Hallo,
wir waren Sonntag mit unserem Sohn (2,5J)beim bereitschaftsarzt,da er seit Freitag immer wieder Fieber hatte,Samstag das linke Ohr knallrot war und am Sonntag dann Bläschen im Mund zu sehen waren...
Die Ärztin sagte,es ist eine harmlose Virusinfektion (wahrscheinlich mit herpesviren)die er sich in der Kita geholt haben wird und das muss alleine ausheilen,man kann nur was gegen die Schmerzen geben.
Nun bekommt er alle 6 Std Paracetamol und Nurofen im Wechsel,tagsüber ist es auch schon etwas besser,aber nachts ist es echt Horror,er wird alle 1-2 Stunden schreiend wach,lässt sich kaum beruhigen,sabbert wie blöde so dass das Kopfkissen auch immer nass ist und ich dann ständig alles wechseln muss...
essen geht auch nur kaltes (Joghurt,Pudding,Eis,lauwarmer Kartoffelbrei oder Nudeln ohne Soße),trinken geht einigermaßen.
aber er tut mir sooo leid,die Bläschen sind immer noch da,ist aber nicht mehr geworden,aber eben überall im Mund verteilt auch auf der Zunge.
Hatten eure das auch schonmal?wie lange dauert es bis die Bläschen weg sind?
habe diese woche frei,sodass es nicht so schlimm ist ihn zuhause zu lassen,aber ab nächster woche muss ich wieder arbeiten und ich hoffe es ist weg bis dahin.er würde auch so gerne in die Kita ,aber ich will nicht dass er andere ansteckt und mit den schmerzen ist das ja auch nix.
würd mich über antworten freuen.
lg
susanne
Virusinfektion mit Bläschen im Mund-kennt das wer?
Hallo susanne,
ja, wir hatten das hier schon des öfteren, da gibt´s mehrere Infektionen der Art. Die ersten Tage sind die schlimmsten, bei uns ging es nach 2 oder 3 Tagen dann besser, dann waren die Bläschen auch schnell verschwunden.
Unsere Tochter hat auch immer gern kaltes Obstmus direkt aus dem Kühlschrank gegessen, zu trinken mochte sie gern Lauwarmen Tee mit nem Schuß Saft.
Nachts ging es bei uns besser, als wir sie dann bei uns haben schlafen lassen, so lange es so schlimm war.
Vielleicht hat Euer Sohn auch ein bißchen die Nase zu, dass er durch den Mund atmet und der so schnell austrocknen kann? Dann tut es irgendwie bei unserer Tochter immer mehr weh. Ich hab ihr dann mal für so zwei Nächte Nasenspray gegeben, dann gins ein bißchen besser, aber unser Kia sagt auch, dass es unheimlich weh tut im Mund und man wirklich nur versuchen kann, die Schmerzen zu lindern.
Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung,
LG cindy
danke für deine antwort,
ja stimmt,die nase ist auch etwas zu,er war kurz zuvor erst erkältet und auch die letzten beiden backenzähne oben brechen grad durch...also alles mit einmal...
ich geb ihm abends vorm schlafen immer abschwellende nasentropfen (otriven für kinder)aber stimmt,die nase geht nachts zu,ich probiers mal mit nasenspray,habe nasivin für kinder da.
er schläft immer bei uns,also nähe hat er genug ich halte immer seine hand dann beruhigt er sich nach ner weile,aber ich kann mir gut vorstellen wie sehr es ihm weh tun muss,ich hatte neulich ne heftige zahnfleischentzündung und das war schon fies,aber da war nur eine stelle betroffen.....
lg
Wir hatten mal Herpangina, da waren auch hinten Bläschen. Gib Ibu und Paracetamol aber alle 4 Stunden im Wechsel.
Hallo Susanne,
unsere Tochter hatte sowas vor 1 Jahr auch. Mundfäule meinte der Arzt - war für uns auch der Horror. Die Bläschen im Mund blieben eine knappe Woche. Haben das auch nur mit Schmerzmitteln überstanden. Immer wenn diese gewirkt haben, konnte sie wenigstens etwas essen. Ansonsten haben wir versucht, ihr wenigstens viel zu trinken zu geben. Milch, Kakao, anderes Kalorienhaltiges.
Ich wünsche Euch gute Nerven und vor allem gute und schnelle Besserung!
Klatschmohn
jakob hatte mit drei mundfaeule und zwar so schlimm, dass wir in der klinik waren, damit wr starke schmerzmittel bekommen kann, mit ibuprofen u paracetamol kamen wir nicht hin...es dauerte bei uns 5 Tage, waren furchtbare schmerzen und am besten ging vanilleeis!
danke für eure antworten!
ja tagsüber geht es einigermaßen zum glück,mit kaltem Joghurt und Eis.er trinkt etwas wenig (so 400ml etwa am tag)aber das eis gibt ja auch flüssigkeit.es ist nur nachts so richtig schlimm.werds heut abend mit nasenspray versuchen und geb weiterhin die schmerzmittel.
hoffe es geht schnell vorbei und kommt so schnell nicht wieder.
lg
susanne
Ich kenne das nur aus Erzählungen meiner Eltern.
Sie nannten es Mundfäule und es muss wohl damals auch sehr schlimm für mich gewesen sein.
Vielleicht tröstet es dich, dass ich mich in keinster Weise daran errinnern kann.
Ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird und dein Kleiner nicht mehr so leiden muss.
Das ist immer schlimm wenn man nichts machen kann..
LG mabo.