Hallo,
da mein Kind gerade Scharlach hat, interessieren mich eure Erfahrungsberichte
Wie lange waren eure zu Hause?
Kinderarzt sagt: 48 Stunden nach erster AB-Gabe darf sie wieder in den Kindergarten. Darf, muss aber nicht
Da ich im Moment nicht darauf angewiesen bin, dass sie so schnell wie möglich wieder geht, würde mich interessieren:
- wie lange waren eure zu Hause? (Kind-krank-Tage kann ich durchausverstehen)
- wie ging es ihnen?
- wann waren sie wieder fit?
Ich werde mich jetzt nicht auf eine feste Anzahl an Tagen festlegen, überlege aber schon, ob halbe Woche, ganze Woche oder nächste Woche auch noch .... zu Hause fit ist ja anders als im Kindergarten.
Also: wie war es bei euch?
Scharlach-Frage
Hallo! Wir selber hatten nie Scharlach, aber ein paar mal streptokokken und Angina. Ich habe meine Kinder immer ca. Eine Woche zu Hause, weil, auch wenn sie meistens nach dem zweiten AB-gäbe fit waren, waren sie ja noch krank. Natürlich durften sie zu Hause nach 48 Stunden mit anderen Kindern spielen, aber Kindergarten wäre zu anstrengend gewesen.
Liebe Grüße
Ines
Danke
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwar die akuten Symptome nach 2 Tagen besser waren, ihre körperliche Konstitution oft noch nicht so gut war, dass meine Kinder gleich wieder in den Kindergarten hätten gehen können. Ich würde sie vermutlich auch noch nicht am 3. Tag nach der ersten AB-Gabe in die KiTa schicken, sondern eher nach einer Woche. Auch wenn es blöd ist, wenn man eigentlich arbeiten müsste.
Lg
cori
Ich würde es auch lieber länger zu Hause lassen. Bei allem Verständnis für Arbeitgeber und Kollegen: es ist im Kindergarten für alle Kinder der Gruppe und die Erzieherinnen irre anstrengend, wenn immer wieder Kinder gebracht werden, die erst so halbwegs wieder gesund sind. Da kann ein Kind das knatschig ist die ganze Gruppe fertig machen, weil dann gleich noch 3 Kinder aus Solidarität mit heulen, die Erzieherin eigentlich die meiste Zeit mit dem Kranken verbringen müsste, aber derweil ja schlecht alle anderen alleine lassen kann...
Außerdem: wenn Du selber krank bist bleibst Du doch nach Möglichkeit auch daheim, bis es Dir wieder wirklich gut geht, und gehst nicht sofort wieder - weiß ja jeder, dass man da mehr Fehler als richtig macht und das jetzt oft eher mehr schadet, als noch zwei Tage länger daheim zu bleiben.
"Außerdem: wenn Du selber krank bist bleibst Du doch nach Möglichkeit auch daheim, bis es Dir wieder wirklich gut geht, und gehst nicht sofort wieder - weiß ja jeder, dass man da mehr Fehler als richtig macht und das jetzt oft eher mehr schadet, als noch zwei Tage länger daheim zu bleiben."
Danke. Ja ich bin gerade krankgeschrieben und nach Möglichkeit bleibe ich wirklich zu Hause, einfach weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich dann umso länger krank sein würde.
Für 3 Tage länger hinschleppen, bin ich 3 Wochen länger krank (ca.)
Da ich gerade deswegen ohnehin zu Hause bin, werde ich meinem Kind mehr Zeit geben
Daher interessieren mich eure Erfahrungsberichte, wie lange eure nach Scharlach zu Hause waren.
Klar bis sie wieder fit ist. Aber auch ein bisschen, um für mich die Tage ein bisschen! zu planen. Da ich kein Auto habe, mache ich das meiste zu Fuß und verbinde es mit dem Weg zum Kindergarten Darauf kann ich gut verzichten!!! aber gedanklich plane ich ganz gerne voraus (Flexibilität möglich ).
"Für 3 Tage länger hinschleppen, bin ich 3 Wochen länger krank (ca.) "
Deinem Kind geht es da kaum anders. In einer unserer Krippen hatten wir so einen Fall, wo ein Kind immer nur 2-3 Tage daheim war, wieder gebracht wurde, am Nachmittag dann schon wieder Fieber. Der Zwerg ist zwei Monate nicht richtig gesund geworden, bis die Erzieherinnen ein Machtwort gesprochen haben.
Und mit Scharlach ist ja auch nicht zu scherzen. plan mal auf jeden Fall eine Woche ein.
Hallo,
mein Sohn begann an einem Freitag mit der ersten AB-Gabe und war Montag darauf wieder fit genug, um in den Kindergarten zu gehen.
Meine Tochter blieb während der gesamten 10 Tage AB-Einnahme zu Hause, da sie sehr groggy war.
LG und gute Besserung
Karin
Danke
Das hilft mir sehr weiter!
Gerne
Hallo,
mien Großer hatte schon mehrfach Streptokokken (d.h. selber Erreger) und ich habe es von ihm abhängig gemacht. Wenn er fit war (d.h. er wurde zu Hause immer zappeliger und unruhiger, brauchte keinen Mittagsschlaf mehr und war natürlich mindestens 24 h fieberfrei) durfte er im Zweifelsfall auch nach 2 Tagen wieder in den Kindergarten, dann allerdings nur vormittags und nicht ganztags.
Er ist im Waldkindergarten und da muss er schon wieder richtig fit sein sonst geht das garnicht.
Die Kleine braucht tendenziell etwas länger da sie meistens nicht so schnell wieder fieberfrei ist.
LG Katie
Danke, das hilft mir sehr weiter.
Bei meiner ist es so, dass sie insgesamt sehr fit ist zu Hause. Selbst mit 39,9°C Fieber wollte sie schon mal in den Kindergarten. Hab sie natürlich NICHT gelassen
Da Kindergarten halt doch anstrengender ist, bin ich mir da etwas unsicher. Noch fitter kann sie zu Hause eigentlich nicht werden aber wann fit genug für den Kindergarten ist für mich schwierig.
Beim ersten Mal siehe oben, war es Anfang der Weihnachtsferien und der Kindergarten hatte ohnehin zwei Wochen zu. Da war es kein Scharlach, sondern ein Infekt, der so schnell ging, wie er kam.
Hallo,
ich würd das Kind auf jeden FAll wirklich richtig auskurieren lassen nach Scharlach.
Man bemerkt zwar fast keine Beschwerden mehr, dank rechtzeitiger Antibiotikagabe, aber Scharlach is unheimlich anstrengende für den Körper und geht schnell aufs Herz, wenn man sich nicht richtig auskuriert (auch bei sonst völlig gesunden Kindern)
Unser Sohn hat lange gebraucht, um sich richtig vom Scharlach zu erholen, wenn er nochmal Scharlach bekommt, würd ich ihn auf jeden Fall ne Woche zu Hause lassen, egal wie er sich fühlt.
lg
Danke.
Das mit dem Herz hab ich schon öfter gehört.
Im Moment schläft sie, was sie sonst tagsüber sehr selten macht.
Bis Mittwoch stand für mich fest, dass sie auf jeden Fall zu Hause bleibt! Bis Freitag (genauer Sonntag nächste Woche) hatte ich schon eingeplant. Nach euren Berichten wird es auf jeden Fall bei Sonntag bleiben (nächste Woche).
Hallo,
ist er der erste der im Kindergarten Scharlach hat? Der der als erstes in der Einrichtung Scharlach hat muss die längste Zeit zu Hause bleiben wegen der Inkubationszeit. Im besten Falle steckt er sich wieder erneut an.
Das zweite was Du bedenken solltest, das sich der ganze Spaß auf die Nieren legen kann. Wenn bei uns Scharlach festgestellt wird ist zwei Wochen Sportverbot.
VG Geli
Hallo,
danke für deine Antwort.
Nein, sie ist nicht die erste. Faschingsferien macht der Kindergarten zwar nicht, aber der Sportverein Somit verpasst sie nur einmal Training (diese Woche). Nächste Woche ist dann zu. Und übernächste Woche sehen wir weiter. Da entscheide ich dann nach Bedarf und wie es ihr geht.
Nieren ist interessant. Von Herzproblemen als mögliche Folge hab ich schon gehört
Die Ansteckung beträgt genau 24 Std.
ABER da das Imunsystem noch geschwächt ist, bleibt man bei uns 1 Woche zu Haus.Ab der zweiten Gabe von AB gings wieder. Etwas weinerlich und eben angeschlagen.
lG mauz