Tochter muss ständig aufs Klo - Blasenentzündung???

Hallo,

meine Tochter 5, geht alle 5-10 min aufs Klo. Manchmal kommen nur paar Tropfen, manchmal sitzt sie und wartet aber kommt nix.
Dabei hat sie noch nie was von Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen gasagt. Und SOOOOOviel trinkt sie auch nicht dass sie so oft aufs Klo müsste.

das komische daran ist das es nicht den ganzen Tag so ist.....
Gestern war sie beim Turnen (1 Stunde) da musste sie nicht aufs Klo nur Vorher und nacher. Aber zu Hause z. B. beim Frensehen sobald die Werbung muss sie aufs Klo, oder wenn sie Schlafen geht auch etwa 4 mal in 10 min. und wenn sie dann eingeschlafen ist dann ist Ruhe.

Was kann das denn sein???

Wenn ich Blasenentzündung hatte da musste ich ständig aufs Klo egal was ich machte und wenn ein Tropfen rauskam hatte ich Schmerzen/Brennen. Bei ihr ist es anders.

Oder ist es generel bei den Kindern anders??

Kennt jemand sowas?

Danke

1

Guten morgen, #winkev

das kenne ich, wir hatten vor gut 12 wochen das gleiche, erst musste samira gernet aufs klo und dann laufend hintereinander,

sind dann zum kinderarzt, der hatte dann den urin mit dem combur test (stäbchen) untersucht, da kam aber nichts raus, er hatte ihn dann ins labor geschickt, und dann kam da ein keim heraus, daraufhin musste sie dann antibiotika nehmen.

Also bitte zum kinderarzt und urin untersuchen lassen
alles gute

2

Danke für die Antwort dann werde ich gleich ein Termin ausmachen.

3

Unsere Tochter 3 Jahre, bekommt auch seit Freitag Antibiotika. Sie musste auch ständig zum Klo, meist aber auch dann wenn wir zb unterwegs waren. Sie ging im Kiga zur Toi und 5min später war ihre Hose nass. Dann sagte sie mir Donnerstag das es weh tun würde. Beim Kia dann Urin abgegeben und es war alles ok. Da sie aber über Schmerzen klagte haben die eine Kultur angelegt und ihre Scheide angeschaut. In der Scheide (da hatte ich nicht so genau reingeschaut) war es rot und etwaqs entzündet, worauf wir schonmal vorsichtshalber das Antibiotikarezeot bekommen haben. Am nächsten morgen dann die bestätigung die kultur ist gewachsen, Anitbiotika nehmen. Gestern haben wir dann die Laborwerte bekommen und sie hat eine bakterielle Harnwegsinfektion.

Also gehe lieber einmal zuviel hin als zuwenig.

LG Schorti

4

Hallo,

bei mir sind Blasenentzündung auch schon ohne Schmerzen gewesen, aber dafür mit dauerndem müssen und umgekehrt.

Ansonsten hab ich auch ne Reizblase bzw. Aufregung war auch lange ein Grund
- Werbung: man will ja nichts verpassen
- Schulstunde: um bloß nicht während der Stunde fragen zu müssen, lieber vorher und nachher.

wenn ich was tolles mache und abgelenkt bin, ist es einfach. Dann überschallt das Glücksgefühl, die Blase.

Vor dem Schlafen gehen musste ich auf oft sehr oft.
Als Kind um möglichst nicht einsam im Bett bleiben zu müssen.
Als Erwachsene um vorzubeugen, damit ich bloß nichts nachts aufstehen muss (seit es mir bewusst egal ist, wenn ich nachts noch mal aufstehen muss, gehe ich EINMAL vor dem ins Bett gehen und das wars. Es hat gedauert, aber so habe ich es mir abgewöhnt).

Organisch würde ich aber abklären lassen!

Ach so, wenn es sehr kalt ist oder ich ZU WENIG trinke muss ich am häufigsten! Wenn ich mehr trinke, ist der Urin nicht so intensiv und reizt daher nicht so arg und somit passt mehr in die Blase, weil das müssen-Gefühl später ausgelöst wird.

5

Du kannst der Unsicherheit ein Ende bereiten, in dem man generell zuhause Combur Testtreifen hat. Sie können dir in diesem Falle manchmal weiterhelfen

6

Huhu!!

Also, wenn sie die ganze Nacht durchschläft ohne zu müssen ist es eigentlich keine Blasenentzündung (zur Beruhigung kannst du aber ganz einfach beim Kinderarzt den Urin untersuchen lassen). Ich glaub eher, dass sie ne nervöse Blase hat. Gerade, wenn sie vor dem einschlafen so oft rennt, da ist sie wahrscheinlich unsicher, ob sie nun einschlafen kann oder lieber doch nochmal gehen soll und dann geht sie eben ein paar mal bis sie die Sicherheit hat, sie kann einschlafen. Meine Kleine, 3 hatte im Januar so ne ganz schlimme Phase, das ging ein paar Tage lang, dass sie ständig aufs Klo rannte, sie saß teilweise sogar ne Stunde oder so aufm Klo weil sie sich gar nimmer runter traute, konnte abends überhaupt nicht einschlafen weil sie nur immer dachte aufs Klo zu müssen....es war furchtbar! Blasenentzündung ließen wir auch beim KiA ausschließen. Er meinte, sie hätte ne nervöse Reizblase. Ich war völlig verzweifelt, denn sie war gar nicht mehr sie selbst, sie konnte gar nicht mehr spielen oder so.... Sie hat dann Globuli bekommen, ich galbu zwar net, dass die wirklich geholfen haben, aber immerhin konnte ich ihr sagen, ich hab ne Medizin, die alles wieder in Ordnung bringt. Und, was das wichtigste war, ich hab ihr erklärt, das sie der Chef ist und das Pipi gehorcht ihr und kommt nur raus, wenn sie es auch rauslassen will. Ich hab ihr dann gesagt, sie muss dem Pipi mal sagen, es solle sie nun in Ruhe lassen und dann wird es auch folgen. Das hat sie sich nicht zugetraut, aber sie sagte, ich soll es dem Pipi sagen und von da an wurde es besser. Ich musste ganz oft dem Pipi sagen, es soll nun Ruhe geben und sie in Ruhe spielen usw. lassen und das hat Wunder geholfen! Ist deine grade von irgendetwas besonders gefordert, gibt es neue Situationen mit denen sie klar kommen muss? Meine war ziemlich durch den Wind in der Phase, wohl weil ihr immer noch der Schnulli fehlte den sie ein paar Wochen vorher hergegeben hatte, weil sie nach den Ferien wieder in den Kiga musste wo sie auch erst im November angefangen hatte, ich hab angefangen zu arbeiten.... dazu hat sie glaub nen Entwicklungsschub durchgemacht der sich auch in furchtbaren Trotzanfällen zeigte, die wiederumdie "Grundharmonie" zwischen ihr und mir etwas aus dem Gleichgewicht brachten... Ich schätze, das alles hat sie so verunsichert, dass sie sich plötzlich nicht mehr sicher war, ob sie ihre Blase noch beherrscht ( sie war mit 19 Monaten schon TAg und Nacht trocken und hatte fast nie nasse Hosen, also, sie hat das eigentlich schon lange voll im Griff). Bei deiner fällt das ganze ja nicht ganz soo extrem aus, aber überleg mal, ob sie nicht auch durch etwas verunsichert sein kann und versuch sie zu bestärken. Ich weiß auch nicht, ob es bei ner 5-jährigen noch so ankommt, wenn du wie ich "mit dem Pipi sprichst", aber vielleicht hilft es ja, wenn du ihr klar machst, dass SIE die Kontrole darüber hat, und nicht das Pipi über sie.

Viel Erfolg noch!

Steffi