Hallo,
hmm wo fang ich an
also wir sind nach thüringen gezogen
hier ist es noch so das es die schlafenszeit mittags gibt
von 12uhr bis 14uhr ist mittags ruhe die kinder müssen sich hinlegen
und sie müssen die augen schliessen
nach den mittagessen was so um 11:30 ist
kommen die kinder zusammen und ziehen sich komplett nackt aus
(ich habe das gesehen weil ich bei meinem jüngsten am ersten tag geblieben bin aber auch nur bis zu der schlafenzeit)
und mein 5 jähriger hat mir das auch für seine grp. bestätigt
Sie ziehen dann ihre schlafsachen an
sprich hose und hemd was man halt so als schlafzeug für seine kinder mit gibt
sAlso es läuft so ab:
sie bilden eine art stuhlkreis
wo sie sich ausziehen komplett mit unterhose strumpfhose oder socken oder oder
dann werden die schlafsachen aus so ner tonne(wäschebox) rausgesucht
alle schlafsachen sind da drin und die kidner gehen halt an die tonne die in der mitte des kreises ca steht und suchen sich ihre anzieh sachen raus
ihre anziesachen legen sie über den stuhl und dann setzen sie sich weil es noch ne geschichte oder ein lied oder oder gibt
bei meinem jüngsten in der grp. war es ne geschichte währen die langsamen kinder sich noch aus ihren strumpfhosen geqäult haben
unterstüzdende hilfestellung fehltanzeige
mir war es un angenehm die kidner so nackt zu sehen ich meine ich konnte in den schambereich der mädchen sehen ohne probleme weil die ja auf den stuhl hocken und da beine hoch weil sie sich halt aus den strumpfhose quälten oder die ganzen kleinen penise der jungs
weil man zieht sich ja net sofort direkt an
sondern komm auch mal auf die idee ne runde um den kreis zu rennen oder sonst was;)
ich hab dann einfach weg gekuckt wollte ja nicht als prüde gelten
und was sagen
nur kam mein 5 jähriger mehrmals er möchte das so nicht
er will ja eh nicht schlafen usw
aber dieses nackig machen stört ihn schon sehr
ich habe gesagt das muss er nicht er kann ja seine unterhose ruhig anlassen und seine socken ( er zieht keine strumpfhose an no way) dann zieht er seine schlafanzugshose drüber und gut ist und er kann ja sein unterhemd anlassen und das t-shirt das reicht
dann braucht er nur sein pulli ausziehen und die strassenhose gewstenr kam er MUSSTE wieder sich komplett ausziehen
ich also heute freundlich hin und gesagt
er möchte es nicht und er braucht es nicht
ja aber er muss das machen alle so
ich nein er muss nicht er hat seine scharm er möcht es nicht es ist ihm unangenehm
er kann seine unterhose udn alles anlassen wenn er will
sie
aber das ist unhygienisch
öhm schweigen meinerseitz
nun frage ich euch ist das wirklich unhygienisch?
also ich find es eher unhygienisch ohne slip in der schlafanzugshose zu sein
bei meinem 5 jährigen mach ich mir da wenig gedanken aber bei meinen jüngsten und andere jüngere kinder oder auch älter
wenn die sich mal nicht so den popo abgewischt haben?????
also wie seht ihr das?
ist es unhygienisch seine sachen anzulassen?
seh ich das falsch?
puuh entshculdigt das es so viel war aber ich dachte ich schreibe lieber alles auf zum verständis
grüsse die hinter Anira
unhygienisch?
Ich kenne so etwas nicht.
Hier wird nur in d.Krippe geschlafen...und das halt
individuell...
Meine Beiden schliefen mit 2,5 J. nicht mehr
u. es war völlig o.k.
Schlafzeug gab es dort nicht ...d. Kids schliefen
im Body od. Hemd/Slip ...
Ich finde es absolut nicht o.k.,wenn man d. Kids
dazu drängt sich nackend auszuziehen,wenn sie
es doch nicht möchten...
Es tut nicht Not .
Ich finde daran auch nichts unhygien. in
Hemd u. Slip zu bleiben.
Ich würde das so nicht stehen lassen.
Ausserdem finde ich es echt affig ,dass sich 5 jährige
2h lang mittags hinlegen MÜSSEN!
LG Loonis
schon mal danke an euch 2
das bestärkt mich
ja wenn es ginge würde ich sie da auch nicht mehr hin bringen
aber hier in thüringen hängen die wohl sehr an ihre alten traditionen
hier wird in jemdem KiGa ruhe gehalten wie das genau aus sieht weis ich nicht ich kenn ja nur den hier im ort anrufe in anderne kigas damals sagten mir aber alle es gibt diese mittagsruhe
da ich weder führerschein noch auto habe
ist auch nix ich such mir nen anderen
mittags abholen erziehe ich in erwägung aber ich dachte probiers
vieleicht bringt es den kindern ja was usw
ich hatte wegen den schalfenszwang schon mal hier vor einigen monaten geschrieben
aber andere länder andere sitten;)
ich wollte nicht als die wessi tusse da stehen die sich für was besseres hält wenn ihr versteht;) und dahcte mir schaust es dir an probierst es und gut ist;)
Hallo,
mir scheint, als hättest Du Dich bisher noch nicht getraut, im Kindergarten diesbezüglich etwas zu sagen -das würde ich möglichst bald ändern!
Sprich dringend mit den Erzieherinnen der Gruppe Deines Sohnes und erkläre Ihnen Deine Fragen, Sorgen und Bedenken dazu! Falls Du dort kein Gehör findest, würde ich mich an die Kindergartenleitung wenden, denn es kann doch nicht angehen, dass die Wünsche der Eltern und die Bedürfnisse der Kinder so derart missachtet werden. Das finde ich schon bedenklich...
Was die Hygiene angeht: Alle Klamotten in einer Tonne? Und da regt sich die Erzieherin auf, wenn Dein Sohn seine Unterhose anlassen will, weil das unhygienisch ist???...komische Argumentation.
Das erste, was mir dazu einfiel, ist, dass sich z.B. Läuse sehr freuen würden, in diesem Kindergarten ein dauerhaftes zu Hause zu finden und sich fröhlich immer wieder zu verbreiten...
LG
Andrea
Hallo,
wie gesagt wir sind erst hier her gezogen am mittwoch den 1.2. war der erste tag
und noch nichtmal 1 woche später steh ich schon da un bemängel was
das ist für mich nicht sehr leicht
ich werde aber nochmal das geschpräch suchen auf jedenfall
ich hab mir halt ihre argumente angehört
naja viel hat sie nicht argumentiert
als sie mit der hygiene kam das war ja nur 2 sätze später
war ich ja erstmal still
weil ich mir dachte das musst du dir nun durch den kopf gehen lassen
ich glaube das mit den läusen nehm ich mit auf und werf ihr das unter die nase
aber wetten die bringt den spruch wir hatten hier noch nie im leben läuse seid ich hier bin und das ist immehin schon seid 1900( weis der geier wann)
ja sie ist leider auch etwas älter
aber hey der KiGa hat denoch auch einen männlichen erzieher
also sooo primitiv kann es da nun doch auch nicht sein;)
Hallo,
da bin ich echt sprachlos, was in manchen Kindergärten abgeht.
Ne, sowas..... Bin deiner Meinung.
Bei uns gibt es eine Schlafhose bzw. im Winter haben sie eben Strumpfhosen, lange U-Hosen an, dann wird nur die Jeans ausgezogen. Schlüpper bleibt an !!!! Wenn alle liegen gibt es eine kleine Geschichte und wer nicht schlafen kann,darf wieder mit nach oben.
Schau dich doch bitte nochmal nach einem anderen Kiga um!!
Lg von einer sprachlosen
danke
weist du
ich hatte den weltbesten Kiga vorher immer
ich habe echt geheult als ich den verlassen musste
weil so geborgen und wohl hatte ich mich noch nie gefühlt und meine kinder auch
und hier ist ja einfach einiges anders
deswegen will ich ja auch vorsichtig sein
und sehen ob es nicht an mir liegt
zudem habe ich keinen führerschein
und will ja nicht alles hau ruck
und wollte und will mir das erst ansehen
mein mann könnte die kinder in den Kiga ja bringen bezi das macht er ja morgens schon mit uns
aber seine kernarbeitszeit ist von 8-17uhr
er müsste für einen anderne ort das alleine machen aber was ist wenn ein kind krnak wird oder oder
ach alles nicht so einfach
es wrid z eit das ich den führerschein mache das ist uns allen klar aber
eine geld druck lizenz haben wir ja nun auch nicht:(
Hallo,
ich hab mein anerkennungsjahr in Sachsen-Anhalt gemacht und kenne es auch so, dass sich alle Kinder mittags hinlegen, auch dort haben sich alle ihr Schlafzeug angezogen, obwohl ich das ja für nen Mittagsschlaf total übertrieben finde. Allerdings durften die Großen nach einer Stunde wieder aufstehen und sich leise beschäftigen.
Allerdings war es dort so, dass jedes Kind seine eigene Matratze hatte mit Bettzeug und dort lag auch der Schlafanzug unter der Decke, also das mit der Tonne find ich äußerst unhygienisch.
In der kita, wo ich gearbeitet hab, blieb auch die Unterwäsche an, es sei denn, jemand brauchte noch ne Windel.
Und wenn Kinder sich gegen ihren Willen nackig ausziehen müssen, find ich ganz und gar nicht okay. Irgendwann entwickeln Kinder ja ein Schamgefühl und eigentlich sollte dieses dann bestärkt werden, so hab ich es zumindest gelernt.
Wenn sich die Erzieherinnen da auf keine Kompromisse einlassen, dass er die unterwäsche anlassen darf, dann würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen und ganz klipp und klar sagen, dass dein Sohn sich nicht diesen Regeln unterwerfen musst, weil du ihn nicht zwingen möchtest, das ist nicht gut für seine Entwicklung.
Übrigends schlafen wir hier alle mit Unterwäsche, bzw Unterhose, ich mag auch nicht ohne Unterhose in meine Schlafsachen, meine Tochter darf es sich aussuchen und es wechselt manchmal.
LG Cindy
Hallo,
danke für deine antwort ich such morgen früh direkt nochmal das gespräch
vieleicht ist sie ja heut nachmittag da wenn ich die kids hole
und kann da nochmal das gespräch suchen
Hallo!
Ich finde es sehr unhygienisch, dass alle Schlafsachen in einer Tonne sind. Und ganz nackig ausziehen muss nun wirklich nicht sein. Die Unterwäsche kann (und sollte) aus meiner Sicht anbleiben.
Deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen, mir ginge es da genauso.
LG Silvia
Hallo,
vielen dank für deine antwort sie macht mir mut und stärkt mich
Du schläfst mir Slip in der Schlafanzughose? Ohne findest Du unhygienisch?
Also die "Auskunft", dass es mit unhygienisch sei kann ich nun auch nicht unterstützen, aber ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung Schlafanzüge ohne Unterwäsche trägt...
Eher mit Befremden habe ich Deine ganzen Ausführungen hier gelesen.... "mir war es un angenehm die kidner so nackt zu sehen ich meine ich konnte in den schambereich der mädchen sehen ohne probleme weil die ja auf den stuhl hocken und da beine hoch weil sie sich halt aus den strumpfhose quälten oder die ganzen kleinen penise der jungs
weil man zieht sich ja net sofort direkt an"
Es sind Kidner, die da ganz unbefangen mit umgehen, wie sollen sie sich den ausziehen? Hinter einem Vorhang? Dir war es unangenehm, den Kidnern ja wohl nicht. Außer deinem Sohn, der vielleicht schon Deine Scham gespürt hat.
Wie gesagt, fidne ich sehr befremdlich, für mich gehört Nacktheit beim Umziehen zum Leben dazu. Nackte Kinder zu sehen, ist für mich nicht unangenehm, nicht angenhem, sondern einfach NORMAL. Ohne jegliche hintergedanken, aber auch ohne Schamgefühle.
Ob ein Fünfjähriger , der vorher schon lange nicht mehr geschlafen hat, nun wieder schlafen soll, kann ich nicht beurteilen. Eine Pause, ein Runterkommen finde ich aber gut.
Ich bin da ja auch eher eine Mutter, die eine andere Ansicht vertritt, ich finde Mittagschlaf für die Gehirnentwicklung wichtig und meine Kidner (1,5 und 4,5) machen auch welchen.)
Daher würde ich mir eher über das Ob Gedanken machen, nicht über das Wie...
Liebe Grüße
Punkt
danke für deine antwort
naja ja ich hab nen slip string what ever unter meiner schlafanzugshose kleid oder oder an
im sommer schlaf ich aber sogar gerne mal nackt
bezi hab da auch nen slip oder halt nur den slip und bh an wenn es in richtung meiner tage geht;)oder ich wieder sehr starken ausfluss habe
ich war ja nicht bei meinem 5 jährigen
und habe mit ihm darüber auch nicht geredet
ich habe es erlebt in der grp von meinem 3 jährigen
aber ich habe das alles erstmal unkomentiert angenommen und mich angepasst
mein 5 jähriger kam damit das er das so gar nicht mag
diese pause finde ich auch gar nicht so verkehrt und will es ja aus probieren wie genau meine Kinder drauf reagieren
aber selbst wissenschaftler sagen kinder brauchen ab 4 keinen mittagsschlaf mehr aber da sei denoch jedes kind anders
und ein mittagschalf verringert das herz infakt risiko
und sogar so ein schläfchen von 20mins würde den erwachsenen gut tun
wie du siehst habe ich mich mit dem thema
schon auseinander gesetzt
aber ich habe 3 jungs alle 3 haben ihre eigene rhytmus und ansichten auch shcon jetzt
und gerade schlafen war nie thema bei uns weil die kinder selber bestimmt haben
Danke für Deine nette Antwort, ich dachte, jetzt wird schon wieder draufgekloppt
Klar muss man das ausprobieren, meine Eule schläft echt gern mittags....
Das mit den Wissenschaftlern, weißt Du wo das steht? Ich habe nämlich nur gegenteilige Studien gesehen, dass die Synapsen das zum Verknüpfen des am VOrmittag gelernten unbedingt brauchen und es ansonsten zu einer Reizüberflutung oder zum nicht mehr Verarbeiten des Gelernten kommt...
LG
die schlafanzüger werden jeden tag gewaschen? wenn nicht ist es unhygienisch, wenn sie sich nackt ausziehen müssen, die schlafsachen werden auch einzeln weg getan und nicht alle zusammen in die tonne oder so?
nein das nicht
hmm
ahh nun weis ich
1 mal im moant soll man alles von den kindern mit nehmen
also handtuch
bettwäsche, schlafsachen, kuscheltiere zum schlafen
und waschen
die strassenwäsche bleibt glaube ich auf dem stuhl liegen
aber da frag ich einfachc nochmal nach;)
Nur einmal im mon, iiiiiiiiih.
Hallo Anira,
da gibt es wirklich nichts hinzu zu fügen! Du musst dich dringend mit der Leitung des Kindergartens in Verbindung setzen und diese Missstände ansprechen.
Bei uns im Kindergarten werden die Kinder nicht gezwungen zum Schlafen. Es wird individuell aud jedes Kind eingangen und sie einzeln zu Bett gebracht. So ist das Schlafengehen entspannter.
Wo bleibt denn bei dieser "Gruppenmethode" die Wertschätzung der Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Falls sich nach einem Gespräch nichts an dieser Situation ändert, würde ich an deiner Stelle sofort das Jugendamt informieren! Es geht schließlich um dein Kind.
Ich wünsche euch alles Gute!
Grüße aus dem Schwarzwald
Wundernatur
hallo
danke für deine antwort
uii du bist ja ziemlich rabiat
aber im herzen tief in mir drin gefällt mir das auch alles so nicht
aber nach noch nicht mal 1 woche wollte ich halt nicht gleich mit der sense ne bresche schlagen und mich erstmal anpassen anschauen abwägen
ob das JA da wirklich was tun würde
na ich weis nicht
das ist ja hier einfach alles so total normal so wurde /wird das ja schon immer gemacht
verstehst du
grüsse aus thüringen;)
der neuen heimat*kicher*
"Wo bleibt denn bei dieser "Gruppenmethode" die Wertschätzung der Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
diese methode wie du es nennst ist tatsächlich in sachsen, s-anhalt, thüringen, mck.-vorp. udn brandenburg ganz normal. das hat nichts mit alten methoden zu tun. natürlich entsammt es einer lange jahre erprobten praxis. das heißt ja aber nicht, dass es ein schlichtes festhalten an veralteten dingen ist.
die allermeisten kigas hier sind ganztagskigas. nahezu alle kinder bleiebn über mittag bis zum vesper da. so hat man einen sehr geregelten tagesablauf. udn dazu gehört nach dem gemeinsamen mittagessen eine ruhezeit. bei uns heißt das: alle hören eine geschichte, legen sich hin und wer (bekannt) nicht schläft darf meist nach einer hakben studnje oder so wieder aufstehen. dazu gehört mein sohnm, der seit er 4 ist im kiga nicht mehr schläft. aber die halbe stunde ruhepause tut ihm sehe gut. er wurde nie gezwungen 1-2h liegenzubleiben. erstaunlicherweise (für mich) schlafen fast alle seine freunde (alles vorschulkinder) noch etwa eine halbe stunde. viele der kinder müssen morgens zeitig aufstehen und so tut ihnen der mittagschlaf sehr gut. danach gibts vesper. bisher kenne ich kein einziges kind, das damit nicht klar gekommen wäre bzw. dem diese ruhephase nicht gut getan hätte. ich finde es eher immer verwunderlich von kigas zu hören, wo es keinerlei mittagsruhe gibt, alle einfach weiterspielen.
wo wird denn nun bei meiner erklärung der situation ein kind nicht wertgeschätzt?
oder geht es dir um das ausziehen?
ich würde hier der posterin zustimmen, dass ihr sohn das nicht machen muss, wenn er sich nicht ausziehen will. ich finde es zwar ungewöhnlich, dass ein 5jähriger bereits so ein ausgeprägtes schamgefühl hat, aber gut. das ist zu respektieren und das würde ich auch im kiga durchsetzen.
aber:
"Falls sich nach einem Gespräch nichts an dieser Situation ändert, würde ich an deiner Stelle sofort das Jugendamt informieren! Es geht schließlich um dein Kind."
das ist doch einfach nur maßlos übertrieben!
zum einen frage ich mich, was sie genau beim jugendamt melden soll: die kinder zeiehn zum schlafen alles aus und dann die schlafanzüge an?
und zum zweiten tut sie sich udn ihrem sohn als neu zugezogene da wohl auch nicht wirklich einen gefallen oder?
es gibt ein kleines problem, das kann die mutter sicher in wenigen gesprächen mit dem kiga klären. warum du das jugendamt einschalten würdest ist mir schleierhaft.
lg