Erinnerungsbuch für KiGa-Betreuerin - habt ihr noch Ideen??

Hallo,

wir wollen für die Betreuerin unserer Kinder ein Erinnerungsbuch gestalten.

Jede Familie soll einen Steckbrief ausfüllen. Hab mir schon ein paar Fragen ausgedacht, aber ich habe das Gefühl, es ist noch nicht rund.

Könnt ihr mal drüber schauen? Was würde ihr noch notieren, was für die Betreuerin interessant ist, wenn sie in ein paar Jahren wieder in das Buch schaut.

Hier meine Ideen:

Steckbrief fürs Erinnerungsbuch

Familie XXX

1. Das sind wir:

Photos vom KiGa-Kind sowie von seinen/ihren Eltern und (wenn gewünscht von den Geschwistern)

2. Meine Zeit im „Spatzennest“:

Mit diesem Spielzeug habe ich am liebsten gespielt:

Im Garten hat mir besonders gut gefallen:

Das war mein Lieblingsspruch:

Meine Freunde waren/sind:

Mein Lieblingsessen im Kiga:

Das fand ich toll:

Das fand ich doof:

Ein besonderes Erlebnis war für mich:

3. Die Eltern

Name:

Unsere Adresse:

Telefon:

E-Mail:

Das hat uns Eltern gut gefallen:

Liebe Grüße

Ines

1

Hallo,

wir haben zum Abschied auch ein Erinnerungsbuch für jede der beiden Betreuerinnen gemacht. Jedes Kind hat eine DinA 4-Seite Fotokarton genommen und es dann selbst gestaltet, allerdings nur mit folgenden Punkten:

Name,

Foto vom Kind,
Was dem Kind an der Betreuungsperson besonders gefallen hat

und zum Schluss

ein selbstgemaltes Bild vom Kind für die Betreuungskraft (das ist am besten angekommen, weil die Kinder sich da echt viel Mühe gegeben haben).

viele Grüße
Bettina

2

Hi,

wie wäre es, wenn das Kind einen Handabdruck hinterlässt? Das finde ich sehr persönlich und gibt vom Foto mal abgesehen auch noch ein bisschen was von der Größe des Kindes wider.

Ansonsten finde ich Deine Auflistung schon sehr umfangreich. Ist der Kontakt zu allen Eltern wirklich so intensiv, dass Namen und vollständige Adressdaten benötigt werden? Meiner Meinung nach ist das ein bisschen zuviel. Gut gefällt mir, dass die Eltern mitteilen können, was ihnen gut gefallen hat. Aber da es ja um die Kinder geht, würde ich die Eltern eher außen vor lassen.

LG
Littlecat

3

Hallo Ines,
ich finde das Abschiedsgeschenk sollte ein Geschenk der KINDER an die Erzieherin sein und nicht der Eltern. Das, was du hier gemacht hast, ist zwar sehr umfangreich, aber genau das, was man von einem Erwachsenen erwarten würde - keinesfalls von einem Kind. Durch diese tabellarische Auflistung kann ein Kind gar nichts kreatives oder spontanes machen.
Wenn ihr unbedingt so ein Buch machen wollt, dann nehmt doch jeweil ein besonders schönes Bild, was euer Kind im Kiga gemalt hat und scannt es ein. Dann scannt ihr Fotos von euch ein und macht eine setzt euch in das Bild an passende Stellen...ist zwar eine ziemliche Arbeit, aber DAS ist dann wirklich eine Arbeit der ganzen Familie. Und am Ende kann das Kiga-Kind noch ganz stolz seinen Namen selbst darauf schreiben.

4

Hallo!

Schöne Idee!

Da ich selber Erzieherin bin, kann ich dir vielleicht berichten, wie ich so ein Geschenk aus meiner Sicht finden würde.
Ich würde mich sehr darüber freuen, da jede Familie etwas dazu beigetragen hat. Allerdings - nicht böse sein - finde ich deine Auflistung viel zu ausführlich. Ich denke nicht, dass es mich in 5 oder 10 Jahren noch interessieren würde, was das Kind YX im Kindergarten damals am liebsten gegessen hat usw. Außerdem finde ich es zu viel verlangt, dass jede Familie ihre gesamten persönlichen Daten bekannt geben soll (Adresse, Tel.nr,...) - das ist auch absolut nicht nötig bei so einem Geschenk.

Ich würde es toll finden, von jedem Kind eine Zeichnung in dem Buch zu haben und vielleicht noch eine persönliche Widmung - ein Satz des Kindes, was ihm am besten im Kindergarten/an der Betreuungsperson gefallen hat oder was es mit der Person verbindet (Erinnerungen, Erlebnisse etc.) und vielleicht noch ein paar Worte der Eltern dazu. Aber ich finde, da sollte jeder Familie die Freiheit gegeben werden, ihre Seite gemeinsam mit dem Kind selbst zu gestalten - ohne vorgegebene Auflistung. Glaub mir, so wird das Buch viel persönlicher und dann auch mehr geschätzt von der Person, die es bekommt :-)

Gutes Gelingen!

Lg Sandra