Hallo ihr Lieben,
mein Sohn geht derzeit nur bis mittags in die Kita und macht dann zu Hause seinen Mittagsschlaf. Montag wollen wir aber mal versuchen ob er in der Kita schläft. Falls es nicht klappen sollte, wäre es nicht so schlimm, dann hat er noch 3 Wochen "Schonfrist". Aber spätestens in 3 Wochen muss er dann über mittag in der Kita bleiben, da ich dann wieder mehr arbeite.
Leider ist unser Schatz hier zu Hause ein schlechter Schläfer, seinen Mittagsschlaf macht er entweder bei einem von uns auf dem Arm oder zusammen mit meinem Mann (er arbeitet nachts, daher passt das). Abends schläft er auch nur auf dem Arm ein oder wenn ich mit ihm zusammen in`s Bett gehe.
Daher mache ich mir schon Gedanken ob der Mittagsschlaf in der Kita klappt. In unserer Kita "muss" mittags auch geschlafen werden. Wir wohnen in den neuen Bundesländern und ich muss sagen, auch wenn die Kita sonst super ist, aber in dieser Hinsicht sind sie doch ein wenig "ostig"
Hat jemand ähnliche "Probleme" mit seinem Kind gehabt und kann mir berichten wie es in der Kita mit dem Schlafen geklappt hat?
Liebe Grüße Jonian mit Sohnemann (11 Monate)
Mittagsschlaf in der Kita
Hi,
Lara ging ab 18 Monate einen Tag in den Mini-Kiga, nur 8.30-12.30h. Mit 24 Monaten kam sie dann in die Krippengruppe des örtlichen KiGa, mit Mittagessen und Mittagsschlaf.
Zu Hause klappte es mit dem Einschlafen auch eher mit Begleitung, aber ich dachte mir, dass es in der Gruppe ja doch meist ganz anders ist.
Zuerst ging sie immer vor dem Essen heim, dann blieb sie zum Essen, wurde aber vor dem Schlafen geholt. Schließlich waren wir dann an dem Punkt angekommen, an dem sie auch zum Schlafen bleiben sollte. Ergebnis am ersten Tag: Sie hatte gar nicht geschlafen, aber brav leise gespielt, so das sie auch die anderen nicht störte - war dann halt völlig k.o. und hat zu Hause ihren Schlaf nachgeholt.
Ab dem zweiten Tag hat sie dann jeden Tag problemlos geschlafen. Wir haben das mal interpretiert als: am ersten Tag war das neu, sie hat sich das erst mal angeschaut und dabei festgestellt, dass alle anderen Kinder schlafen, dass sie also nichts verpasst und alles okay ist. Und ab da ging's.
Viele Grüße
Angel08
Hallo,
danke für deine Antwort. Das macht mir Hoffnung Vielleicht klappt das ja mit unserem Kleinen besser als ich denke. Ich bin gespannt und lass mich mal überraschen.
Lg
Hi,
unsere Tochter war / ist auch eine schlechte Schläferin und auch wir hatten Bedenken bzgl. des Mittagsschläfchens im KiGa. Sie ist mit 12 Monaten in den KiGa gekommen.
Komischer Weise funktionierte der Mittagsschlaf im KiGa von Anfang an völlig problemlos. Kein geweine, oder ähnliches.
Sie schläft laut Kindergärtnerin zwar nicht soooo lange (45 min. - 1 Std.) aber sie schläft
Ich hätte es NIE! für möglich gehalten. Zu hause, ist das immer noch relativ durchwachsen.
Ich denke im KiGa ist es der sogenannte: "Gruppenzwang"
Unter Kindern ist das wohl was anderes
Hallo,
danke für deine Antwort. Ja das mit dem "Gruppenzwang" habe ich auch schon gehört Ich hoffe, dass klappt bei unserem auch und vielleicht schläft er ja wirklich wenn er sieht das die anderen Kinder auch alle im Bett liegen und schlafen.
Mal sehen wie das nächste Woche wird.
Lg
Unsere Kindergärtnerin, meinte, dass viele Eltern diese Sorge haben, sie selbst meint in 99% der Fälle, schlafen die Kinder problemlos.
Das wird auch bei dir der Fall sein, wie gesagt, ich selbst hätte bei meinem Kind 100% dagegen gewettet - naja, ich hätt verloren
Hi,
unter meinen Tageskindern hatte und habe ich auch ab und an schlechte "Zuhauseschläfer".
Genau erklären warum kann ich nicht, aber wenn sie sich eingewöhnt haben gibt es kaum Probleme. Wir haben unseren Rhytmus auf den sich die Kinder verlassen können und irgendwie wachsen sie da rein. Wenn alles noch ganz neu ist, dann kann es ein paar Tage dauern bis alles glatt läuft, ist aber auch normal, denn irgendwie muss ja auch ersteinmal das Vertrauen aufgebaut werden. Aber dann klappt es gut. die Schlechtschläfer schlafen viell. nicht so lange wie die "Murmeltiere" aber auch sie halten ihre Mittagsruhe. Ich habe das Gefühl, die Kinder suchen sich in der anderen Umgebung auch nach und nach neue Rituale. Sie unterscheiden schon genau "das ist zuhause" und "das ist woanders".
LG
curlysue
Hi,
danke für deine Antwort. Schön auch die Meinung von jemandem zu hören der vom Fach ist
Ich bin wirklich gespannt wie das wird. Und manchmal ist es woanders wirklich besser als zu Hause. Wir hatten es teilweise auch schon, dass er bei meinen Eltern viel besser geschlafen hat als bei uns. Manchmal ist ja komisch
Lg
Hallo!
Nunja du kannst es nur probieren, in dem Alter geht dein Kind ja in die Krippe und nicht in den Kiga und da muss geschlafen werden, denn es gibt kaum Kinder in dem Alter die keinen Schlaf mehr brauchen.
Meine Kleine ist jetzt reichlich 1 1/2 Jahre und macht mittags auch Theater in der Krippe. Bei uns ist es so, wenn sie rumschreit also die anderen weckt, wird sie in einem anderen Raum seperat hingelegt, natürlich mit Aufsicht. Heute z. B. ist sie nach 1 Stunde Theater und Umquatierung doch noch eingeschlafen.
Allerdings und darauf können die Erzieher echt nicht eingehen, ist im Arm einschlafen. Gut hinkuscheln wird bei uns gemacht oder daneben gesetzt aber im Arm nee sorry (stell dir einfach vor, 2 Erzieherinnen sollen 14 Kinder im Arm einschläfern). Aber er wird sich schon umgewöhnen. Probiere es einfach, manchmal geht es besser als man dachte.
LG; Nudelmaus
Hallo,
danke für deine Antwort. Ja stimmt er ist in der Krippe, es ist eine kombinierte Einrichtung, dort sind Kinder von 6 Monaten bis zur Vorschule. Er ist in der kleinen Gruppe wo die Kids zwischen einem halben Jahr und zwei Jahren sind.
Es ist halt wirklich von 12.00 - 14.00 Uhr Mittagsruhe und da sollen alle schlafen, auch die Großen. Es besteht also leider keine Möglichkeit, dass er in einen anderen Raum kommt wenn er Theater macht bzw. nicht schlafen will. Mir ist auch klar, dass ihn dort keiner auf den Arm nehmen kann zum Schlafen (er wird ja eh sofort wach sobald man ihn weg legt ), das erwarte ich auch gar nicht.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und es klappt besser als erwartet. Ich lass mich mal überraschen und die Sache auf mich zukommen. Ab Mitte März gibt es ja eh keine Alternative, also nützt ja nix
Lg
Hallo,
Du wirst Dich wundern aber es wird mit Sicherheit keine Probleme geben. Er wird sich hinlegen und evlt muss eine Erzieherin Händchen halten. Innerhalb kürzester Zeit wird er schlafen und das alleine...
Daheim müsst Ihr natürlich weiter so machen weil bei mama und Papa läuft der Hase anders
Meine Tochter war ja 3 Jahre in der Krippe und ich habe viele Kinder kommen und gehen sehen. Alle Eltern hatten Angst vorm schlafen und kein Kind hat so richtig Theater gemacht.
Jetzt in der Kita (andere Einrichtung) schlafen auch die Kita Kinder und zwar alle Ganztagskinder. Das klappt super und sogar die Kids die schon lange nicht mehr geschlafen haben bzw zu Hause nicht schlafen liegen dort ganz lieb. Ich finde dieses Schlafsystem super, und gerade für kinder die lange dort sind super.
Meine Maus ist von 8-16 Uhr in der Kita und braucht das ganz dringend. Ich finde den "Ost" Stil cool ....
Also mach Dir keine Sorgen, alles wird gut
lg Maren
Hi,
danke für deinen Beitrag. Ja er muss auch zwischendurch schlafen, so lange hält er auch nicht durch. Er wird ab Mitte März nämlich auch von 8.00 - 16.00 Uhr gehen. Mal sehen wie es wird, ich hoffe du hast Recht und alles wird gut Wahrscheinlich mache ich mir echt zuviele Gedanken.
Ich habe ja die leise Hoffnung, dass das Schlafen hier zu Hause dann auch besser wird wenn er den ganzen Tag in der Kita ist. Wir probieren es ja jetzt schon jeden Abend, aber es ist sehr selten das es klappt. Aber irgendwann wird alles gut
Lg
Mach Dir keinen Kopf und probier es erstmal aus. (Auch kleine) Kinder können sich sehr gut an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen.
Mein Sohn ist in dem Alter zu Hause meist beim Stillen eingeschlafen - und bei der Tagesmutter hat er sich problemlos ins Bett legen lassen und ist dort alleine eingeschlafen.
Ebenso später im Kindergarten: Zu Hause schlief er nur angekuschelt mit Schnuller ein - im Kindergarten schlief und schläft er ohne Schnuller und ganz allein auf der Liege ein.
Der Frosch, der derzeit auch nur auf mir drauf einschläft, hat mit der Tagesmuttervereinigung (zehn Kinder) gar kein Problem. Dort pennt er ganz genüsslich von alleine weg... Auch die Eule hat damals bei der Tagesmutter gepennt udn bei mir nur mit Einschlafbegleitung....
Versucht es einfach und macht Euch keinen Kopp....
PS
In unserer Kita "muss" mittags auch geschlafen werden. Wir wohnen in den neuen Bundesländern und ich muss sagen, auch wenn die Kita sonst super ist, aber in dieser Hinsicht sind sie doch ein wenig "ostig"
Ob Ostig oder nicht, mit elf Monaten ist ein Tagsesschläfchen einfach noch angebracht....
Mein Kiindergarten bietet das Schlafen nicht an udn das finde ich schon blöd