Meine 4-jährige Tochter kann nicht zählen - was kann ich machen!!

Hallo zusammen,

Wir üben schon seit Ewigkeiten das zählen, mal klappt es und dann mal wieder nicht. Sie kommt ständig durcheinander mit den Zahlen und dabei üben wir nur bis 10, an weiter ist garnicht zu denken. Ich weiß garnicht was ich noch machen soll. Genauso wie sie ihren Namen noch nicht schreiben will. Sie ist linkshänder und schreibt anstatt von links nach rechts immer von rechts nach links. Wie kann ich ihr helfen?? Vom Kindergarten habe ich noch nicht gehört das.sie.irgendwelche.Defizite hat, also.kann es.ja.eigentlich.nicht.schlimm sein, aber wenn ich daran denke das sie nächsten Sommer schon in die Schule kommen soll, mach ich mir.echt Gedanken!!

Was meint ihr dazu?? Was kann ich.machen oder meint ihr das sich das noch.entwickelt und ich zu viel verlange??

LG

Sabrina

1

Warum sollte ein Kind mit 4 Jahren schon den Namen schreiben können?
Finde ich etwas zu viel verlangt. Also wenn das Kind es freiwillig lernen möchte dann gut. Kann man ihr zeigen aber nicht weil es muss.

Finde ich etwas übertrieben.

Meine kleine ist zwar erst 3 Jahre und kann Zählen (naja, kommt aber auch noch durcheinander). Was ich aber auch nicht schlimm finde.

Vielleicht setzt Du Dein Kind zu sehr unter Druck.... ich finde auch das nicht schlimm. Irgendwann wird sie es schon lernen.

Mach Dir und Deinem Kind nicht so viel Stress

Gruss
helga

2

Hallo

öhm, Warum muß sie das den schon können bzw wie kommst du da drauf?

lg #winke

3

Verlangst Du nicht etwas viel von Deiner Tochter? Mit 4 Jahren den Namen schreiben müssen. Noch nie gehört, dass ein Kind in dem Alter das schon können muss. Mein Stiefsohn (7) hat das mit Ende 5, Anfang 6 angefangen zu lernen, weil er Interesse daran hatte. Mit 6,5 Jahren ist er letztes Jahr in die Schule gekommen und kann seinen Namen ohne Probleme schreiben. Dort darf/muss er es ja lernen. ;-)

Wir üben das Zählen mit meinem Sohn Colin (3,5) durch Kleinigkeiten wie Treppenstufen zählen, die wir noch hochlaufen müssen, oder mit Aufforderungen wie "Gib mir mal bitte 3 Löffel raus". Er kommt auch immer mal durcheinander. Aber ich weiß, dass er sich Mühe gibt und auch im Kindergarten geübt wird. Aber er wird keineswegs unter Druck gesetzt. Und wenn er es erst in der Schule lernt - wofür die Schule ja auch da ist. ;-)

Deine Tochter hat noch gute 1,5 Jahre Zeit für die Schule. Eine lange Zeit, wo noch viel passieren kann. Wichtig: Setz Deine Tochter nicht unter Druck. So nimmst Du ihr ja jetzt schon die Freude, in der Schule was neues zu lernen. Sie ist doch noch jung. Lass sie ihre Kindergartenzeit noch genießen. Man kann sicher einiges - wie zählen - nebenbei mit üben. Halt spielerisch.

LG
Franzi

4

Vielen dank schonmal für eure Antworteh, dann weiß ich ja das ich nichts falsch mache und sie es auch noch nicht machen muss.

Setze sie auch nicht unter Druck, haben es immer spielerisch versucht und sie hat auch keinen Ärger bekommen weil sie es nicht kann.

Es haben halt einige bekannten mich angesprochen, warum sie es noch nicht kann daher dachte ich es wäre Pflicht das sie es können muss. Aber anscheinend ist es ja nicht so. Sie hat halt einfach andere Interessen als Schreiben und zählen, dann ist es halt so. Denke nämlich auch das sie die kindergartenzeit genießen soll, denn lernen müssen wird sie.noch früh genug!!!

LG

Sabrina

5

Hallo,

grundsätzlich würde ich hauch sagen, nimm den Druck raus. Die Zählentwicklung ist ein langer Prozess, der nicht durch das Üben von Zahlen beschleunigt wird.

Wie übt ihr das denn eigentlich genau?

Zur Zählentwicklung gehören außerdem ganz verschiedene Aspekte. Das beherrschen der Zahlwortreihe – die für die meisten Kinder in dem Alter nur so was ist wie ein weiterer Kindervers! – ist nur einer davon.

Wichtig ist z.B. auch der Umgang mit zählbaren Dingen - Wäscheklammern ein- und ausräumen etc.

Dass sie ihren Namen nicht schreiben WILL könnte übrigens echt ein Signal dafür sein, dass es ihr zu viel wird.

Viele Grüße

6

Kein 4jähriges Kind kann zählen, in dem Alter können Kinder lediglich auswendig Zahlenreihen aufsagen und das eventuell in Verbindung mit "Auf-Sachen-Tippen"...

Entspann Dich mal !

8

unsinn. es ist sogar erwiesen (anhand der hirnströme), dass schon babys zählen und rechnen können.
natürlich nicht bis 100, aber bei kleinen zahlen durchaus.

meine tochter ist 3 jahre alt und kann sachen zählen (bis etwa 5, bei mehr sachen kommt sie dann leicht durcheinander). das hat nichts mit drauftippen zu tun oder mit training, sondern mit interesse. wenn ein kind das in dem alter spannend findet, dann kann es das auch.

und zur threaderstellerin: warum muss denn dein kind schon mit 5 zur schule? ungünstiger geburtstag?
mein rat wäre, lass dein kind entscheiden, was es wissen will und was nicht. lernen funktioniert nur über freude und spass wirklich. alles andere wäre dressur.

10

Das ist so nicht richtig, aber manche wollen es eher lernen andere später ;-)

weitere Kommentare laden
7

Sie ist 4? Mein Gott übst du einen Druck aus vieleicht will sie es deshalb nicht richtig mitlernen....Nein alles normal sie ist 4 wenn sie mit 7 dies nicht kann kannst du panisch werden oder auch mit 6.....

9

Unsere hat das Zählen gelernt, als sie von sich aus Interesse dafür zeigte. Dann wollte sie immer alles gezählt haben bzw wir mussten es zusammen zählen.
Genauso war es mit Buchstaben; irgendwann wollte sie immer wieder Buchstaben in Zeitschriften, Anzeigtafeln etc wissen.
Kinder haben Zeitfenster, wo sie sich für etweas besonders interessieren und dann von selbst zu den Eltern gehen und fragen.
Vorher macht üben garkeinen Sinn.
Unsere konnte zwar schon mit 4 schreiben, aber immer wieder schreibt sie spiegelverkehrt, bei Zahlen ebenso. Ist halt so und sie haben ja noch Zeit, das richtig zu lernen. Ich mache mir da keinen Stress mehr mit und das solltest Du auch versuchen, auch wenns manchmal nicht immer so ganz einfach ist.

11

#schock
Vielleicht hat sie auch kein Interesse dran. Willst du sie zwingen?#zitter
Auch, wenn sie es mit 6 nicht kann, in der Schule lernt sie es mit Sicherheit- dafür ist auch die Schule da. Der Druck der Gesellschaft, bei der die Kinder oft überfordert werden ist sehr gross. Kann das Nachbarskind mit 2 Fahrrad fahren, muss mein Kind mit 1, 5 es können...aber wer achtet drauf, was das Kind interessiert, bzw, wie weit das Kind entwickelt ist...
Ich denke, du sollst dir keine Sorgen machen. Deine Tochter ist erst 4. Ich weiss, es gibt viele Kinder, die mit 3 schon bis 100 zählen können, aber muss ein Kind das? Meine Meinung nach, nicht!...
liebe Grüsse