2 Kinder/1 Zimmer Wie lange haben sich eure eingewöhnen müssen nachts?

Hallo zusammen,

Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit.

Bei uns ist es so: Niklas ist vier, Nils wird zehn Monate alt. Momentan schläft Nils noch bei uns, so allmählich wäre es mir aber lieb, wenn er bald im Kinderzimmer schlafen würde.

Tja und da fängt jetzt irgendwie unser Problem an. Denn Nils schläft leider noch nicht durch. Meistens wird er so gegen vier Uhr wach, dann lege ich ihn neben mir ins Bett, er trinkt etwas und schläft weiter.

Eimal hatten wir es mal ausprobiert, das Nils im Kinderzimmer schläft und es war echt ne Katastrophe. Nils wurde wie immer gegen vier Uhr wach und als ich rüber ging war Niklas leider auch wach. Durch das ganze gerede dann endete es so, dass Niklas wieder weiterschlief (nachdem er erst mal noch in der Küche war und was trank), Nils jedoch komplett wach war. Ich wollte den Morgen schon immer um vier beginnen..... Das war dann mal nix.

Ironischerweise jedoch schläft Niklas immer wie ein Murmeltier wenn er mal bei uns im Bett schläft und sein Bruder wach wird. Da bdekommt er dann nix davon mit, das Nils wach wird....

So dann erzählt mal. Wie viele schlaflose Nächte muss ich einplanen, bis sich beide aneinander gewöhnt haben?

Wie war es denn bei euch?

Lg

Silke

1

Hallo,

ich denke, bei euch gehts nicht darum, dass sich die Kinder aneinander gewöhnen, sondern der Kleine schlichtweg nicht durchschläft. Solange das so ist, würde ich beide nicht zusammen in einem Zimmer schlafen lassen.

vg, m.

2

dito

4

Hey,

Danke Dir für die antwort.

Grundsätzlich hast Du Recht.

Wobei mein Gedanke da auch ist: was mache ich, wenns noch ewig dauert bis Nils durchschläft? Ja ich bin so dreist, allmählich wünsche ich mir mein Schlafzimmer zurück. Und vor allem ist es ja wirklich so, dass der Grosse, wenn er bei uns schläft, überhaupt nichts davon mitbekommt, dass Nils wach wird.

Aber na gut. Dann lautet jetzt meine nächste Frage: wie bringe ich meinen sohn zum durchschlafen?;-)

Lg

Silke

weitere Kommentare laden
3

also meine beiden waren 5 und 7 jahre wie sie sich leider anfingen ein zimmer teilen zumüssen.... es ist bis heute noch so das ich abende habe wo ich denke sie kommen nicht zur ruhe.... aber so im großen und ganzen waren nur die ersten tage etwas anstrengender... weil es etwas NEUES für sie war.

aber solang der kleine noch nicht durch schläft, würde ich es auch noch nicht machen

lieben gruß

7

hallo Silke,

meine Zwei (3 1/2 und 1 1/2 ) teilen sich ein Zimmer seit unser kleiner 6 Monate alt ist...

er schläft bis heute noch nicht immer durch#gaehn

also ungefähr ein Jahr hat der Übergang gedauert, er ist dann nachts immer mal wieder in das Reisebett in unser Schlafzimmer gewechselt... wir haben es einfach ausprobiert -

am Anfang war es wichtig, den Kleinen ein paar Minuten früher hinzulegen, damit er eingeschlafen war, bevor die Große, dann auch ins Zimmer kam - sie war so stolz darauf, neben ihrem kleinen Bruder schlafen zu können, dass sie immer ganz leise war - um ihn nicht zu wecken...#verliebt

seit einigen Monaten, legen wir sie beide wach hin, dann ist meistens noch ein paar Minuten Gekicher und Gebrabbel und dann Ruhe (habe letztens gemerkt, dass die Große dann einen Besuch im Gitterbett des Kleinen macht - #nanana die Betten stehen in der Ecke mit den Kopfteilen zusammen- er hat nen Schlafsack an, und kann so nicht aus dem Bett klettern)

wenn der Kleine nachts mal sehr laut meckert - wir gewöhnen im gerade mal wieder seine "Nachtflasche" ab, wird die Große ganz selten wach - nur manchmal murrt sie dann im Halbschlaf: "oh mama, der ... ist so laut, nimm den mit zu euch ins Zimmer!"#zitter

das kommt aber in der letzten Zeit fast gar nicht mehr vor...

ich rate euch - probiert es einfach mal ein paar Nächte aus... kommt auf die Temperamente deiner Kinder an, ob es klappt - ich hab die Entscheidung, beide zusammen zu legen nicht bereut - es war bestimmt nicht hektischer bei uns, als bei getrennt schlafenden Kindern... und meine wollen aus nicht mehr anders :-p

lg Karola

8

Hallo,
unsere 2 teilen sich ein Zimmer seit sie 10 monate und 3 jahre alt sind. Es klappt nachts super. Der große merkt rein gar nix wenn der kleine nachts weint. Und wenn der große ruft merkts au der kleine nicht. Allerdings schlafen beide schlechter wenn sie getrennt voneinander sind. Jetzt zb ist der Große mit dem Opa übers Wochenende weg und der kleine hat kaum in den Schlaf gefunden:-(

Ich bin so egoistisch und gebe mein Schlafzimmer nicht auf, nur damit jedes Kind sein Zimmer hat. Früher haben sich meist mehr als 2 Kinder ein Zimmer teilen müssen und haben es auch überlebt.

Lg Andrea

9

Huhu!

Meine Mädels sind gerade fünf und 27 Monate. Seit die Kleinere von beiden ca. 10 Monate ist, schlafen sie in einem Zimmer.

Die Kleine schläft erst seit ca. 3 Monaten überhaupt recht zuverlässig durch. Und auch die Große kommt gelegentlich in unser Bett.

Aber sie scheinen es zu geniessen, dass sie zusammen in einem Zimmer schlafen. Und nur gaaaanz selten wecken sie sich beim Wachwerden gegenseitig.

Also Null Problem.
Wenn die Große allerdings in die Schule kommt, werden wir die beiden raummässig trennen.

LG Minky

10

Hallo

Unsere Tochter (2) ist mit 17 Monaten freiwillig ins Kinderzimmer zu unserem Sohn (3) gezogen... Sie sollte mittags ins Bett zum Mittagsschlaf und als wir ihr dies ankündigten, rannte sie los ins Kinderzimmer, schmiss sich aus dem Lauf heraus in das Bett unseres Sohnes und wollte sich da keinen mm mehr rausbewegen... Also haben wir ihr Bett mit ins Kinderzimmer gestellt bzw die Betten und Matratzen ausgetauscht, da unsere Tochter lieber auf der Seite schlafen wollte, an der das Bett ihres Bruders stand.... #rofl Ja, sie ist recht eigenwillig....

Wäre es nach mir gegangen, würde sie noch immer neben mir schlafen #schmoll Aber ich wurde ja nicht gefragt....

Bei uns ging das wirklich problemlos, sie schliefen abends immer sofort ein und auch beide durch, was sie allerdings eh schon früh taten.... Wird jetzt einer von beiden wach, kommen sie zu uns, krabbeln in die Mitte und schlafen weiter.... Mit dem Schlafen hat eigentlich keiner von beiden Probleme...

Ich denke schon, dass sich eure Kinder erst ein paar Nächte dran gewöhnen müssen... Aber sobald euer Großer sich dran gewöhnt hat, wird ihn das auch nicht mehr stören, dass euer Kleiner nachts wach wird...

LG

11

Meine Jüngste schläft noch bei uns, bzw. kommt nachts zu uns ins Bett.

Sie wollte mit 2 Jahren von sich aus im Kinderzimmer einschlafen und es gab da auch nie Probleme. Mit einem Baby hätte ich das aber auch gar nicht versuchen wollen...

Sowohl sie als auch die große Schwester (4) werden in den Schlaf begleitet. Da stört keiner den anderen.

LG

13

Also solange der Kleinste nicht durchschläft ( und man kann kein Kind dazu bringen ;-) ) Sie lernen es ganz allein. Würde Ich es so machen das der Kleine noch bei euch bleibt. Bei uns ( Tochter etwas über drei, Sohn gerade 1 J geworden) ist es so, das der Kleine mal nicht durchschläft, es die Große aber nicht stört wenn Er schreiend aufwacht. Generell schnläft Er noch bei uns.

ABER wie haben es unsere Eltern damals gemacht !? oO Da hatten alle solange ein Zimmer zusammen bis Sie auszogen oO...Heute muss am besten Jeder ein eigenes Zimmer haben.

Also wir haben da keine Probleme hier Daheim, vll kommt es auch daher das wir da nicht so ein Theater drum machen!? Wenn die Kinder das Geschreih des Geschwisterkindes gewohnt sind, ist es oft mals einfach nur reinst der Gedanke der Eltern der die Kinder stört und nichts anderes :-D.

lG mauz

14

Hallo Silke,

mein Sohn war 3 als mein Mann und ich aus unserem Schlafzimmer ausgezogen sind.... Es war schon mehr Kinderzimmer als Schlafzimmer....
Sozusagen haben wir mit im Kinderzimmer geschlafen...

Nun sind wir schon seit 1 Jahr im Wohnzimmer(aus finanziellen Gründen bleiben wir noch 1-2 jahre hier wohnen)

Unsere Große hat von anfang an ihr eigenes Reich gehabt... Meine beiden hätte ihc aber nie zusammen in ein Zimmer untergebracht, da die beiden 7 Jahre trennen und ich finde das sehr unpassend.... Sie ist wird jetzt 12 und hat andere interessen und will auch mal ungestört mit ihren Freundinnen in ihrem Zimmer sein....

Bei deinen beiden ist der Altersunterschied nicht groß, und es sind beides Jungs.... Ich würde es einfach mal ausprobieren.... Und wenn es dann doch nicht geht, kannst du die beiden ja immernoch wieder trennen....

Probieren geht über studieren ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg....

lg