Kindergarten vergrault/mobbt schon den 3 Betreuer aus Kiga.

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Kiga.

Mein Sohn benötigt auf Grund seiner Erkrankung eine Assistenz im Kiga.Dieser hilft ihm bei Dingen die er nicht alleine kann.

Allerdings haben wir jetzt in einen halben Jahr schon die 3.Assistenz Person .

Jeder der jungen Männer bestätigte uns das mit den 2 Kindergärtnerinnen der Gruppe kein Auskommen ist.Wenn er etwas fragt bekommt er endweder gar keine Antwort oder eine patzige.Macht er was ist es falsch!Macht er nichts,ist es auch falsch!

Und der junge Mann den wir jetzt haben ist echt super.Eric mag ihn ,wir finden ihn toll.Er spielt mit Eric,ermuntert ihn....!

Aber laut seiner Aussage will der Kiga ihn jetzt auch abschieben.:-[
So langsam verliere ich die Nerven mit diesem Kiga.Es ist ja nicht nur das ,da sind noch andere Sachen im argen....

Was sollen wir denn tun?
Und sagt bloß nicht mit der Leiterin sprechen.Das ist ein Schuß in den Ofen.Die nimmt das nicht für voll.

Kann ich mich irgendwo über den Kiga beschweren?

Bitte um Rat.

LG leali29

1

Nun ja, eigentlich ist in der Tat mein erster Gedanke, sich an die Kita-Leitung zu wenden, schließlich ist sie dafür da.
Ansonsten: das Thema mit den gewählten Elternsprechern diskutieren und sich dann gemeinsam in einem persönlichen Gespräch an die Leitung wenden bzw. dies im Elternabend ansprechen.
Alternativ: wenn gar nichts geht, dann an den Träger des Kiga (Stadt/Bürgermeister/Kirche,...) wenden.
Und wenn wirklich gar nichts hilft, bleibt nur: akzeptieren oder Kita wechseln.

2

Hallo,

in unserem Kindergarten herrschte auch ziemlich lange eine äußerst schlechte Stimmung und er hatte einen schlechten Ruf.

Ich bin im Elternrat und habe einfach angefangen zu nerven. Andere Eltern mobilisiert, ständig geklärt und geredet geredet geredet.

Immer und immer wieder.

Das sind Pädagogen die da arbeiten. Die müssen das gelernt haben!!!!

Wer ist der Träger? Beschwere dich bei ihm.

Gibt es andere Eltern, die das schlechte Klima mitbekommen?
Wende dich an den Elternrat.

Suche das Gespräch:
-immer höflich
-nur von dir und deinem Eindruck sprechen
-keine Vorwürfe, sonst folgt nur Verteidigung
-versuch sie ins Boot zu holen, eine Zusatzkraft bedeutet für sie eine Teamverstärkung
(Fakt ist, die Assistenzkraft ist notwendig, wie bekommen wir das hin)
-frag die Leitung, wo bislang das Problem lag.

Ich wünsche euch viel Erfolg,

Simone

3

such nen anderen ... vielleicht ein privaten? die sind immer über zugänge froh, und zusätzliches personal ... #schein ;-)

lg

4

Hallo,

natürlich mit der Leitung sprechen. Dann mit dem Träger. Schließlich eine schriftliche Ermahnung und ein Attest vom Arzt, daß der junge Mann bei seiner Arbeit zu unterstützen ist. Ansonsten mit dem Jugendamt drohen.

LG
Sonja

5

Hallo!

Nimm Kontakt zum Elternausschuss auf. Von denen kann jemand bei einem erneuten Gespräch mit den Erzieherinnen und der Leitung dabei sein.
Ich gehe mal davon aus, dass andere Eltern auch Missstände sehen. Sucht gemeinsam Gespräche mit Erziehern/Leiterin, damit die merken, dass es nicht nur Deine Einschätzung ist. Und wenn das nichts bringt, würde ich den Träger informieren.
Aber es ist echt blöd, wenn die Leitung nicht gesprächsbereit ist bzw. Gespräche nichts bringen. Das Problem gab´s in unserem KiGa mit der ehemaligen Leitung auch.

LG Silvia

6

Hallo, Danke erstmal für eure Antworten.

Wir haben das Gefühl das sie Eric in eine I-Gruppe abschieben wollen.Das ist aber laut Aussage seines Arztes nicht nötig,er ist ja nicht behindert oder entwicklungsverzögerd....er hat lediglich eine Einschränkung in der Bewegung auf Grund seiner Erkrankung.Er läuft am Rollator.Außerdem ist es laut Arzt wichtig das er in seiner Gruppe mit"normalen"(laufenden) Kindern bleibt weil ihn das ermuntert das laufen wieder zu erlernen.Außerdem sind da seine ganzen Freunde mit dennen er im Sommer auch in die Schule kommt.

Vorallen damals als er wieder nach einem halben Jahr Auszeit auf Grund Krankenhaus/Reha wieder in den Kiga gekommen ist hieß es: Es gibt keine Probleme er kann in seiner alten Gruppe bleiben mit einer Assistenz(ist ja eh nur noch bis Juli) Da war nie die Rede von einer I-Gruppe oder so.

Mit den Erziehern kann man auch nicht reden.Den ist es ja schon zuviel mal 2 Minuten auf Eric zu achten wenn der Betreuer zum WC muß.

Werde mich auf jeden Fall nochmal an den Träger wenden.So kann es ja nicht weiter gehen.

7

Hallo,
Ich nehme an, dein Sohn ist in einen Regelkindergarten und hat nur eine Art I-Kraft, oder? Von wem wird die Assistenz denn bezahlt? Vom Sozialamt? Ist es eine I-Kraft oder läuft das über die Pflegeversicherung, weil er bestimmte Sachen der Grundpflege nicht kann? Je nachdem wie die Antwort ist, danach richtet sich auch, was du machen kannst bzw. ob du überhaupt eine Möglichkeit hast.

8

Ja er besucht einen normalen Kindergarten.
Die I-Kraft bezahlt das Sozialamt und von der GIS gestellt.

9

In dem Fall läuft das ja als Einzelintegration im Regelkiga. Das haben meine Söhne auch. Da hast du keine Chance.
Die Integration ist nur für diesen Kiga bewilligt und nur für dein Kind. Das ist immer Kiga- UND Kindbezogen. Ich habe mich damals auch sehr darüber gewundert, als wir den Kiga wechseln mussten. Du darfst nur eine Integration pro Kigajahr beantragen. Also frühestens im neuen Kigajahr hast du eine Chance den Kiga zu wechseln mit der I-Kraft.
Du kannst also nur mit der Leitung sprechen. Eine andere Möglichkeit ist noch das Gespräch mit dem Jugendamt. Unser Gesundheitsamt machte mich mal darauf aufmerksam, dass wohl die Kontrolle der Kigas und der I-Plätze dem Jugendamt unterliegen sollen.

Die anderen Möglichkeiten wurden schon von den Anderen hier genannt.

10

Hallo!

An erster Stelle wäre ein Gespräch mit der Leitung im Beisein der beiden Erzieher, des betreffenden jungen Mannes und am Besten noch mit eurem Elternvertreter.
Hilft das nichts, wende dich schriftlich an der Träger des Kigas.

Womöglich fühlen sich eure Erzieher beobachtet und versuchen ihre Unsicherheit in den Griff zu bekommen indem sie die Betreuer rausmobben.

Gruß, Nudelmaus

11

Genau diesen Eindruck hab ich auch das sie sich auf die Finger geschaut fühlen.

Da haben aber wirklich an jedem der Betreuer bis jetzt was auszusetzen gehabt.Und fragt man dann was passt denn nicht dann kommt nur so ein blöder Spruch: Der geht gar nicht!!!! Aber warum der nicht geht können sie mir dann nicht beantworten.

12

Hmm was kommen denn genau für blöde Sprüche? Und warum bestehst du nicht auf eine Antwort, ich würde solange bohren bis ich ne vernünftige Aussage bekomme, sonst würde ich gleich damit drohen den Träger einzuschalten.

Nudelmaus

weitere Kommentare laden
13

Ich versteh solche Kindergärten ja kein bisschen.

Anstatt sie sich über die Zusatzkraft freuen.. wo doch fast alle Kindergärten chronisch unterbesetzt sind.

Wir hatten lange ne INtegrationskraft, die sich eben nicht NUR um das eine KInd gekümmert hat , sondern auch um alle anderen und war ne Bereicherung für den Kiga. Und wurde in dem normalen Personalschlüssel nicht mitberechnet.. besser kanns eigtl fürn Kiga gar nicht laufen.

Stattdessen spielen die bei dir beleidigt und vergraulen alle hilfen.. schlimm sowas :-[

lg

14

Ja soltte man eigentlich denken das die sich über eine Zusatzkraft freuen.Zumals der junge Mann ja auch mit anderen Kindern spielt oder vorliest.

Ich glaube eher die Tanten da haben ein Problem mit jungen Männern.#zitter