Habt ihr ein Kindergarten-Freunde Buch?

Huhu :-)

Mir ging gerade so durch den Kopf was für Wünsche meine Maus zu ihrem 6. Geburtstag haben könnte, zwecks verteilung an die gaaanze Familie. #schwitz

Da fiel mir ein das ein Kindergarten-Freunde Buch vieleicht auch nicht so verkehrt ist.

Oder fängt man mit sowas erst in der Schule an?

Bisher hatten wir nur von einem Mädchen vor längerer Zeit eines mitbekommen, ansonsten bisher nichts weiter (hat mit der beliebtheit oä. nichts zu tun), daher mach ich mir so meine Gedanken ob es doch noch nicht so angebracht ist.

Grüßle

1

Hallo,

wir haben unserem Sohn eins zum 5. Geburtstag geschenkt. Er hat sich riesig gefreut. Inzwischen ist es voll, und er schaut es sich hin und wieder mal an.

Es ist einfach eine schöne Erinnerung für später an die Kindergartenzeit.

Ich denke in der Schule wird es bestimmt nochmal kommen, aber auch das ist kein Problem.

2

Hallo,
wir haben eins und schreiben auch oft in andere rein.Besonders praktisch find ich es wenn die Eltern auch die Telefonnummern reinschreiben,dann kann man auch mal anrufen um sich zu verabreden oder wenn mal Sachen vertauscht wurden;-)
Bei uns im Kindergarten haben fast alle eins...
LG Carrie

3

Hallo!

also bei uns im Kiga haben ALLE Kinder so ein Freundebuch..ich finds ne schöne Erinnerung.

Meine Tochter hat zum 4. Geb. eins bekommen, das ist auch im laufe ihrer Kigazeit locker voll geworden.

Sie schaut sich das Buch auch immer wiede gerne an und hütet es wie einen SChatz ;-)
Zur Einschulung hat sie dann ein neues bekommen, das auch schon wieder halb voll ist.

Mein Sohn ( 4 ) hat auch eins, aber bei Jungs ist das Interesse scheinbar nicht soo gross.

lg tina

4

nein, haben wir nicht.
aber ich habe überlegt eins anzuschaffen um mich an den anderen müttenr udn kindern zu rächen!
dieses ständige einschreiben in diese bücher geht mir dermaßen auf die nerven, sollen sie es auch tun!
(mein sohn will selber reinschreiben, braucht aber nat. hilfe dabei. also sitze ich z.t. ne stunde mit ihm da, buchstabiere, schreibe vor.... argh!

lg

5

Hallo!

Also ich finds echt schade, wenn Mütter von sowas genervt sind.

Ich hab immer gern reingeschrieben und meine Tochter wollte auch ab ca. 5 1/2 Jahren selbst reinschreiben..dann dauert das natürlich etwas länger, aber sooo schlimm ist das jetzt nun auch wieder nicht.

Und jetzt ist sie in der 1. Klasse und liest und schreibt alles komplett alleine :-p

lg tina

6

genervt wär ich jetzt nicht davon, allerdings kann ich den nutzen auch nicht erkennen. immerhin schreiben eben die mütter was rein, nicht die kinder.
ich finde, so ein album reicht in der schule, wenn die kinder selber schreiben können.

mfg

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich finde, sowas sollte man erst dann einführen, wenn die Kinder selbst schreiben können.

Ich (!) habe seit Weihnachten 4 Freundschaftsbücher ausgefüllt.
Meinen Sohn hats nen feuchten Kehrricht interessiert.

Muss das immer sein?

Ich finds unmöglich, ständig anderen Mütter so einen Quatsch aufzubürden!

LG
Sheep

11

Na dann solltest du vielleicht deinem Sohn sagen dass er keines mehr mit nach Hause nehmen soll.Wenn er eh kein Interesse daran hat,dann kann er das doch auch dem anderen Kind sagen...Außerdem ist das Ausfüllen nun wirklich nichts was einen den ganzen Nachmittag beschäftigt und die Kinder denen das Buch gehört freuen sich ganz doll.Ist doch nicht schlimm einem anderen Kind auch mal ne Freude zu machen,oder?
LG Carrie

13

Hi,

naja, die Bücher liegen im Fach und natürlich nehme ich sie mit.
Denn nein sagen kann ich auch nicht bei den Kleinen.

Gerne mach ich es aber trotzdem nicht.

LG
Sheep

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

meine hat eines zum 4. Geburtstag bekommen.

Ich habe bewusst eines ausgewählt, wo
- persönliches gefragt wird (das gefällt mir am Kindergarten besonders gut, das esse ich gerne usw.)
- wo es viel Platz zum Malen gibt, damit die Kinder selbst etwas machen können.

Ich habee ein Freundebuch aus der 1. Grundschulklasse und schaue es mir gerne wieder an. Wenige habe ich dann später (weiterführende Schule) und als Erwachse noch mal reinschreiben lassen #rofl .... aus der "Lährerin" wurde der Wunsch Tierärztin und letztlich was ganz was anderes ;-)

An die Kindergartenkinder erinnere ich mich kaum noch, weil ich nur zwei Gruppenfotos habe. Ist ein bisschen schade, zumal ich eine in einer Krabbelgruppe wieder getroffen habe. Jahrgang und Kindergartenthema und so kamen wir drauf, dass wir einst in einer Gruppe waren #winke

Ja, meine hat eines. Da ich die Bücher nicht alle auf einmal bekomme zum reinschreiben, geht das bisher ganz gut.

Wichtig war mir eben eines, wo auch persönliche Fragen drin sind. Denn Name, Geburtstdatum, Sternzeichen und Adresse kann ich auch der Liste entnehmen. Berufswunsch, besonderes Erlebnis, Lieblingsessen, Lieblingsspielzeug sind für mich die interessanten Erinnerungen ;-)

15

Hi,

bei uns sind die der totale Renner, jeder im Kindi über 4 jahre hat eins. Und meine Söhne freuen ich jedes mal riesig, wenn sie in eins reinschreiben dürfen!

lg,
heike

16

Hallo

Mir gehen die Dinger auch eher auf den Zeiger. Seit Weihnachten ist das stark in Mode diese Bücher. Aber bitte, ich fülle sie aus und gut.

LG

20

Hallo!

Unser Kiga-Freundebuch ist schon voll es passten genau alle 18 Kinder + die Erzieherin rein und ich finde es schön auch wenn es die Mamas geschrieben haben. Bei uns ist auch von jedem ein Foto drin und so hat man im "fortgeschrittenen" Alter mal ne schöne Erinnerung. Meine Große guckt es sich übrigens auch jetzt schon immer mal wieder gern an.

Im Schulalter gibt es dann halt so ein Posiealbum wo die Kinder selber reinschreiben.

Meine Freundin findet so ein Ding auch total blöd aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

LG; Nudelmaus (die bestimmt schon in 10 solche Bücher geschrieben hat)