Geht ihr immer zum Kinderarzt oder ab wann zum "normalen" Hausarzt?

Hallo,

meine beiden Jungs (knapp 5 und knapp 3) sind selten krank und wir gehen entsprechend selten zum Kinderarzt. Bis auf ab und zu Erkältung oder auch Magen-Darm hatten wir glücklicherweise nie was Ernstes und ein Arztbesuch hat jetzt (außer ggf. einer Krankmeldung wg. krankem Kind) auch nie eine große Erleuchtung gebracht.

Heute konnte Tim(der große) nicht in den Kindergarten wegen Fieber und (wie er sagt) Kopfschmerzen. Er ist heute auch richtig geräuschempfindlich (kann ich auch nachvollziehen). Also habe ich einen Termin beim Kinderarzt gemacht, klar. Aber das ist immer mit jeweils mit längerer Autofahrt verbunden (20 min hin, 20min. zurück) und es ist dort auch immer recht voll, meistens warten wir mind. ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Mein Hausarzt hingegen ist kein 5 min. weg und dort geht es immer fix (Gemeinschaftspraxis mit 3 praktischen Ärzten/Internisten). Da wären wir sicher viel schneller.

Jetz die superblöde Frage: Ich könnte doch wegen solcher banalen Dinge auch genauso gut zum Hausarzt oder?

Klar, die U-Untersuchungen macht der Kinderarzt und die Phimose vom Großen ist auch eher Thema Kinderarzt.

LG Mary

1

wir gehen aussser zu den us nur zum hausarzt
er arbeitet sehr ganzheitlich und es gehen da seeehr viel mit kindern hin

für spez. sachen geh ich zum kinderarzt aber auch den werde ich wechseln bzw. nur noch zum hausarzt gehen weil ich mit ihm nicht mehr zufrieden bin

mit meinem hausarzt war ich bisher sehr zufrieden

lg marion

2

Also wenn dein Hausarzt auch Kinder behandelt kannst du doch auch zu ihm gehen.
Meiner macht z.Bsp. die ganzen U-Untersuchungen mit und wir gehen mit allen 3 Kinder nur zu ihm.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

3

Hallo Mary,

wir gehen auch zwischendurch zum HA, bei solchen Sachen wie Fieber und Magen-Darm.

unsere Jungs sind 7J und 5J.

Unser Kinderarzt ist auch etwas weiter weg.

Gute Besserung euch!!!

4

Hi,

ich denke, das kommt auf den Fall und (auch) auf den Arzt an. Unser Hausarzt hat auf Nachfrage mal gesagt, dass er Kinder generell erst dann behandelt, wenn sie sich explizit und klar zu ihren Beschwerden äußern können. Mit 5 Jahren sollte das schon gehen, mit 3 ist das vermutlich noch schwieriger.

Dazu kommt, dass er als Allgemeinmediziner/Internist bei bestimmten Sachen schlichtweg Stress mit der Kammer bekommt, was das abrechnungstechnische angeht. Die Erfahrung hat er gemacht, als er seine eigenen Kinder im Kleinkindalter behandelt hat. Von daher: Frag einfach mal nach, wie das bei Euch in der Praxis gehandhabt wird.

LG und gute Besserung!
Littlecat

5

Danke, ich werde da wirklich mal fragen. Denn mein Hausarzt hat 4 eigene Kinder und wird sich wohl auch auskennen.

Der Große kann eigentlich schon recht zuverlässig sagen, was er hat.

Bei "ich muß spucken" zumindest muß jetzt sofort der Eimer her ;-) denn das stimmt dann auch...

LG Mary

9

Der hat wahrscheinlich eher Ärger bekommen, weil er die "Behandlung" seiner eigenen Kinder abgerechnet hat. Da stellt sich unsere Kasse auch quer...

6

Hallo,

wir haben zwar unseren Kinderarzt vor Ort, aber der ist mit den Terminen immer so voll, dass ich teilweise erst gegen 18.00 oder 19.00 uhr einen Termin bekomme.

Da ich zu der Uhrzeit ungern mit einem kranken, fiebernden Kind unterwegs bin, war ich jetzt schon das zweite mal bei unserem Hausarzt. Ging schnell auch ohne Termin max. ne halbe Stunde warten und meine Tochter mag unseren Hausarzt.

Rezepte für Logopäden und auch die Us werde ich weiterhin bei unserem Kinderarzt machen.

lg
Silvia

7

Hallo!

Also ich gehe mit den Kids nur mehr zu unserem HA. Beim KiA wartet man minimum 1,5 Stunden und das MIT Termin. Außerdem bin ich nicht grad zufrieden mit ihm. Unser HA hingegen ist sehr lieb was Kinder betrifft und nimmt sich auch immer Zeit. Auch die Wartezeiten halten sich in Grenzen (max. 20 min).

Wir machen nur mehr die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen dort und aus.

lg liz

8

Hallo,

also bei einer Mutter im Dorf z.B. macht der Hausarzt sogar die U´s mit.
Und es ist wirklich gut da.
Also mach´s doch ruhig.

LG
donaldine1

10

Also ich hab unsere schon vom Hausarzt abhören lassen. Der sagt aber klipp und klar, wenn er sich bei irgendwas nicht sicher is und schickt uns dann zum Kinderarzt weiter.

Aber manchmal gibts halt SAchen wo man nicht zwingend nen Kinderarzt braucht.. find ich.

lg

11

Mit meinen Kindern (4 und 6) gehe ich seit gut einem Jahr zum Hausarzt. Der ist sehr gut und schickt uns auch weiter, wenn es etwas spezielleres ist.