Hallo!
Alina (fast 4) hat von jetzt auf gleich Ohrenschmerzen bekommen. Sind dann um halb 8 noch zum Wochenend Arzt. Er meinte, das Ohr wäre gerötet (ist nur das linke) und wir müssten ihr was geben.
Er hat ihr dann ein Antibiotikum aufgeschrieben. Noch im Auto ist sie eingeschlafen, somit fiele für heute die Gabe sowieso aus. Habe ich also im Schlaf ein Mexalen-Zäpfchen gegeben und werden mal die Nacht abwarten.
Nun meine Frage, gibt es bei gerötetem Ohr tatsächlich gleich AB?? Da wir sehr selten mit solchen Sachen zu tun haben, bin ich leicht überfragt. Unser HA verschreibt das sehr selten. Und über diesen Vertretungsarzt kann ich in der Hinsicht nichts sagen, waren das erste Mal dort.
Könnt ihr mir da etwas weiter helfen?
lg liz
Ohr gerötet - gleich Antibiotikum
Kurze Antwort: Nein.
AB gabs einmal, als Eiter aus dem Ohr floss
Huhu,
mein Sohn hat gerade aktuell auch ein innen gerötetes Ohr! Bei uns gibt es da kein Antibiotika! Bei uns sagt der Kia immer abends vorm Schlafen abschwellende Nasentropfen geben, damit das Ohr gut belüftet bleibt! Bei uns klappt das super! Das Ohr tut schon nicht mehr weh!
LG Sabrina
lg liz
Ich würde erstmal mit AB abwarten. Wenn es immer noch ganz doll weh tut und dein Kind einfach es nicht mehr aushält, trotzt anderer Maßnahmen, würde ich ihm AB geben.
So meiner Erfahrung nach.
LG
Ines
Nun sie ist gleich eingeschlafen und schläft immer noch ruhig. Dachte auch ich könnte über nacht mal gucken ob es so auch passt und Montag nochmal zum HA zur Kontrolle gehen.
lg liz
Sag mal, kannst du echt verantworten, was du hier schreibst???? Abwarten, bis das Kind es nicht mehr aushält kann halt auch heißen, abwarten, bis der Eiter aus dem Ohr läuft!
WARUM geht ihr eigentlich überhaupt zum Arzt, wenn ihr dann hinterher in einem Laienforum fragt, ob ihr die Medis geben sollt???
Dann spart doch bitte der Allgemeinheit die Kosten und dem Arzt die Zeit und behandelt eure Kinder gleich zu Hause!!!!
Lucy
Hallo!
Ich würde ihr ein Zwiebelsäckchen aufs Ohr legen, etwas gegen die Schmerzen geben und zur Nacht hin Nasentropfen. Wenn es morgen immer noch nicht besser ist, könnt ihr euch immer noch überlegen, ob ihr das AB geben wollt.
LG Lena
Etwas gegen die Schmerzen habe ich gegeben, Nasentropfen haben wir leider keine zuhause.
Wie macht man ein Zwiebelsäckchen?
lg liz
hallo!
ich würde auch nicht gleich AB geben ... nur wegen einer rötung...
bei unserem jungs hilft eigentlich immer: zwiebelwatte (zwiebel auspressen, kl. wattebausch vollsagen und in die ohrmuschel) warmes kirschkernkissen drauf und globulis.
ABER: ich bin kein arzt - aber kann mich mit ABs nicht so recht anfreunden ... suche immer nach alternativen
wenn euere maus nun schläft, würde ich sowieso bis morgen früh abwarten ...
gute besserung und eine ruhige nacht
ich bin auch kein Freund von AB, und bisher haben wir auch nur was bekommen wenns anders nicht mehr ging. Aber Ohrenschmerzen kommen bei uns alle Jubeljahre vor (Alina das erste Mal und Dominik hatte es auch erst einmal, da aber auch ohne AB). MOE haben beide noch nie gehabt.
lg liz
Hallo,
wir haben das gerade wieder akut bei unserem Sohn. Ohrenschmerzen sind sein großes Leiden. Da er wegen Mittelohrentzündung dieses jahr schon einmal Antibiotikum bekommen hat, wollten wir es erst mit unseren herkömmlichen Mitteln versuchen. Das Ende des Liedes war, dass er von jetzt auf gleich wie am Spieß vor Schmerzen schrie, nicht half mehr, es war Mittwoch Nachmittag, keine Apotheke zu, und meine Mutter hatte keine Krankenkassenkarte von ihm bereit. Von einer Nachbarin hat sie ein Kinderzäpfchen bekommen, und als wir am nächsten Morgen mit ihm beim Arzt war kam folgendes dabei raus: schlimme eitrige Mittelohrentzündung mit Blutader (die ist im Schlaf geplatzt und das Blut lief aus dem Ohr - furchtbar!).
Der Rat des Kinderarztes: bei Ohrenschmerzen mit Temperatur IMMER zum Kinderarzt, ruhig auch schonbei "nur" gerötetem Ohr wenn man merkt dem Kind geht es nicht so gut. Unser Kinderarzt ist spitze, behandelt sowohl auf homöopatische Basis als auch mit Schulmedizin, und weil er weiß dass ich ehr "öko" bin glaube ich ihm wenn er das sagt.
Unsere weiteren Tipps :
* warmes Kirschkernkissen auf das Ohr, sehr gut sind auch warme Zwiebelsäckchen (wegen der ätherischen Öle - Zwiebeln in Olivenöl weich dünsten, das Öl abtupfen, in ein Küchentuch schlagen und aufs Ohr legen), warme Kompressen mit Kamillentee oder auch mit Kartoffelbrei (der kann die Wärme lange speichern)
* die Kompressen halten gut, wenn sie mit einem Stirnband am Ohr fixiert werden
* Nasentropfen helfen die Nebenhöhlen freizubekommen, damit der Druck auf dem Ohr nicht so stark ist
* viel viel trinken, in unserem Fall darf es auch mal Saft ohne Wasser sein, Früchtetee mit Apfelsaft ist auch super (der heiße Tee wird dadurch trinkwarm und bekommt noch ein paar Zusatzvitamine und ist einfach was besonderes)
* und als Medizinprodukt noch ganz toll "Otovowen". Das sind homöpatische Tropfen gegen Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung, Druck im Ohr, Probleme mit den Nebenhöhlen. Ich kenne viele die damit gute Erfahrung gemacht haben, auch wenn sie nicht auf der Homöpatischen Schiene sind!
Gute Bessererung an deine Maus, von einer Mama die gleich ins Bett geht um den geraubten Schlaf der letzten Nächte nachzuholen
für deine ausführliche Nachricht.
Sie hat nur am linken Ohr schmerzen. Rechts nicht und auch kein Fieber. Nichtmal erhöhte Temperatur.
Ich hoffe dass wir auch ohne AB auskommen. Ohrenschmerzen kommen bei uns nur alle Jubeljahre vor, daher habe ich da auch keinerlei Erfahrungswerte.
Otovowen werde ich morgen gleich besorgen. Zwiebelsäckchen habe ich noch nie gemacht, mal gucken ob ich das kann. Wieviel Öl und Zwiebel nimmst du da?
lg liz
Othovowen kannst du auch in Saft geben. Die schmecken nicht wirklich gut. Außerdem ganz viel Nasentropfen.
Eine Ohrenentzündung ist meistens viral und nicht bakteriell. Mein Kleiner hat gerade zwei riesige Paukenergüsse (waren heute beim HNO) und ist total erkältet. Wir haben kein AB bekommen sondern zusätzlich noch einen Schleimlöser.
Lg Basket
Hallo,
nun wie hast Du entschieden?
Der Arzt hat gesagt Antibiotikum und die User meinen NEIN bloß kein AB.
Lächerlich wie ihr/die User Euch benehmt. Warum seid ihr keine Ärzte geworden?
Die Ohrenentzündung ist nur in Griff zu bekommen, wenn Du das Antibiotikum benutzt.
Okay, wer möchte legt Zwiebelsäckchen auf. Aber jammert dann nicht, der Arzt kann Euch
nicht richtig behandeln und wechselt 7 x den Kinderarzt. Bakterien einer Entzündung bekämpft man nunmal mit AB.
Alles Gute!
So ein Quatsch. Ein gerötetes Ohr bedeutet lange nicht, dass man ein AB braucht. Auch kann man nicht per se sagen: Gegen Bakterien muss man ein AB nehmen, das ist hausgemachter Blödsinn.
In diesem Falle sind Zwiebelsäckchen, Nasentropfen und Otovowentropfen einen Versuch wert und sicher erstmal sinnvoller als ein AB.
auch dir für deine Antwort.
Ich bin nicht gänzlich gegen AB, kenne es aber von unserem HA nicht dass er wegen jedem "Pups" eines verschreibt. Während der HA meiner Schwiegermutter das AB immer schnell bei der Hand hat. Daher meine Frage ob man bei einem "nur" geröteten Ohr gleich AB nehmen muss. Wie schon gesagt, Ohrenschmerzen kommen bei uns nur alle Jubeljahre vor (Alina noch nie und Dominik erst 1x und da ohne AB).
Entschieden ist noch gar nix. Da Alina auf dem Heimweg eingeschlafen ist, ist es nur klar dass sie es auch noch nicht bekommen hat. Ich habe ich ein schmerzstillendes Zäpfchen gegeben und werde nun erstmal abwarten wie die Nacht ist. Sie hat nur links die Rötung, rechts ist gar nichts und sie hat auch keine Temperatur (weder erhöht, noch Fieber).
Dass man manchmal kritisch die Medikamente hinterfragt liegt vermutlich daran, dass es Ärzte gibt die gleich vorschnell handeln. Ich kenne diesen Arzt nicht, wir waren das erste Mal dort. Wenn unser HA zB das AB verschrieben hätte, hätte ich gleich morgen früh mit der Gabe angefangen. Denn hier kann ich sicher sein, dass es wirklich notwendig ist.
Ich wechsle nicht den Kinderarzt. Wozu? Ich bin zufrieden mit unserem. Aber leider ist auch der beste Arzt nicht 24/7 erreichbar.
Schau, ich hab das grad erst wieder bei meinem Großen gesehen. Freitag abend ins KH, starke Bauchschmerzen. Wollten ihm gleich (auf Verdacht!!!!) einen Zugang für Infusionen legen. Es könnte ja sein dass er am Tag drauf Infusionen braucht. Ich sagte nein, und sie haben es dann bei einer einfachen Blutabnahme belassen. Und einen Einlauf sollte er auch gleich bekommen. Wohlgemerkt, er hatte in der Früh Stuhl. Da er aber total erschöpft einschlief bevor die Schwester zurück war, haben sie es auf den Tag darauf vertagt. Am nächsten Tag in der früh Ultraschall. Nichts zu finden. Aber er sollte einen Einlauf bekommen. Ganz ehrlich, den habe ich verweigert. Es ging ihm gut, er war fit, keine Schmerzen. Es wurde NICHTS gefunden und mittags durften wir heimgehen. Am Abend dann wieder ganz normal Stuhl. Von daher, habe ich ihm die sinnlose Infusionsnadel erspart, sowie einen Einlauf. Aber ich weiß, dass diese Sachen einfach aus Routine in diesem KH gemacht werden. Aber notwendig wären sie (wie in unserem Fall) nicht immer. Von daher hinterfrage ich stets kritisch was, wann, warum gemacht werden soll und lehne gegebenenfalls auch ab.
lg liz
meine kiä und ich haben ne abkommen
wenn ohr zwar geröteten eber nicht so stark
macht sie mir ein rezept fertig und ich habe das med. schon mal zu hause
wenn ich merke, dass sich von den kiddys der zustand verschlechtert-anruf und dann freigabe
wenn es nicht schlimmer wird -kommt ne vermerk in die akte und auch ih weiß ja dann was ich im schrank habe
und beim nächsten mal habe ich es dann schon da und dann kein rezept
finde das so ganz gut , weil ich vorher gerne mit hausmittel probiere
sie gibt mir die zeit und zur not habe ich was im haus(gut beim weekend)
da ich med. nicht so blöd bin -traut sie mir das zu selber einzuschätzten wann es nötig wird AB zu geben
bin kein freund von AB-aber manchmal kommt man nicht drum her um
probiere es erst mal mit zwiebelwickel und schmerzmittel(para/nuro)
wenn es morgen nicht besser ist (schmerzen und fieber)-dann geb ihr das AB
wenn ihr es nicht anfangen müsst-dann aber dem arzt bescheid geben, damit ne vermerkt in die kartei kommt
gute besserung
dany
auch an dich.
klar, wenn AB sein muss, muss es. Heute wäre sowieso nix mehr möglich gewesen. Sie ist eingeschlafen und ich werde sie garantiert nicht fürs AB wecken. Medikamentengabe ist bei ihr sowieso immer so ein Krampf (gibt es AB denn nicht als Zäpfchen? )
Unser HA gibt auch nur AB her wenn es wirklich sein muss. Aber diesen Arzt kenne ich gar nicht, waren erst das erste mal dort.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
lg liz
lass sie erst mal schlafen
oben hast du gefragt wegen zwiebelsäckchen
zwiebel kleinhacken-ich mache sie dann kurz in der mikro warm(nicht heiß)
in handwaschlappen rein und mit ne stirnband am ohr fixieren
stinkt wie die pest -aber wirkt
gute besserung
dany
Bitte bitte bitte nichts warmes auf das Ohr legen...sollte es eine entzündung sein,wofür die rötung spricht,wird diese durch die wärme nur verschlimmert...
Bei entzündungen ist wärme reines gift...
Bitte,gib ihm das AB welches der Arzt verschrieben hat...sollte es bakteriell sein,wirkt das AB gut...sollte es viral bedingt sein,hilft das AB zwar nicht direkt aber verhindert eine superinfektion...
Gib ihm dazu regelmäßig nasentropfen zum abschwellen...aber bitte,keine wärme!!!!
Ich wünsche euch eine gute Besserung!!!
Seid lieb gegrüßt von der pummelfee
Hallo!
Hm. Da macht wohl jeder eigene Erfahrungen. Mein Schwager zB BRAUCHT es warm am Ohr. Das ist ihm am allerliebsten. Wir haben das AB zwar geholt, aber nach wie vor nicht gegeben. Alina bekommt von Weleda nun Ohrentropfen und abschwellenden Nasenspray. Schmerzen scheint sie keine zu haben, der ganze Tag verlieft ruhig und ohne Schmerzmittel. Wir werden also nach wie vor das ganze beobachten und bei Verschlechterung natürlich SOFORT mit dem AB anfangen. Ansonsten werden wir Montag zu unserem HA gehen und nochmal nachsehen lassen.
lg liz
Natürlich tut wärme gut aber ist bei entzündungen absolut schlecht....auch ohrentropfen gibt man nicht mehr...
Und sei mir bitte nicht böse,warum seid ihr dann überhaupt erst zum Arzt gegangen wenn ihr seinen Rat eh nicht befolgt???? Dann war das nur unnötiger Stress für euer krankes Kind...
Naja,wünsche euch ein schönes Wochenende...