sagt nicht bescheid wenn er auf Toilette muss ............

Guten morgen zusammen

Mein kleiner ist jetzt fast 3 Jahre alt geht seid fast einem Jahr in den Kiga, im Sommer hatte ich angefangen die Windel wegzulassen und im Kiga auch so ungefähr drei Monate ging es ganz gut nur dann machte er immer wieder in die Hose und sagte auch nicht ich muss mal.

Die Erzieherin sagte dann auch das er noch nicht so weit ist und ich sollte mal versuchen mit diesen Höschen Windeln was aber auch schon vorhatte.

Nur jetzt immer noch das gleiche er sagt einfach nicht bescheid, hat da jemand einen Rat?

Mein großer war schon mit 2,5 trocken da ging es was schneller, klar ist jedes Kind anders.

LG Jamie und Julian

1

Naja,wenn ich weiss, das das Kind trocken ist aber er aus verschiedenen Gründen nicht sagt, das er muss, dann würde ich das Kind regelmäßig auf die Toilette schicken und a bisserl drauf achten.

Windeln: NEIN, mach das bloß nicht.

Die Erzieher sollten mal überlegen, ob er Angst hat Bescheid zu sagen das er muss, irgendein Grund muss es ja geben.

Unserem Sohn wurde es verboten, außerhalb der Zeit auf Toilette zu gehen....:-[ und dann fing der Stress an.

Grüße
Lisa

2

Guten Morgen,
also bei uns war es so,dass ich auch im Sommer angefangen hatte,nur mein Sohn hat sich quer gestellt,also hab ich es gelassen.Anfang November kam er in den Kiga.Ende Januar wurde er 3 Jahre.So was hatten wir????Er hat von vorn herrein gesagt,ich brauch meine Pampers und ich geh da nicht aufs Klo.So das neue Jahr hat gerade angefangen,da kam er ganz von alleine und sagte er bräuchte keine Pampers mehr.Das Problem:er sagte nie bescheid.Also bin ich regelmäßig auf die Toilette mit ihm.Im Kiga wollte er aber trotzdem nicht gehen.So nach knapp zwei Wochen kam er ganz stolz aus dem Kiga und hatte keine Pampers um.Sie hatten gefragt,ob sie ihm die ab machen dürften.Hat auch alles geklappt.Ich habe ihn trotzdem auf Wunsch meines Sohnes morgens mit Hoch zieh Windel hin geschickt.Jetzt sind wir soweit,dass er Tagsüber komplett ohne Pampers sind.Es ist zwischendurch aber auch das mal was daneben geht.Das ist aber normal.Nur nachts lass ich sie noch nicht ab.Und vergleich nicht deine Kinder.Jedes Kind ist verschieden.Meine Tochter war damals auch schneller trocken und zusätzlich nachts auch sofort.Und wenn mal was daneben geht,dann ist das kein Weltuntergang.Das kommt alles von alleine glaub mir.Ich hab immer geglaubt mein Sohn wird nie trocken und nun passierte es alles von alleine.Und mit der Windel lass dir keinen erzählen.Das ist bei denen nur Faulheit.Lass ihn ohne Pampers und sprich mit der Erzieherin,dass sie ihn motivieren sollen mit ihm zwischendurch auf die Toilette zu gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße Sabrina

Gerne auch PN

3

Du sagst es doch selbst ,jedes Kind ist anders.
Er ist dann eben noch nicht soweit. Er ist ja noch nicht mal 3.
Und bevor er dauernd wieder einpieselt,gib ihm Höschenwindeln.Die kann er dann allein runterziehen.

4

naja, vielleicht ist er wirklich noch nicht so weit.
damit ist er zwar spät dran, aber so wie es Kinder gibt, die früh dran sind, sind einige eben Spätstarter

Diese Hosenwindeln sind wirklich toll.
Anscheinend ist euer Kiga aber auch kompromißbereit und drängt euch nicht, das ist scon mal toll.
wenn es dich beunruhigt, sprich mit dem KiA drüber.
Aer eigentlich würde ich keinen Druck und mir keine Sorgen machen.

Und der nächste Sommer zum ohne hose laufen kommt bestimmt und dann passiert es vielleicht einfach so.

5

Guten Morgen Jamie,

ich hatte das Problem auch gerade mit meiner 3 jährigen Tochter. Zuerst klappte es und dann machte sie wieder in die Hose.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, mach ihm nicht wieder Windeln um!
Windeln sind für manche Kinder quasi eine Erlaubnis, zu jeder Zeit und an jedem Ort ein Geschäft zu verrichten. Auch wenn es stressig ist, ihr müsst ja einfach durch.

Die Erzieherin meiner Tochter meinte zu diesem Thema, dass manche Kinder, die eigentlich schon trocken sind, nochmal so einen Rückzieher machen, bevor sie dann durchstarten.

Meine ist jetzt nach zwei Wochen und vielen vollen Hosen wieder trocken.

Liebe Grüße

DarkBuffy

6

ich wuerde nach moeglichkeit auch keine windel mehr anziehen, ich wuerde eher die erzieherinnen bitten, ihn stuendlich aufs klo zu schicken...vielleicht hat er einfach keine zeit und ist so mit spielen beschaeftigt, da vergessen die kinder leicht mal das klo...