tipp zum Ohrenspülen?

Hallo liebe Mamis,

war gestern mit sohnemann zur u-9. alles prima so weit nur ich soll ihm die ohren spülen.
hat da jemand erfahrung mit wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann und vor allem WOMIT???

Danke für eure Tipps und Tricks.

lg Yvi mit Luis an der hand und #ei 14.ssw

1

die ohren spülen?

warum denn das genau?

mein cousin hatte als kind immer viel zu viel ohrenschmalz, was sich dann festgesetzt hat und er hörte schöechter. er ist immer zum arzt zum ohrenspülen gegangen, die schwester haben das gemacht. ist das der grund?

ich kann mich ja irren, aber ich glaube kein anderer grund könnte das ohrenspülen rechtfertigen.
ich würde nochmal direkt beim kia nachfragen oder aber bei einem hno arzt eine zweite meinung einholen. mir kommt das nicht so geheuer vor.

ansonsten: es gibt so mini blasebälge aus gumme. da wird warmes wasser eingefüllt udn ins ohr gepustet. raus kommt dann der ganze schnodder. ich habe so ein ding aus der zeit, in der ich viel im meer baden war und mir das wasser in den ohren im schmalz quasi hängen blieb (oh was für ein leckeres thema). dadurch hatte ich regelrechten schwindel und das konnte ich nur mit ohrenspülen beheben.

lg

2

doc meinte es sieht schlimm borkig aus in beiden ohren deshalb.
er hätte uns auch ne überweisung zum hno gegeben, aber luis hat es einmal beim hno hinter sich also hab ich ihm die wahl gelassen, doc oder zu haus erst mal versuchen.
das sieht schon für mich als laien sehr trocken im ohr aus, also auch mit bloßem auge sichtbar, und da häng ich da Nie mit dem ohrenstäbchen drin!
hab hin und wieder auch das gefühl er versteht mich schlecht, könnt ja damit zusammen hängen.

ach und dem doc vertrau ich, er ist ein freund!!!

werd wohl dieses gummi-ding mal holen und dann kann es luis vielleicht auch selbst machen...

lg

3

Hallo,
ich habe selber das Problem. Also, wenn Du 1-2 Tage vorher das Ohr mit Öl "einlegst" dann weicht alles etwas auf und man kann besser spülen. Ich verwende dafür immer Babyöl, man kann aber auch Olivenöl oder so verwenden. Ich hab auch so ne Ohrspülung aus der Apo, da ist Kochsalzlösung drin und damit versuche ich bei Beginn schon etwas zu bewirken. Vielleicht kann man das bei kids auch nutzen, weiß ich aber gerade nicht... Richtige Ohrspülungen lass ich aber auch beim Hausarzt machen, aber auch da muss ich das Ohr mit Öl vorbehandeln sonst löst sich ja nix.

lg und viel Erfolg
zitronenschnittchen

weitere Kommentare laden
4

Du sollst ihm SELBER die Ohren spülen? Das würde ich nicht machen. Da hast du sicher was falsch verstanden.

Ich würde damit zum HNO-Arzt gehen und den das machen lassen. Denn schließlich muss ja auch sicher gestellt sein, dass alles Wasser wieder heraus kommt...

LG
cori

7

Du hast in einer Antwort geschrieben, du läßt deinem Sohn die Wahl - HNO ja oder nein??
Sorry, aber ich finde, bei solchen Dingen haben Kinder einfach keine Wahl, sondern du bestimmst das als Mutter. Ich würde da nicht selber dran rumdoktern, sondern das professionell beim HNO machen lassen - ob Sohnemann nun will oder nicht.

Lg Sandra

8

Das habe ich noch nie gehört!
Das sollte der HNO Arzt machen!

LG Loonis

9

Hallo,
also solange Dein Sohn keine MOE oder eine Verletzung am Trommelfell hat, kannst Du auch selber spuelen - der Gehoergang ist eine rundum abgeschlossene Roehre, da kann nicht viel passieren. Es gibt in der Apotheke sogar eine Loesung extra fuer Kinder (Audispray), das ist einfach Kochsalzloesung. Du kannst auch mit warmem Wasser spuelen (koerperwarm, sonst kann es zu Schwindel kommen) - Kopf auf die Seite legen, Wasser ins Ohr geben und dann etwas einwirken lassen. Unser Sohn macht das leider nicht mit (wir sollen das auf Anraten des HNO machen)...

Gruss
dustpuppy

11

Hallo,

also Moritz hat einen verengten/verkürzten Gehörgang.
Mein Mann und mein Schwiegervater haben das gleiche Problem.

In den Ohr setzt sich Schmalz schnell fest und stört dann natürlich. Äussert sich auch durch jucken.

Wir spülen das Ohr regelmäßig mit lauwarmen Wasser aus. Und zwar, indem wir es in einer Spritze aufziehen, in das Ohr spritzen und wieder herauslaufen lassen (über dem Waschbecken). Moritz hatte da nie ein Problem mit, es kitzelt nur ein bischen.

Der HNO meint, dass das völlig o.k. ist.

LG
Katie

12

Das macht man seit Jahren, ja fast Jahrzehnten nicht mehr. Mit dem Quatsch hilft Du Bakterien und Viren, den Weg ins Innenohr schneller zu finden. Mit welcher Begründung sollst Du das machen? Und: Der Arzt empfiehlt Dir das, Du weißt gar nicht, was er genau meint und fragst nicht, wie und womit man das macht?

13

Hallöchen,

wir nehmen Ohrenkerzen. Helfen Super und ist anscheinend total entspannend für unsere Vierjährige!

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (4 und 6)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)