Paukenröhrchen zum 3. Mal? Angst vor Vollnarkose

Hallo,

Meine tochter(3,5 Jahre) soll nun zum 3. Mal Röhrchen bekommen. Ich glaube wohl dass sie nicht optimal hört allerdings ist ihre Sprache nicht eingeschränkt.

Ich bin hin und her gerissen ob wir noch warten sollen oder die dritte Vollnarkose in 3 Jahren machen sollen.

Hab einfach nur Angst vor der Vollnarkose.

Heute Hab ich nochmal einen Termin beim Hno.

Hat wer von euch Tipps oder eine Aufmunterung für mich??

Danke u vg

1

Hallo,

die Sorgen kann ich Dir leider nicht nehmen. Ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten.

Meine Tochter wurde bereits viermal unter Vollnarkose an den Ohren operiert. Dreimal bekam sie die Röhrchen, weil das Trommelfell nicht ausreichend belüftet wurde. Die Operationen verliefen jedes Mal problemlos, auch vertrug sie die Narkose. Danach war sie immer schnell fit.

Einzig Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle wegen den Röhrchen selbst machen. Die Ärzte "vergessen" nämlich gerne zu sagen, das gerade diese Röhrchen das Trommelfell zerstören können. Das war bei meiner Tochter so. Erfahren habe ich das auch nur, weil mir zufällig der Op-Bericht in die Hände fiel. Die vierte Op war bei ihr die Rekonstruktion des linken Trommelsfells, was durch die besagten Röhrchen zerstört wurde.

Ich wünsch Euch alles Gute für den Termin.

LG
Dudeline

2

Eigentlich wird das Trommelfell nur geschödigt, wenn die Kinder Dauer-Rörchen bekommen, die dann 2 Jahre drinn bleiben. Bei normalen Tian oder Gold-Rörchen ist die Wahrscheinlichkeit einer Trommelfellschädigung sehr gering und diese werden/sollten eh nur maximal 2-3 Mal eingesetzt werden, danach bekommt man diese Dauer-Rörchen !

Meine Motte wird jetzt in 3 Wochen zum 2.Mal operiert, wobei sie dann 3 Jahre alt ist und bisher noch NIE richtig hören konnte. In dem Fall würde ich auch 10 mal operieren lassen

Aber das muss jeder für sich und sein Kind selber entscheiden.

LG,
Mukkelchen

3

hallo

lass dich erstmal drücken#liebdrueck

Das du Angst hast ist vollkommen klar und ganz normal. Aber wenn deine Maus diese OP benötigt ist es wichtig es machen zu lassen.
Wir haben zwar kein Problem mir den Ohren, aber leider schon mehrere OP mit Vollnarkose hinter uns. Die erste als er sieben tage alt war und 2490g hatte.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße
laratabea

4

Hallo

Ich kann Dich gut verstehen. Mein Sohn wurde seit Feb 2010 bis jetzt 4 mal unter Vollnarkose operiert
1 OP rechtes Ohr - Paukenr.+Polypen 1,5 Std
2 OP linkes Ohr - ausgedehtes Cholesteatom 3,5 Std
3 OP linkes Ohr - Tamponadenentfernung
4 OP rechts Ohr - wieder ein Paukenr.

Du siehst, uns geht es nicht anders ;-)
Um mir selbst die Angst vor der Vollnarkose zu nehmen, denke Ich immer an andere Kinder denen es viel viel schlechter geht. Die evtl. schon im Säuglingsalter eine schwere OP vor sich haben.

Das wird schon :-D
Alles Gute für euch
lg mel