In den nächsten Wochen fahren wir nach Kreischa, mein Sohn 5 wird die Begleitperson sein. Wer hat in lt. Zeit Erfahrungen mit der Kinderbetreuung gemacht? Die schlechten Bewertungen haben mich sehr erschrocken und kann ich mich erholen und zur Ruhe kommen, wenn das Kind nicht gut untergebracht ist und sich wohlfühlt? Bleiben die Kinder den ganzen Tag in der Kita? Wie sind die Zimmer für Mutter und Kind?
Kann der Ehemann uns am Wochenende besuchen? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Klinik oder Umgebung? Soll ich mit dem Auto fahren oder kann man zu Fuß kleinere Geschäfte erreichen sowie Drogerie? Hat jemand Erfahrungen mit der Anreise mit der Bahn.
Wäsche waschen möglich?
Wir haben so viele Fragen, freuen uns über einen Austausch.
Herzlichen Dank
Angelique
wer war schon zur Kur in Kreischa, mit Begleitkind
Hallo Angelique
Ich selbst war vor ca. 4 Jahren in Kreischa, hatte meine kleine aber nicht mit, sie war meines Erachtens da noch zu klein (geb.04.2006)
Dennoch war mein Aufenthalt in der Klinik wo weitere Mütter mit ihren Kids "lebten". Damals hieß diese Klinik 4 und war abseits der Hauptklinik. Soweit mir bekannt ist wurde das die letzten Jahre geändert, so das alle Kurpatienten nun in der Hauptklinik betreut werden.
Meine Erfahrung als Mutter -> für die Kids gab es Spielzimmer und einen Kindergarten. Manche Kinder wurden schon vor dem Frühstück hingebracht, andere erst danach und abgeholt wurden sie entweder zum Mittag essen oder dann erst gegen 14-15 Uhr von den Müttern selbst.
Der Kindergarten war nur wenige Meter von der Klinik entfernt.
Von den Unternehmungen her die man machen konnte und von der Stadt Kreischa selbst war ich leider weniger begeistert. War alles sehr ruhig, zu ruhig meiner Meinung nach.
Für mich damals passend, aber mit Kind nicht wirklich. Ein Spielplatz gab es der eher klein gehalten war aber was positiv war, war die Natur. Unendliche sapaziergänge, durch Wald oder normale Pfade und der Ausblick war klasse, ich kannte das nicht unbedingt. Kein Vergleich zum Hartz wo wir letztes Jahr zur Kur waren (Mutter-Kind) aber dennoch schön.
Ärzte, Therapeuten fand ich auch super. Das Essen war auch in Ordnung dafür das man nicht selbst kochen musste.
Wie die Zimmer für Mutter und Kind waren weiß ich nicht genau, glaube mich aber zu erinnern das es ein größeres Zimmer zu zweit gab und bei mehreren Kindern dann 2 Zimmer. TV und Bad mit Dusche.
Und natürlich kannst du Besuch empfangen, mit übernachtung aber nur mit Aufschlag.
Ob es in der Umgebung Hotel/Pension oä. gibt weiß ich leider nicht aber über google dürfte das raus zu bekommen sein.
Die Stadt selbst ist garnicht weit weg, ich glaube nach ca. 300m an der Hauptstrasse entlang begegnet dir bereits ein Netto-Markt und wenige Meter weiter gibt es auch eine Sparkasse, Schlecker und andere Läden wo es Kleidung, Schuhe uä. gibt, auch Friseur ect. sind vorhanden.
Ich wurde damals mit dem PKW hingefahren und auch wieder abgeholt. Wenn du mit der Bahn fährst musst du bis nach Dresden fahren und dann mit dem Bus weiter, der hällt dann ca. 1/2 Std. später direkt vor der Klinik, aber ich glaube irgendwo musste man nochmal umsteigen.
Wäsche waschen war natürlich auch möglich, im Keller Auch Trockner sind vorhanden.
Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten noch hier ->
http://www.klinik-bavaria.de/home.html
und hier ->
http://www.kreischa.de/inhalte/kreischa/_inhalt/unsere_gemeinde/unsere_gemeinde
Grüße
Herzlichen Dank, für deinen langen Text, hat mir schon sehr geholfen, für mich war es wichtig, dass ich nicht so viel Drogerieartikel mitnehmen muss, sondern diese dort kaufen kann, schönes WE
Angelique
Hallo,
ich kann dir leider nichts zur Kur ansich sagen.
Ich habe aber mal eine Fortbildung gemacht in der Klinik und war so froh, das Auto dabei zu haben. Kreischa ist wirklich "hinter dem Mond" also ich würde definitiv zum Auto raten.
LG, Anja
Hallo Angelique,
meine beiden Töchter und ich werden in den nächsten Wochen nach Zscheckwitz zur Kur fahren, dass ist die Kinderklinik der Bavaria Klinik Kreischa.
Meine Kleine wird dort in den Kindergarten gehen, während ich meine Große zu den Therapien begleite.
Eine Bekannte von mir war mit ihrem Sohn im letzten Jahr dort zur Kur und sehr zufrieden.
Weißt du schon, wann du fahren wirst, vielleicht sieht man sich ja mal. Wir fahren voraussichtlich nach Ostern.
Lg jasmin 1806
Hallo, ich möchte so schnell wie möglich fahren, gebe dir dann bescheid, lG aus Berlin
Hallo. ich habe heute die Bestätung bekommen, dass ich mit meiner kleinen(3), am 28.02. nach kreischa darf. wir freuen uns schon drauf und ich/wir sind schon ganz gespannt.