Guter Hersteller von Etagenbetten gesucht....

Hallöchen zusammen,

ein paar von Euch können mit bestimmt hilfreiche Tipps geben zum Thema Etagenbett... Von welchem Hersteller sind Eure so?

Mir ist Folgendes wichtig:

- massive Bauweise
- keine gesundheitsschädlichen Materialien/Lacke etc.
- die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, gerade was die Höhe der oberen Umrandung angeht
- bißle was Ausgefallenes, nicht nur ein 0815Stockbett, vielleicht was mit Regalteilen, Schubladen, Treppenaufgang etc.

- die Betten sollten sich wenn möglich auch einzeln aufbauen lassen bzw. so, dass man anfangs noch das untere Bett weglassen kann, weil ja da noch das Babybett stehen wird für die erste Zeit...

Ich glaube das wars erst mal... Ich hoffe auf viel Input von Euch wo ich sowas kaufen/bestellen könnte :-)

Danke und LG
Nano

1

Hallo,

ich kann Paidi empfehlen, die haben Betten in allen Farben, Formen, Größen, Bauweisen und sie sind auch aufstockbar, umbaubar. Sind zwar nicht billig, aber mir ist die gute Qualität das Geld wert.

LG
Milka

3

Hallo,

danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an. Kannte ich noch nicht. Ja, auf den Preis kommt es mir auch nicht zwingend an - Hauptsache ich bekomme was Gescheites, dann ist es mir das Geld auch wert.

LG
Nano

2

Du kennst das?
http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

Mit einem Hersteller kann ich leider nicht dienen.

4

Ja, das kannte ich schon, danke.

Daher auch mein genaues Achten, auf ne hohe Brüstung oben, stabile Bauweise etc. Mein Sohn ist dann 4 wenn er das Bett bekommen soll. Ich denke, da kann er gut und sicher drin schlafen. Wenn ich sehe, auf was für hohen Klettergerüsten die im Kindergarten rumklettern dürfen, dann ist so ein Hochbett (wenn es ein Gescheites ist) bei Weitem sicherer und ich hab ihn ja in der Wohnung noch eher im Blick. Er ist auch kein so ein wilder Kletterer und Tober daheim, dass ich mir da extreme Sorgen machen müsste...

5

Unsere Kids haben Billi Bolli Hochbetten!
Absolut zu empfehlen.

LG Loonis

9

Danke Dir für den Tipp - den Hersteller hab ich auch noch gefunden gestern und schon nen Katalog angefordert ;-)

19

Bitteschön!

Viel Spass beim Stöbern!

LG Loonis

6

Hi,
zum thema "auf Spielplätzen (oder bei Dir: im Kindergarten) gehts noch höher hinaus" das, was ich auf einen früheren Beitrag dieser Art geantwortet habe:

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3465937-hochbett-mit-rutsche-welches-und-woher/22072489

Unser Großer, der Regeln, die wirklich wichtig sind sehr brav befolgt hat sein Hochbett (bzw. Etagenbett) bekommen, als er gut 5,5 war. Die obere Etage ist tagsüber gesperrt und das Ding ausschließlich zum Schlafen da (und beide Kinder sind alt genug um zu wissen, dass meine Drohung, dass das Bett ansonsten wieder geteilt wird definitiv durchgezogen wird bei Nichtbefolgen). Da das Zimmer kein Spielzimmer ist sondern ein reines Schlafzimmer klappt das alles super. Früher hätten wir es definitiv nicht gemacht.

Zu den Herstellern: kauft doch erst mal ein bett, dass dann nachrüstbar wäre. Wir haben das Flexa-System, die Dinger sind im Baukastensystem extrem vielfältig aufbaubar. Und Nachrüstbar - man muss sich nicht schon beim Kauf vom ersten Bett festlegen, wie genau (wie hoch z.B.) man das später mal aufbauen will. Unser Großer hatte sein Bett (das, was jetzt oben steht) schon seit dem 2. Geburtstag in Gebrauch. Aber als niedriges Bett natürlich.

Aufgänge gibts z.B. in Turmform, und es gibt auch passende Regalsysteme usw. - wobei, UNTER das Bett kann man bei einem Etagenbett ja nichts mehr machen. Oder meinst du ein Hochbett? Da hat Flexa die passenden Elemente im Angebot. Guck mal in deren Online-Katalog. Ausgestellt hat das hier z.B. Mann Mobilia.

Wir sind extrem zufrieden mit den Teilen. Der Nachkauf hat problemlos geklappt (wir haben das Zubehör zum echten Etagenbett erst gekauft, als der Kleine drei war und der große eben 5,5 war, zusammen mit einem zweiten Bett, das halt jetzt das untere ist).

Trennbar ist das ganze natürlich auch wieder. Man kann auch jedes einzelne Bett irgendwann mal als Hochbett - in verschiedenen Höhen - nachrüsten.

Billi Bolli ist zwar toll, wäre für uns aber unbezahlbar gewesen.

Viele grüße
miau2

10

Hallo,

danke für Deine ausfürhliche Antwort und auch den Link zu dem anderen Beitrag. Deine Einwände kann ich alle nachvollziehen, hab ich mir auch schon überlegt diese Dinge.

Nur ist eben bei uns aus Platzgründen nur ein Etagenbett möglich und wir wollten schon noch ne Weile hier wohnen bleiben (bis die Kids dann definitiv 2 Zimmer brauchen). Mir ist die Sicherheit auch extrem wichtig, deshalb mach ich mir ja so nen Kopf welches Bett wir kaufen sollen und möchte dabei einige Dinge zwingend haben - wie z.B. den extra hohen Fallschutz oben und ne gescheite schräge Leiter etc.

Wegen den Turmaufgängen - nein ich meine schon ein Etagenbett. Habe gestern beim Suchen was gesegen wo neben dem Bett noch so ein Regalturm (gleichzeitig Treppe) mit angebracht war. Das fand ich ganz interessant.

Ich denke, wenn mein Großer 4 wird im Sommer, dann kann er die Leiter ohne größere Probleme hoch und runter wenns zum Schlafen geht. Ansonsten wird das Bett auch erstmal zum Spielen gesperrt bleiben. Das möchte ich auch nicht das es da den ganzen Tag rauf und runter geht, weil immer ist man ja nicht dabei - da hast Du auch Recht und beim Toben kann man schon mal übermütig werden, auch wenn man sonst sicher ist und sich an die Regeln hält. Es sind ja immer noch Kinder. Zwar wird in dem Kinderzimmer dann auch gespielt, aber eben nicht auf dem (oberen) Bett. Und das Kleine wird die ersten Jahre eh nicht im Kinderzimmer spielen, da da drin dann die ganzen Kleinteile aufbewahrt werden (wo ja auch die Gefahr des Verschluckens da ist). Das Kleine wird dann (wie der erste auch) die erste Zeit bei uns im Wohnzimmer spielen.

Werde mir das Flexa-System auf jeden Fall mal anschauen - finde das auch interessant, wenn man die Betten später wieder getrennt stellen kann...

Nochmal vielen Dank für Deine vielen Infos und Denkanstöße :-D
LG
Nano

7

Hallo, wir haben das Flexa-System, kann ich nur empfehlen :)

11

#danke schaue ich mir auf jeden Fall mal an :-)

8

>Ich glaube das wars erst mal...<

eins fehlt noch. Wenn ich es richtig gelesen habe, soll noch ein kleines Kind mit in dem Zimmer schlafen, dass irgendwann aus dem Gitterbett klettern kann.

Also muss der Aufgang/Treppe zum Hochbett gut gesichert sein, auch und vor allem nachts, wenn ihr nicht dabei seid. Und trotzdem muss es für das Kind oben im Hochbett möglich sein, nachts aufzustehen, wenn es z.B. auf Toilette muss.
Ich finde es wahnsinnig schwer, ein sicheres Hochbett zu finden, wenn sich in dem gleichen Zimmer auch ein Kleinkind aufhalten soll, dass nun mal nicht 24 Stunden unter Beobachtung steht.

LG

12

Danke für Deinen Hinweis.

Ja, unser 2. Kind soll aber erst diesen Sommer kommen und wird die ersten Jahre nicht so viel im Kinderzimmer sein. Daher bin ich auf diese Thematik in meinem Eröffnungspost noch gar nicht eingegangen.

Das erste Jahr wird das Kleine eh bei uns im Schlafzimmer schlafen und im 2. Jahr, dann schon im Kinderzimmer. ABER dann wird die Leiter natürlich ordentlich gesichert nachts. Und tagsüber wird das Hochbett eh zum Spielen gesperrt sein. Das möchte ich nicht, dass da permanet darauf rumgeturnt wird, auch nicht vom Großen. Auch wird das Kleine tagsüber anfangs noch nicht im Kinderzimmer spielen. Da kommt ein Türgitter hin, denn da werden dann auch die ganzen Kleinteile des Großen drin aufbewahrt die ja das Kleine noch verschlucken könnte. Das Kleine (wir wissen noch nicht was es wird, deshalb die Bezeichnung) wird bei uns im Wohnzimmer seine Spielsachen haben, so wie unser Sohn das die ersten Jahre auch hatte. Also fällt das mit den 24 Stunden Beobachtung weg ;-)

Es ist wirklich schwer was zu finden, was allen sicherheitstechnischen Anforderungen/Überlegungen gerecht wird und einem dann auch noch optisch gefällt. Deshalb habe ich mir ja auch hier noch Meinungen einholen wollen von Leuten, die sich mit dieser Thematik sicher auch schon eingehend auseinander gesetzt haben. Viele Köpfen denken manchmal doch mehr als nur einer *grins*

LG
Nano

13

Hallo !

Wir haben seit kurzen für unsere Kinder neue Betten geholt - MOBY DOLPHIN.

Der Große hat nun ein Hochbett und die Kleinen das Gleiche, nur eben noch als flaches Bett, was man in 2 Varianten höher bauen kann:

http://www.123moebel.de/kinderzimmer-kinderbetten-etagenbetten-c2470931

Ich finde die Betten sehr schön und robust. Man kann diverse Sachen dazukaufen, vor allem der zusätzliche Rausfallschutz ist zu empfehlen.

Und vom Preis her ist es auch sehr okay. Wir haben für 3 Hochbetten inkl. extra Rausfallschutz 1400 Euro bezahlt.

Die Bewertungen waren auch durchweg gut und ich kann es bestätigen. Aufbau war auch überhaupt kein Problem (ein Bett habe ich sogar alleine aufgebaut (natürlich ein flaches)).

Ines

14

Hallo Ines,

danke für Deine Empfehlung - werde ich mir mal näher anschauen den Link ;-) Hört sich echt gut an und ist ja preislich echt noch im Rahmen...

Deinen Kids viel Spaß mit ihren neuen Betten :-D

LG
Nano

17

Ha, ha - Spaß haben die, vor allem die Kleinen (sind 2 Jahre alt) ;-)

Da geht abends immer die Post ab, sehr zu meinem Leidwesen ...

Ines

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Wir haben das Etagenbett von Thuka by Flexa "Sonny". Mir war die Sicherheit sehr wichtig. Es war das einzige (bezahlbare) Etagenbett mit einer extra hohen Sicherheitsumrandung (mußte dazu bestellt werden).
Guck mal hier:
http://www.kindermoebel-24.de/shop09/product_info.php/info/p100069_thuka-sonny-etagenbett-mit-gerader-leiter-90x200-cm-natur.html

Gruß

Knuffelbunt

16

Hallo,

danke für den Link. Ja, genau so eine hohe Sicherheitsumrandung ist mir auch wichtig... Guter Tipp #danke

LG
Nano