Hallo,
wie wird das bei euch gehandhabt bei dem kalten Wetter? Werden die Kinder vor dem Rausgehen im Gesicht eingecremt (Creme von uns ist in der Kita) oder nicht?
Genauso im Sommer, cremt ihr eure Kinder morgens mit Sonneschutzcreme ein UND in der Kita nochmal oder cremt in der Kita niemand ein?
Wir haben Creme in der Kita und, nachdem unsere Tochter jetzt mit feuerroten rauhen Wangen nachhause kam, mal nachgefragt, ob denn nicht eingecremt wird. Antwort: machen wir nicht, schaffen wir nicht.
Soweit ich weiß, wäre es doch Körperverletzung, wenn die Kinder im Sommer raus gehen und nicht eingecremt werden - in der Kita, oder?
Im Winter finde ich es genauso wichtig, dass das Gesicht eingecremt wird. Wir cremen morgens das Gesicht ein, reicht aber nicht aus, wenn sie dann später nochmal rausgehen, zumal auch zwischendurch das Gesicht gewaschen wird.
vG
ficus
eincremen in der Kita
Ich verlange nicht von 2 Erzieherinnen, 20 Kinder einzucremen.
Wie lange ist dein Kind in der Kita?
Meine ist bis 14 Uhr drin, raus gegangen wird immer nach dem Morgenkreis, gegen 9.30 Uhr, da hält der (Sonnen-)Schutz noch.
Ich creme aber nicht wegen der Kälte jetzt übermäßig das Gesicht ein.
Bei uns cremt der Kiga niemand ein, Sommer wie Winter. Ich glaube, sie dürfen das gar nicht (oder behaupten dies zumindest), außerdem würde das ja ewig dauern.
So creme ich im Sommer also mein Mädl morgens komplett ein und schick sie so in den KiGa. Bislang hat das so immer gepasst.
Im Winter creme ich gar nicht.
Hallo!
Bei uns cremt im KiGa niemand die Kinder ein. Die Kinder sollen im Sommer morgens mit Sonnencreme eingecremt werden und einen Sonnenschutz (Kappe o.ä.) dabei haben. Es kommt häufiger vor, dass nur eine Erzieherin in der Gruppe ist und bis diese 25 Kinder eingecremt hat, dauert es ewig. Zumal Kinder mit empfindlicher Haut z.T. Probleme bekommen, wenn an der Hand noch Reste einer Creme sind, die sie nicht vertragen (wie mein Sohn).
Mein kleiner Sohn hat Neurodermitis und ich habe dem KiGa eine schriftliche Erlaubnis gegeben, dass er mit seiner (wirkstoffreien) Pflegecreme eingecremt werden darf.
LG Silvia
hallo ficus!
meine tochter geht in den waldkindergarten, ist also das ganze jahr über mind. 4 std. täglich draußen. natürlich creme ich sie morgens ein, bevor sie in den kiga geht. bei kälte mit fettcreme, im sommer mit sonnenschutzcreme. und es ist meine aufgabe als mutter, dafür zu sorgen, dass mein kind passende kleidung anhat. das bedeutet: kein spaghettiträgertop, sondern ein dünnes langarmshirt im sommer. kein kopftuch, sondern ein cappy, bei dem das gesicht im schatten ist. nicht barfuß, sondern in dünnen socken.
ja, es wird auch mal nachgecremt, aber im normalfall ist es mein job, dafür zu sorgen, dass mein kind keinen sonnenbrand / keine erfrierungen bekommt. die erzieherinnen achten darauf, dass die kids sich im sommer eher im schatten aufhalten, das sollte auch im regelkiga der fall sein.
vielleicht wäre es an der zeit, deiner tochter eine kleine minidose mit creme mitzugeben, sodass sie sich nach dem gesichtwaschen kurz eincremen kann - erst mit hilfe, dann alleine.
es ist unzumutbar für 2 erzieherinnen, 25 kindern das gesicht (oder gar noch die arme, die schultern, die knie, die füße) einzucremen. sinnvoller wäre ein anleiten der kinder (durch eltern zuhause und erzieher im kiga), dass diese es bald alleine können mit unterstützung. und wieder mal bin ich froh, dass unser gesamter kiga aus 14 kindern besteht mit 2-3 erzieherinnen. da gibt's das gestöhne: "schaffen wir nicht, machen wir nicht" gar nicht.
lg
"Soweit ich weiß, wäre es doch Körperverletzung, wenn die Kinder im Sommer raus gehen und nicht eingecremt werden - in der Kita, oder?"
Im Gegenteil. Bei uns werden die Eltern aufgefordert, die Kinder im Sommer morgens eingecremt abzugeben. Die Erzieherinnen cremen NICHT ein, so wie sie auch keine Medikamente etc. geben dürfen (Allergierisiko etc.)
Hallo ficus,
Wir dürfen das leider eigentlich nicht. Auch nicht, wenn ihr eure eigenen Cremes mitbringt.
Creme deine Kinder am besten morgens ein und gib ihnen die Creme mit. Sie sind ja alt genug, um sich dann im Kiga selber einzucremen.
1. werden wir ja immer für alles haftbar gemacht. Wenn wir zuviel oder zuwenig eincremen und das Kind Ausschlag oder sonst was dann hat, sind wir schuld. Deshalb dürfen das viele erzieherinnen nicht mehr. Auch wenn es sich "nur" um Sonnencreme oder Vaseline handelt.
2. Und wenn sie es dürfen ist es eine Zumutung 20 Kinder und mehr einzucremen und oft dann reine Gutmütigkeit
Es gilt auch nicht unter Körperverletzung, da das nicht unsere Aufgabe ist.
Lg Alex
Wenn ich es möchte, dann cremen die Erzieherinnen ein, aber nur, wenn cih die Creme mitgebe....
Hallo ficus,
im Sommer werden unsere Kinder, die noch zu klein sind, eingecremt, die "großen" mit 4-5J können doch schon alleine.
Im Winter mache ich es zu Hause.
sei froh dass eure Kids rauskommen, unsere Erzieher sind ja so überlastet, dass sie es bei dem schönem Wetter gar nicht schaffen rauszukommen. Finde ich schade, aber was solls, dann gehe ich Nachm raus.
LG
Hallo also bei uns cremen sie ein im Winter auf Wunsch, immer Sommer alle entweder mit der eigenen Creme (was meistens der Fall ist) oder wenn es keine gibt mit welcher aus dem Kiga. Das ist allen Eltern bekannt. Im Sommer würde der Schutz garnicht reichen bis 16.00 Uhr z.B.
Lg Knipke