Bindehautentzündung. Wie Auge reinigen und Tropfen verabreichen?

Hallo,

meine Tochter hat eine Bindehautentzündung, die macht leider gerade die Runde durch den Kindergarten.
Haben heute Augentropfen bekommen, alle 2 Std. soll sie die nehmen und abends eine Augensalbe.

Die ersten Augentropfen waren einfach, doch anschließend wehrte sich meine Tochter mit Händen und Füßen. Wir haben sie zwar mit Spielen und anderen Sachen gelockt und nach einer Stunde klappte es endlich, aber wenn ich daran denke, dass ich alle 2 Std. über mehrere Tage hinweg die Tropfen verabreichen soll, frage ich mich, wie man das anstellen soll #schwitz Will sie nur ungern festhalten. Abgesehen davon, dass als "Nebeneffekt" die Tränen kullern und somit die Tropfen sich wieder verabschieden.
Habt ihr eine Idee, wie man möglichst schnell Tropfen verabreichen kann?

Zwischendurch tränt das Auge sehr stark, der gelbe Schleim verklebt die Augenlider und verteilt sich hartnäckig im Gesicht.

Wie reinige ich zwischendurch die Augen am besten und welche Tücher eignen sich gut? Habe mal was von schwarzem Tee gehört oder sonst klares lauwarmes Wasser....

Wann würdet ihr sie wegen Ansteckungsgefahr wieder in Kindergarten geben? Morgen bleibt sie zuhause und dann folgt das Wochenende.

lg

1

Oh Du Ärmste - das macht grad die Runde - ich hab es hinter mir - letzte Woche waren wir dran!

Die Kinder sollen nicht in den KiGa - denn eine eitrige Bindehautentzündung ist hoch ansteckend - ein Kind kommt mit Bindehautentzündung in den KiGa und 5 gehen aus dem KiGa (so sagt es unsere Kindergartenleiterin).
Meine beiden haben es auch dort aufgeschnappt.

Nun zum behandeln - wir haben antibiotische Tropfen bekommen - hier musste ich insg. 4 x am Tag die Augen beidseits tropfen mit je einem Tropfen - das hängt aber vom Mittel ab - ich weiß nicht was Du hast und welche Dosierung Dir Dein Arzt aufgeschrieben hat.

Nur waren eben die Augen von meinen beiden auch so verklebt - und ich hab sie mit einem warmen Waschlappen vorsichtig angelöst (also die Krusten) und dann vorsichtig abgewaschen. Dann habe ich zuerst mit Weleda Euphrasia Augentropfen die Augen getropft - damit der ganze Eiter aus dem Auge herausgespült wird und danach je einen Tropfen in jedes Auge.

Anfangs gab es Schreiattacken und Wutausbrüche bei unserem Jüngsten - der hat sich auch mit Händen und Füßen gewehrt - aber nachdem ich ihm gesagt hatte, dass er eben so nicht gesund wird - da war komischerweise auf einmal RUhe und er hat immer ganz schnell die Augen aufgemacht und mich angeschaut :-)

Schwarztee ist gut - aber nur Auszüge davon - wirkt sehr gut aufgrund seiner Gerbsäuren - hier mit einem weichen Lappen der nicht fusselt und warmem Schwarzteeauszug die Augen anlösen - dann aber wenn die Krusten weg sind dennoch die Antibiotischen Augentropfen / - salbe verwenden.

Wasche Dir danach unbedingt die Hände - wir haben für die Behandlung Sterilium bereitgestellt gehabt, welches wir nach gründlichem Waschen der Hände mit Seife und darauffolgendem Abtrocknen für unsere Hände genommen haben.

Viel ERfolg und gute Besserung!

2

Achja - noch zur Ergänzung: meine beiden waren insg. 5 Tage daheim. Mein Sohn hatte es deutlich länger als meine Tochter - ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

LG Britta

3

HI,

in Sachen Ansteckung kommt es glaube ich darauf an, ob die Infektion bakteriell oder viral ist. Ich würde den KiA noch mal fragen wann sie wieder gehen kann (z.B. nach X Tagen Behanldung, oder nach Abklingen der Beschwerden).

Gereinigt haben wir immer mit einem feuchten Waschlappen, der häufig gewechselt wurde.

Um ihr die Augentropfen zu geben, lege sie auf den Wickeltisch o.ä., sag ihr sie soll die Augen zu machen und mache dann je einen Tropfen in den inneren Augenwinkel. Dann soll sie die Augen aufmachen, und die Tropfen fließen rein. Das ist zwar nicht so optimal wie der Tropfen direkt ins Auge, aber es klappt recht gut. Bei unserer ging das ins Auge tropfen gar nicht, sie hat so gebrüllt und sich gewehrt, dass sie fast gekotzt hat vor Aufregung.

Viele Grüße
Angel08

8

Arbeite beim Augenarzt und das ist so richtig/gut!

In der Regel sind die Kinder bei einer bakteriellen BH 24 h nach der ersten Gabe von antibiotischen Tropfen nicht mehr ansteckend. Wenn man sich extra absichern möchte, dass 48 h .....

LG

4

Hallo,

ohje, wir hatten das auch gerade ganz schlimm aber mit den Tropfen ist es recht schnell wieder gut.

Wir haben das auch so gemacht, Augen zu und dann erst einen Tropfen in den inneren Augenwinkel in das eine Auge, dann Auge geöffnet ( manchmal müssen sie dann etwas blinzeln, bis der Tropfen reinläuft) , dann habe ich sie das Auge bewegen lassen, damit der Tropfen sich gut verteilt. Dann das andere AUge getropft.

Es ist nicht optimal aber das Geschrei bei jedem Tropfen war unerträglich, geholfen hat es gut, nach 2 Tagen war sie symptomlos obwohl die AUgen vorher vor Eiter nur so gelaufen sind...

Gute Besserung
Barzo

5

Nach 48 Stunden antibiotischer Behandlung kann sie wieder in den KiGa.

Gib ihr die Tropfen nachts schlafend auf die geschlossenen Augen, das funktioniert super.

6

Hallo !

Das theater hatten wir auch immer. Ich habe folgende Lösung gefunden. den Kopf leicht erhöht legen z.B. auf der Couchlehne. Dann Augen zu und überhalb der Ecke vom Auge( da wo der Sandmann immer den Sand gelassen hat einen Tropfen ablegen. der läuft dann runter wenn er in der Ecke angekommen ist. Augen wieder aufmachen. Und plopp ist was drin. Mal mehr oder weniger. Muss man vielleicht nochmal wiederholen. Aber das ist bei uns die beste lösung.

Gruß
waldschnecke

7

Hallo,

Augentropfen: unser Arzt zu folgender Technik: Kind macht es sich gemütlich auf dem Rücken liegend. Dann Augen ZU. Die Tropfen in die Augenwinkel bei der Nase Tropfen. Augen auf und beim Öffnen gelangen sie automatisch ins Auge. Hat bei uns super geklappt, nachdem meine ihre Skepsis durch gute Erfahrung weggeschoben hat.

Reinigen: da streiten sich die Meinungen. Die drei Kinderärzte wo wir deswegen schon waren (meist Wochende und dann auch mal Nachkontrolle bzw Infekt der noch dazu kam), rieten alle zu klarem lauwarmen Wasser, weil Tee die Augen zusätzlich reizen würden.
Andere Ärzte (haben noch keinen getroffen, aber es gibt sie) raten zu Tee. #kratz

Ansteckungsgefahr: da würde ich mich an das halten, was der behandelnde Arzt sagt. Auch hier habe ich schon die unterschiedlichsten Zeiten gehört. Bei uns wurde zu einer Woche geraten, wobei sie auch schon hätte früher wieder unter Kinder dürfen. Da zu dem Zeitpunkt Ostern war und ich Urlaub hatte, war es nicht dringend.
Ansosten mit dem behandelden Arzt reden, da er dir im Zweifel auch die Bescheinigung für Kind-krank ausstellt.

9

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Idee mit den geschlossenen Augen und Tropfen in Augenwinkel zu geben ist gut. Denn unsere Tochter hält inzwischen relativ still, nur eben das Öffnen der Augen ist Katastrophe.

Zum Reinigen habe ich einfach mal Einwegwaschlappen geholt und wische die Augen mit lauwarmen Wasser. Das geht ganz gut.

Schlimm war es heute morgen, als sie weinend aufwachte und sagte, sie könne ihre Augen nicht öffnen. Aber nach dem Reinigen lachte sie wieder und war zum Glück fröhlich drauf.

lg