Doch keinen Kindergartenplatz?

Ich bin gerade total fertig!! Meine Tochter wird im April 3 Jahre alt und wirr haben sie schon 2010 im Kindergarten angemeldet. Letztes Jahr im Sommer war ich sogar nochmal persönlich dort, weil die Dame von der Gemeinde fälschlicherweise dachte, wir wollten sie für die Kindergrippe (also unter 3 Jährigen) im selben Kindergarten anmelden. Wir haben das damals aber klargestellt und man sagte uns, wir würden Anfang des Jahres Bescheid kriegen ob sie nun schon sobald sie drei wird (also im April) oder erst zum neuen Kindergartenjahr im Sommer einen Platz bekommt.

Jetzt haben die angerufen und gemeint, sie hätten keinen Platz - jetzt nicht und eventuell auch nicht im Sommer, da nicht viele Kinder in die Schule wechseln und sie viele "Antragskinder" haben. Was meinen sie denn damit? Sind das nicht die, die auf Antrag schon vor dem 6. Geburtstag (oder ganz kurz danach) in die Schule kommen würden? Aber das würde doch dann heißen, dass es für uns ehr positiv wäre, weil von denen doch bestimmt ein paar in die Schule wechseln werden, oder?

Bin gerade total verzweifelt!! Man hat uns immer gesagt, es sei zumindest für Sommer überhaupt kein Problem!! Wenn jetzt alles schief geht, müssen wir auf einen anderen Kindergarten der Gemeinde ausweichen, meine Tochter würde dann später in der Grundschule niemanden kennen und es kann doch auch nicht sein, dass ein ganzer Kindergarten zum Jahreswechsel überhaupt keine neuen Kinder aufnimmt, oder? Und wir haben uns doch wirklich früh genug angemeldet, so dass sie die anderen nicht bevorzugen können, oder?

1

hi,

blöde situation würde ich sagen...es hängt ja nicht nur von dem datum der anmeldung ab ob ihr einen platz bekommt oder doch ein anderes kind bevorzugt wird....
bei uns im kindergarten ist es zum beispiel so,dass du dein kind 2010 nicht für 2012 hättest anmelden können...ich habe felina aber auch schon angemeldet,als sie noch in meinem bauch war(allerdings geht sie auch mit knapp einem jahr in die u3 unseres kindergartens)...es geht bei uns in der stadt alles übers jugendamt...der kindergarten sagt dem JA wieviele plätze sie frei haben und welche anmeldungen vorliegen...dann entscheidet das JA wer die plätze bekommt(nach sozialstatus(also alleinerziehend etc).,ob die mutter wieder arbeiten muss,wann das kind angemeldet wurde, ob geschwisterkind etc).bei uns werden z.b.insg.22 plätze in der u3 frei,in den anderen gruppen weiß ich nicht.
natürlich steht deinem kind im sommer ein platz zu,aber du kannst ihn nicht in einem bestimmten kindergarten einfordern.
ich verstehe aber warum du das schade fändest sie in einen anderen kindergarten zu geben.ich drück dir die daumen das ihr doch einen platz in eurem kindergarten bekommt :)
lg

sandra mit stella(24.11.09)und felina(08.09.11)

2

Hallo!

Also die Situation ist besch..... keine Frage. Nur ist es so, dass man sich in zahlreichen Kiga anmelden kann und soll und hoffen muss, dass man irgendwo ne Zusage bekommt. Klar gibt es eine gesetzliche Vorschrift, dass man ab 3 einen Platz bekommen muss aber das heißt nicht das es zwangsläufig in deinem Lieblingskindergarten sein muss.

Auch ist es derzeit total furchtbar mit den Plätzen, bei uns hier müssen teilweise die 4jährigen bei den Tagesmüttern bleiben und bekommen keinen Platz und bei den Krippenplätzen ist es noch schlimmer. Unsere Kleine muss mit 2 Jahren in eine Kigagruppe wechseln, weil schon zahlreiche Einjährige auf die Plätze in der Krippe warten.

Also entweder du nimmst den Platz der dir eventuell auch im Nachbarort angeboten wird an oder du bleibst noch daheim, so bescheiden es auch ist.

Gruß, Nudelmaus

3

Es ist ja nicht wirklich ein "Lieblingskindergarten", sondern der Kindergarten, der unserem Dorf zugewiesen ist und dessen Kinder dann später auch in unsere örtliche Grundschule gehen werden. Es geht mir auch in erster Linie nicht darum, mein Kind irgendwo unterzubringen, da wir Anfang Juli wieder Nachwuchs erwarten und ich eh noch zu Hause bin. Allerdings bin ich überzeugt, dass es meiner Tochter sehr gut tun würde, endlich mehr mit anderen Kindern zusammenzusein etc.

Klar, der Platz im April war immer nur eine Option, aber es hieß immer, dass falls es dann nicht klappen sollte, wir auf jeden Fall einen Platz im August sicher haben. :-( Mache mir jetzt auch ein bisschen Gedanken, dass zwei große Veränderungen (Nachwuchs und Kindergartenanfang) zur selben Zeit dann etwas zu viel für meine Tochter sein könnten. Vielleicht gehen auch einfach gerade die Hormone mit mir durch und es regelt sich alles noch...

4

Hallo.

Es ist zwar schade, aber Du wirst Dein Kind erstmal noch in anderen Einrichtungen anmelden müssen. Auch, wenn das für Dich dann einen weiteren Weg bedeutet.

Ich würde aber trotzdem immer wieder nachfragen in dem Kindergarten. Wenn Du schwanger bist, hast Du vielleicht doch etwas Glück, um einen Platz zu bekommen. Die vergeben teilweise die Plätze nach Anmeldedatum, teilweise nach Dringlichkeit. Eine Schwangere oder Frisch-Mami muten die es vielleicht weniger zu, ihr Kind in eine andere Gemeinde zu gehen zu lassen.

Einfach dran bleiben. Haben wir auch gemacht. Mein Sohn (3,5) geht in seinen Kindergarten, seit er 1 Jahr alt ist. Seine Halbschwester (13 Monate) hatten wir noch vor der Geburt dort angemeldet, aber man sagte uns, dass es wohl schlecht aussähe. Vor ca. 4 Monaten haben wir die Aussage bekommen, dass unsere Tochter erst frühestens im August 2013 in die Einrichtung gehen könne, wenn der vergrößerte Neubau fertig ist. Könnte sich aber auch noch weiter nach hinten ziehen.

Ich habe nochmal mit der Leiterin gesprochen und ihr erklärt, dass ich morgens 3 Kinder (Justin muss in die Schule, Colin in den Kindergarten und Lilian zur Tagesmutter) wegbringen muss, was sich schlecht mit meinen Arbeitszeiten vereinen lässt. Im schlimmsten Fall muss ich meine Arbeit aufgeben, um die Kinder wegzubringen und abholen zu können. Die Tagesmutter macht erst 8 Uhr auf und schließt 16 Uhr bereits wieder. Ich fange eigentlich 7:30Uhr an. Vor 2 Wochen sprach mich die Leiterin an, dass Lilian nun ab September 2012 in die KiTa gehen kann, wenn die großen Kinder in die Schule kommt. Sollte vorher noch ein Platz freiwerden (wegen Umzug oder so), bekommen wir den Platz eher. #huepf

Dranbleiben kann sich also durchaus lohnen.

LG
Franzi

5

Hallo,

das ist leider so. Ist ne ganz blöde Situation, ich hab selbst den 2. schon kurz nach der Geburt angemeldet, damit wir uns wenigstens da keine GEdanken machen müssen...

Ich hab meinen Sohn 2010 für nen Platz ab 3 angemeldet (wird auch im April 3). Von 5 KiTas hätten wir 1 Zusage gehabt, allerdings in der KiTa, die Öffnungszeiten von 8-14h haben, also jobmäßig nicht ideal, aber damals wußte ich auch noch nicht, was ich beruflich machen werde.
Nun mußte ich früher schon wiedr ran, mein Sohn geht nun schon seit 1 Jahr in die kiTa, seit März2011 und wir haben 35 KiTas durchtelefoniert.
Plätze gibt es, aber es ist eben echt ne Telefonarbeit.
Das hier die KiTakinder gemeinsam in einer Schule gehen ist total selten, hier in unserer Straße wohnen 6 Familien mit Kindern und keine Familie hat einen KiTaplatz im Umkreis dieser Grundschule, alle müssen 10-30 Min mit dem Auto zur KiTa fahren.
So kenn ichs leider auch aus meiner Hortzeit, die meisten kannten sich in der 1. Klasse nicht, weil in der nahen Umgebung kaum Plätze zu bekommen sind, wenn man unter 8 Std am Tag arbeitet.

Du kannst jederzeit wechseln, wenn du jetzt woanders einen Platz bekommst. Vielleicht ist ne andere KiTa ja viel toller? Meine Wunschkita hatte ne endlose Warteliste-wie alle und ich kam durch Zufall an unsere KiTa, die wirklich einfach toll ist.

L.G

6

Wir wohnen hier ziemlich ländlich. Ist eine Gemeinde mit sieben kleinen Dörfern und einer gewissen Anzahl von Kindergärten - und jedes Dorf ist einem gewissen Kindergarten zugeordnet (das Gleiche gilt für die Grundschulen). Von daher haben wir keine große Auswahlmöglichkeit und wenn meine Tochter in dem uns zugewiesenen Kindergarten keinen Platz bekommt, werden wir einem anderen Dorf zugewiesen, wo halt noch etwas frei ist. Blöd!

Ich weiß, dass es allein in unserem Dorf noch drei weitere Kinder gibt, die eigentlich im Sommer in den Kindergarten gehen. Frage mich, nach welchen Kriterien die Gemeinde hier bei uns die Prioritäten setzt, da bisher niemand nach unserer familiären Situation gefragt hat.

Ich denke, ich werde nächste Woche nochmal anrufen und fragen, ob sich durch das Gespräch mit der Gemeinde schon etwas ergeben hat und dann auch nochmal darauf hinweisen, dass wir im Sommer Nachwuchs erwarten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Info positiv oder negativ gewertet wird (schließlich bin ich ja dann sowieso noch zu Hause - andererseits habe ich mit zwei kleinen Kindern dann auch alle Hände voll zu tun...). Mal schauen!

8

Schwangerschaften müssen sich nicht negativ auswirken, ich kenne das ganze spiel selbst. Meine Töchter im Kiga in der Nähe angemeldet hatte mir andere in der Umgebung angesehen war von dem begeistert da hieß es machen sie sich keinen Kopf das klappt schon rufen sie im März an vielleicht können wir die Große dann schon reinschieben aber machen sie sich keine Gedanken im Sommer wird es klappen darauf hab ich mich verlassen und wurde prompt verlassen :/ in der Hinsicht.

Im März angerufen ja das klappt doch nicht keine umzüge etc. bla bla. Als ich dann mal auf die Seite sah und las dass das Treffen der neuen Eltern vorbei ist schwarnte mir schon böses ich rief an fragte nach und bekam nur patzig zu hören "Wir sind Voll"

Dankeschön natürlich im Sommer kurz vor dem 4ten Geb. meiner Tochter bekam ich das zu hören. Ich bin dem JA dankbar haben sie auf ihre Liste gesetzt und ich hab mich selbst hinters telefon geklemmt und viel angerufen, bin viel gelaufen etc.

Brauchte ja nur einen Vormittagsplatz da ich ja erst 2013 wieder arbeiten werde vorrausgesetzt ich bekomme eine Platz für die kleinste.

Und dann im Okt. bekam ich einen Brief ob ich noch einen Platz brauche gleich angerufen und gesagt das ich den Platz noch brauch. Leiterin war nicht da sollte am nächsten Tag nochmal anrufen.

Das tat ich dann auch und wurde total überrascht ich sagte das ich den Platz für die große brauch und sie sagte es geht um beide es geht auch um die Nele.

Und ein paar Tage später am 10.10. gingen sie das erste mal in den Kiga, er ist schön klein was mir wichtig war und auch so bin ich begeistert davon ihnen gefällt es und das ist das wichtigste :D

Ach ja am 20.11.2011 wurde unsere Familie nochmal vergrößert :D

7

das tut mir leid und ich fühl da echt mit dir. uns geht es genau so.

mein kleine wird im sommer 3. wir hatten sie schon für letzten sommer angemeldet, da hieß es dann im juni nur an geschwister.

haben sie gleichzeitig 2009 in der gemeinde und bei der stadt angemeldet. die gemeinde hatte sich dann im dezember gemeldet das wir jetzt doch einen platz für dieses jahr haben können und im januar einen termin machen könnten zum kennen lernen. naja jetzt haben wir februar und die schieben es immer weiter auf.

die stadt macht hier einen auf sturr und sagt wir geben das erst 3 monate vor dem 3. geburtstag bekannt. also ca. im april.

dann war ich bei einem privaten die monatlich 250 euro haben wollte aber auch nur bis zum 3. geburtstag weil sie mit drei wieder in einen anderen wechseln müsste... hab ich nein gesagt.

mein chef will aber jetzt einen aufhebnungsvertrag den ich spätestens im märz unterschreiben muss damit ich keine sperre vom aa bekomme. entweder so oder kündigung nach antritt meinte er. weil mit kind kann man ja nicht arbeiten....

ich sag ja immer wieder... wenn man auf etwas/jemanden angewiesen ist

ich drück dir die daumen das alles klappt!

lg ma-ja-be