,
meine beiden Jungs haben das nie gemacht aber deswegen will ich nicht sagen, dass das noch im Bereich des normalen sein KANN, wenn es mir auch nach Deinen Beschreibungen ein wenig suspekt erscheint.
Wie man sich verhalten sollte? Nun, es ist Dein Körper und DU entscheidest darüber, wer da anfassen darf und wer nicht. So würde ich es ihm auch erklären. Seine Antwort auf Deine Frage, warum er das tut, ist absolut alterstypisch - mein knapp dreijähriger argumentiert derzeit ebenso. Vermutlich ist er ernsthaft daran interessiert, herauszufinden, was an Frauen so anders ist als bei Männern und bei ihm selbst. Vielleicht hat er auch seine Eltern in einer entsprechenden Situation "erwischt"? Alles was Dir selbst unangenehm ist, würde ich ihn auch nicht machen lassen. Mein Neffe durfte durchaus gucken (wenn man zusammen im Bad ist, schaut man halt mal) und auch Fragen stellen aber Anfassen hätte ich ihm auch nicht erlaubt. Due solltest ihm- vorsichtshalber- auch gleich dazu erklären, dass ihn auch niemand anfassen darf, wenn er das nicht will!
LG
Andrea
PS: Hast Du guten Kontakt zu Deinem Neffen und seinen Eltern? Ansonsten Sprich doch mal mit den Eltern und frag sie, ob er das zu Hause gerade auch so extrem hat, ob es im Kindergarten ein Thema ist und wie sie damit umgehen.
Ja das hab ich ihm auch so erklärt...das ich das nicht möchte und das man selbst bestimmen darf wer einen anfasst und wo usw.! Ich denke auch, dass er sich dieses Verhalten eventuell irgendwo "abgeschaut" haben könnte...aus dem TV oder eben von seinen Eltern... Ja habe meine Schwester darauf angesprochen...sie meinte er macht das auch zu hause, zeigt seinen Penis und läuft nackt herum...zieht sich die Hose runter usw.. sie meint ich soll mal nicht übertreiben...auch als ich mit ihm gesprochen habe...naja sie ignoriert immer alles, viel über bestimmte Sachen gesprochen wird da eh nicht! Naja ich weiss nicht so recht, ich schau mir das mal an wie es so weiter geht, ich selber habe nämlich auch schon viele Kinder erlebt, aber nicht so extrem, darum fand ich das halt schon komisch! Ich finde es gibt auch grenzen, die man nicht einfach ignorieren sollte, sondern wo auf jeden Fall ein Gespräch angebracht ist...Danke für deine Antwort LG
So etwas kenne ich von meinen Kindern nicht.
Klar ,sie erkunden ihren Körper ...
Aber das finde ich "komisch".
LG Loonis
Guten Morgen,
ich finde die Hartnäckigkeit, mit der dein Neffe deine Brüste und deine Schamgegend "massieren" will, alles andere als normal.
Bei meinem Sohn ist es bis heute so, dass er manchmal über meine Brust streichelt, aber mit derselben Arglosigkeit, mit der er über mein Gesicht oder meinen Rücken streichelt. Aber er hat nie darauf bestanden, explizit meine Brust streicheln zu dürfen.
Auf die Idee, meinen Schambereich zu streicheln, ist er nie gekommen (hätte ich ihn aber auch nicht machen lassen).
"Wie soll mansich verhalten?? "
Ich fände den Wunsch deines Neffen unangenehm und würde ihm sagen, dass ICH von ihm nicht am Busen oder Schambereich berührt werden möchte. Ich würde ihm erklären, dass jeder Mensch über seinen Körper selbst bestimmen darf und dass er (der Neffe) natürlich auch jederzeit sagen darf (und muss), dass er nicht berührt werden will, wenn er in eine unangenehme Situation kommt.
Außerdem würde ich mit den Eltern des Kindes sprechen. Einfach, damit diese ihrem Sohn beibringen, dass er nicht einfach andere Menschen betatschen kann, wie er es gern möchte, und dass sie ihm einschärfen, dass andere Menschen das auch nicht gegen seinen Willen tun dürfen.
Ich denke, die Eltern deines Neffen haben es einfach versäumt, ihrem Kind diesbezüglich Grenzen zu setzen. Manche Kinder sind eben interessierter an körperlichen Forschungstouren, andere weniger.
Und für mich (mögen manche ja anders sehen) macht es einen Unterschied, ob ein Kind den mütterlichen Busen "erforscht" oder den der Tante, einer Kindergartenerzieherin, etc.
Manchen Kindern muss man diesen Unterschied erst beibringen (weil sie eher distanzlos sind), andere Kinder sind so distanziert, dass "intimere" Gesten sowieso nur ihren Eltern vorbehalten sind.
LG,
J.
>>Er fängt an mich zu befummeln, fast die Brüste an und in der Schamgegend, möchte mich massieren und will dann immer die Brüste anfassen und fummeln... wenn man ihn fragt warum er das macht sagt er weil er das möchte!<<
Komisch dass solche Fragen immer von Frischlingen kommen
Stimmt, du hast Recht.
Na ja, wenn er/sie/es ein Fake ist, ist der Mensch damit gestraft genug, so gestört zu sein, sich solche Storys ausdenken zu müssen
Oh man gehts noch? Was ist daran denn jetzt sooo abwägig? So aussergewöhnlich ist das Thema ja wohl nicht das ihr euch jetzt einbilden müsst, das es ein Fake ist...? Ist ja wohl ne ganz normale Frage, weil ich mir Gedanken darüber mache!
Ich glaube da hat jemand zu viel Phantasie.
Wieso zuviel Phantasie?
Hallo,
also, meine Kinder haben irgendwann mit 2, 3 Jahren gemerkt, daß es zwei Geschlechter gibt. Neugierig waren sie auch (aber normale kindliche Neugier), doch ich habe ihnen früh beigebracht, daß man Menschen nicht einfach anfaßt, vor allem nicht im Intimbereich.
Sag laut zu Deinem Neffen Nein und rede mit den Eltern.
LG
Sonja
Hallo,
ja, also ich hallte den Versuch schon für normal.
ich selbst (Flaschenkind vom ersten Tag an) wollte es bei meiner Mutter gerne machen (also mal hinfassen wie sich das anfühlt, kuscheln)
Mein Kind, Langzeitstillkind wollte es noch öfter machen.
Und auch sonst kenne ich Kinder, die gerne würden.
Allerdings, da finde ich die Reaktion der betreffenden Person wichtig!, wie geht man damit um!
Meine Tochter schimpfe ich nicht, dass sie den Wunsch verspürt, aber ich erkläre ihr deutlich, dass ICH das nicht will. Dass da MEINE Grenze ist und dass sie diese Grenze respektieren muss.
Umgekehrt schauen wir auch Bücher zum Thema "mein Körper gehört mir" an. Sie selbst darf und soll sich auch wehren, wenn sie etwas nicht möchte!! Anschreien erlaubt.
Wende dich mit deiner Frage an den Kinderschutzbund, mit deiner Ausführung die du zusätzlich als Antwort gegeben hast ist es nicht unwahrscheinlich das dieses Kind missbraucht wird und er einfach nur wiederholt was dort passiert.
Normal ist das NICHT. Also ALARMGLOCKEN an!
Danke für eure Antworten...mhh das macht mich alles so unsicher!Wie gesagt, ich will nix überdramatisieren... aber mein erster Gedanke war auch: Normal ist das nicht! Will meiner Schwester da nix unterstellen, das ist ein heikles Thema und man muss vorsichtig sein, gestern war sie ein wenig stinkig und zickig als ich meinte, das das komisch ist! Das ist schwierig zu unterscheiden zwischen normaler Entwicklung und unnormalem Verhalten... Ich werde es auf jeden fall mal beobachten, zudem es ja auch nicht das Einzige "auffällige" bei dem Jungen ist! Ich glaube den tip mich an Experten zu wenden ist garnicht so schlecht..das ist vllt das beste, bevor man hier lange rumspekuliert oder? Lieber einmal zuviel als zu wenig gehandelt!
Ja, dass finde ich auch!!!
Ein weiterer zu bedenkender Aspekt ist aber auch der Kindergarten. Ist es eine altersgemischte Gruppe in die der Junge geht? Welche Freunde hat das Kind dort ? Wie oft ist er mit diesen zusammen?
Mein Sohnemann, bringt immer dann, wenn er den Tag mit zwei ganz speziellen Freunden verbringt Schoten mit nach Hause, da weiß ich, dass kann er nicht von hier haben (und bin schockiert).
Im Gespräch mit den Erzieherinnen, dass ich regelmäßig führe wird mir dann aber oft die Bedeutungslosigkeit, bzw kindliche Sicht der Dinge und Abläufe bewusst (bei meinem Kind), oder aber auch die Realität (der anderen Kinder).
Also: mal mit dem Kindergarten reden. Das ganze schon im Auge behalten und beobachten, aber nicht über dramatisieren. Wenn nötig; Freunde trennen.
Jedoch auch immer wieder mit Deiner Schwester darüber reden. Eigentlich sollte sie der Initiator hier sein. Diese Rolle scheint ihr aber nicht gegeben.