Guten Abend,
war heute abend etwas schockiert, als meine 4 Jahre alte Tochter zu mir sagte, sie ißt jetzt nichts mehr. Auf meine Frage warum das denn, sagte sie zu mir, ihre Erzieherin sagte heute zu ihr, guck dich mal an, dir paßt ja gar nichts mehr !!!
Dazu muß ich sagen, meine Kleine war eigentlich nie dick, bekam aber im Juli letzten Jahres die Mandeln raus und seitdem schmeckt ihr das Essen fast zu gut. Sie ist 107 cm groß und wiegt 23,4 kg. Ich weiß, es ist zuviel, haben auch einen tollen Ernährungsplan bekommen, denn sie toll einhält.
Aber das ist doch noch lange keinen Grund, dass die Erzieherin sowas zu einem Kind sagt.
Oder was meint ihr?? Meine Kleine geht so gern in den Kindergarten, aber heute abend hat sie gemeint, sie will da nicht mehr hin, sonst sagt die Erzeiherin bestimmt wieder zu ihr, sie sei zu dick.
Werde morgen auf jeden Fall mit dieser Dame mal reden.
LG Silke
Erzieherin sagte heute zu meinem Kind, du bist zu dick
hallo
Erstmal muss ich dir recht geben, das eine Erzieherin das nicht zum Kind sagen darf!
Aber vielleicht hat das deine Tochter auch falsch verstanden?
laut BMI rechner ist deine Maus aber leider wirklich zu übergewichtig
http://www.onmeda.de/ratgeber/kind/bmi_rechner_kinder.html
Ich würde morgen, in Ruhe, die Erzieherin ansprechen, aber nicht vorwurfsvoll. Frag einfach nach was denn los war.
Ich sag auch mannchmal zu meinem Kleinen, hast du heut ein dickes Bäuchlein. Obwohl es gar nicht so ist.
Frag einfach mal nach.
liebe grüße
laratabea
Hi Silke!
Wo sie recht hat, hat sie Recht! Würde mein Kind so aus dem Ruder geraten, hätte ich schon lange mal nachgedacht, wo der Fehler liegt. Mein Sohn ist zb 106 gross und wiegt 19,5kg.. was ich persönlich schon Grenzwertig finde.
Ich selbst bin FETT und weiss, wie schwer man es hat. Ich will nicht, das meine Kinder so Leiden müssen wie ich früher. Ich habe im letzten Jahr genau aus diesem Grund bisher 35kg ABgenommen damit die Kinder sehen, das Gesundes und vollwertiges Essen wichtig ist.
Selbst im Kindergarten bekamen wir schon Lob, das unsere Kinder immer supertolles Essen dabei haben.
Überlege Dir, was Du deiner Tochter antust, noch ist es nicht zu spät.
Und nur so als Anmerkung: Ich meine es sicherlich NICHT Böse, was ich geschrieben habe, aber das ist meine Meinung dazu.
LG nadine
Ich weiß selber, dass sie zu dick ist. Habe aber auch geschrieben, dass wir einen Ernährungsplan von Kinderarzt bekommen haben. Außerdem gehen wir jetzt auch in eine Tanz und Spielgruppe.
Finde es aber trotzdem nicht schön, dass man es so direkt einem kleinen Kind sagen muß.
Sicher ist es nicht die feine Englische Art, aber wie alle schon schrieben, hat es die Erzieherin sicher nicht böse gemeint.. Kinder können auch viel Hineininterpretieren in solche Sachen!
Wie kam es denn dazu, das Eure Tochter so "Auseinander" gegangen ist? Was bekam sie denn zu Essen? Hat Sie sich nicht viel bewegt?
Ich weiß selber, dass sie zu dick ist. Habe aber auch geschrieben, dass wir einen Ernährungsplan von Kinderarzt bekommen haben. Außerdem gehen wir jetzt auch in eine Tanz und Spielgruppe. Finde es aber trotzdem nicht schön, dass man es so direkt einem kleinen Kind sagen muß.
Hallo,
Ich finde es auch nicht angebracht von der Erzieherin.
Das müssen nur andere Kinder mitkriegen und schon gehen die Hänseleien los...
Und die Erzieherin hat es vorgemacht.. Geht gar nicht!
Ich finde das toll, dass Ihr gegen das Gewicht etwas tut!
LG
Hallo,
sprich mit ihr. Das ist bestimmt gar nicht böse gemeint gewesen. Mein Sohn (1m, 13,5kg) kommt auch manchmal an und sagt: Oh Mama, meine Hose so eng, ich hab so einen dicken Bauch.
Hintergrund: Ich hatte eine 92er Jeans in seinen Wechselklamotten und die passtenatürlich nicht, daraufhin sagte seine Erzieherin: Da passt dein dickes Bäuchlein nicht mehr rein.
Mein Sohn hat sich schlappgelacht, ich seh daran auch nichts negatives, aber mein Sohn ist eben auch n Spargeltarzan und nicht vorbelastet wenn sowas gesagt wird.
Wenn das Gewicht eh schon Thema ist und eine Erzieherin sagt sowas unbedacht, dann löst das natürlich genau das aus, was deine Tochter grad fühlt.
Sprich mal mit der Erzieherin in Ruhe und dann schaut, ob ihr gemeinsam was finden könntet (Sport, Schwimmen, Tanzen), wo deine Tochter ein gesundes Selbstbewusstsein und Körpergefühl entwickeln kann.
LG
Puh,
wenn Du wüsstes, was meine Kids ständig zu Hause erzählen....
Mama, die erzieherin ist schwanger.....
sie hat nach Weihnachten gesagt, das sie sooo viel Kekse gegessen hat das sie schon einen dicken Bauch hat....
Kinder hören und sehen kleines Bäuchlein = schwanger
Es passiert so oft, das die Kinder was hören, was richtig ist aber was sie falsch interpretieren.
Was ist, wenn die Erzieherin gesagt hat "Dein Bauch passt nicht mehr in die Hose..." bumms verbindet Deine Tochter das mit "zu dick".
Meine Tochter wiegt auch 25 kg bei 128 cm...nicht dick aber sie hat trotzdem die Probleme blöde Hosen zu schließen. Da sage ich auch immer mal, das sie ihren dicken Bauch einziehen soll....killer dann mal oder puste den Bauch weg.
Sprich die Erzieherin einfach drauf an, das wohl eine Bemerkungen von deiner Tochter falsch aufgenommen worden ist und Du einfach wissen wolltst was war, da deine Tochter auf Grund dieser Bemerkung nichts mehr essen will.
Im Endeffekt weißt Du gar nicht genau was passiert ist, deswegen würde ich niemals eine Erzieherin "anklagen".
Grüße
Lisa
Ich gebe Dir recht - eine Erzieherin braucht das sooo nicht zu sagen, eigentlich keiner.
Auch wenn sie zu dick ist.....es werden doch heute eh schon viel zu früh die Eßstörungen in die Kinder reingeredet.
Der Satz "ich bin zu dick" darf sich nicht schon durch die Kindheit ziehen....und in der Pubertät hängen sie dann über der Kloschüssel ?!?!?
Das kann man anders machen....ich würde ihr schon auch auch sagen, ups, schau mal, wir essen jetzt das und das (selber mitmachen !) und dann passt die Hose wieder besser und dann gehen wir schwimmen ins Hallenbad, und mal ausgiebig toben auf den Spielplatz usw usw - aber mehr "nebenher". Ich war selber ein dick gezüchtetes Kind, es ist schrecklich, wenn man nur auf das Dicksein reduziert wird.
Und dann schon so klein- das arme Kind.
Ich finde, der Erzieherin fehlt ziemlich Sensibiliät, die war sicher nie mollig und kann sich da wohl recht wenig einfühlen, wie weh das tut. Obwohl selber übergewichtig und ewigem Kampf mit Kilos hab ich meine Kinder schlank groß bekommen - es geht.
LG Moni
Hallo!
Einige Antworten kann ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht nachvollziehen. Das Gewicht des Mädchens stand doch hier überhaupt nicht zur Diskussion!
Und wie genau die Erzieherin etwas gesagt/gemeint hat, lässt sich wohl schwerlich nachvollziehen - es hat aber offensichtlich in dem Kind etwas sehr Negatives ausgelöst. Und da würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass das Kind etwas überbewertet oder sich gar ausdenkt, sondern ich würde def. die Erzieherin darauf ansprechen.
Unbedachte und unsensible Bemerkungen dieser Art halte ich nämlich für fehl am Platze und auch für schädlich.
LG!
Hallo,
ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Lies Dir doch den Ausgangsbeitrag mal genau durch. Da schreibt sie selber doch lang und breit über Größe und Gewicht des Kindes, etc. Klar gehen dann viele genau daruf ein, denn es ist ja auch deutlich zu viel und die TE spricht das Gewicht ja auch ganz konkret an
Ich finde es auch nicht gerade geschickt und gut von der Erzieherin. Aber man muß einfach doch auch mal ganz dringend etwas tun. Es war sicher nicht böse gemeint. Außerdem ist die Frage, was wortwörtlich wirklich gesagt wurde.
Mies fände ich jetzt hingegen, wenn man als Mutter aus gekräktem Stolz, weil jemand deutlich die Wahrheit über ein zu dickes Kind ausspricht, ein Riesenwelle veranstaltet.
Da ist man sicher besser beraten, sein Kind etwas zu beruhigen , keinen Streß in der KiTa zu machen und ganz dringen ans Abnehmen zu denken. Besserer Energieeinsatz.
LG
donaldine1
Puh, das würde ich auch nicht wollen, dass mein Kind so angesprochen wird. Auf alle Fälle klären. Allerdings bin ich über die Zahl auch ganz schön erschrocken. Meiner ist mit 5 Jahren 1,23 m groß und wiegt 21 kg.