decke über kopf. dringend bitte schnelle antworten wenns geht....

hallo
hab mich lange nicht blicken lassen aber nun hab ich echt ne frage die mir auf den nägeln brennt.....

meine süsse ist 3 jahre

alles läuft ansich ganz gut.sie ist aktiv und ziemlich clever. ausser das übliche austesten macht sie uns eigentlich überwiegend freude.......

nun hab ich schon zwei mal mit erschrecken festgestellt dass sie sich im schlaf die decke über den kopf zieht!!!!! beide male war sie schon völlig nass geschwitzt als ich sie fand.

sorry vielleicht reagier ich ja über aber ich hab voll panik dass ich sie irgendwann mal zu spät so vor finde... ihr wisst schon was ich meine....
was soll ich denn nur machen um das zu verhindern? ich kann ihr doch nicht wieder nen schlafsack anziehen. das elternschlafzimmer ist 4 stufen höher als ihr zimmer. und sie kommt nachts öfter zu mir hoch wenn sie geträumt hat. mit schlafsack wäre mir das zu gefährlich....
habt ihr nen guten rat?
lg sandra

5

Was soll denn passieren? Ein GESUNDES Kind hört nicht auf zu atmen! Der Atemreflex würde es aufwecken! Also, schlafe ruhig und lass dein Kind schlafen. :-)

Meiin Kleiner schlief im übrigen nur auf dem bauch. Da konnte ich machen was ich wollte! hab dann ein Angelcare gekauft und alle anderen SIDS Gefahren ausgeschlossen.

Bis heute zieht er sich gern die Decke rüber!

VG Nana

8

ausser dass ich natürlich angst hab dass sie keine luft unter der decke bekommt ( mit 3 ist das durchaus noch nicht sicher dass sie das von alleine merken!!!) schrieb ich ja auch dass sie wirklich richtig klatsch nass geschwitzt war.....
kann also keineswegs so ungefährlich sein....
aber muss wohl jeder selber verantworten ob er sich sorgen über etwas macht oder nicht.
ich hab auch ne freundin die ihre 3 jährige alleine im indoor spielplatz laufen lässt. das würde mir im traum nicht passieren. oder eine andere mutter in unserer siedlung lässt ihre 3 jährige alleine auf den spielplatz. auch das würde ich niemals verantworten können.....
also alles einstellungssache....
aber dennoch danke für deine antwort..
lg sandra

11

Wolltest du jetzt deine Meinung von allen hier bestätigt lesen oder andere Meinungen hören?

Auch mit 3 Jahren hat ein Kind ein Atemreflex! Es hört nicht einfach auf oder erstickt! Das ist quatsch.

Du scheinst ziemlich überängstlich zu sein. Mein Sohn ist ein absolutes Schwitzekind. Schon allein deshalb ist grundsätzlich gut gelüftet und Nachts nicht mehr wie 16-17 Grad im Zimmer!

Jepp, das muss jeder für sich entscheiden.

1

Hallo Sandra,
dass Du dir da Gedanken machst verstehe ich zu 100% war bei uns nämlich ganz genau so! Ich hatte auch das Problem das er gerne als Baby auf dem Bauch geschlafen hat und ich ihn dann nachts mehrmals umgedreht hab einfach nur das ich meine "Ruhe" hatte und keine Angst das etwas passieren könnte #klatsch !! Er hatte dann auch den "Spleen" sich das Kissen aufs Gesicht zu legen, seine Plüschis oder eben die Decke. Ich würde einfach wenn Du wach bist nachsehen und die Decke wieder runter machen. Ich würde auch mal mit ihr reden das Du Angst hast wenn sie das macht, bei meinem Sohn hat es funktioniert er hat es dann sein lassen.

Ab einem bestimmten Alter merken sie es selbst das es unter der Decke stickig wird aber mit 3 ist es noch so ein Übergang wo man schon schauen sollte.

lg

2

danke für deine schnelle antwort. klar dass ich solange ich wach bin gucken gehe. aber nachts bin ich ja nich jede stunde wach......echt ein scheiss gefühl grad weil ich denke dass sie das noch nicht alleine kann....

lg sandra

29

Das glaub ich Dir !! Wenn ich überlege mein Sohn ist grade 6 geworden und ich schaue jetzt noch wenn er bei uns schläft nach das er nicht mit dem Kopf unter dem Kissen oder der Decke liegt ich glaub das werden wir Mamas nie los

lg

3

Hallo,

dass du dir deswegen Gedanken machst, kann ich gut verstehen.
Bei den modernen decken sei das angeblich nicht mehr möglich, aber da bin ich vorsichtig.

Meine hat sich die Decke auch immer über den Kopf gezogen (so lange ich noch wach war). Daher hab ich sie weiterhin im Schlafsack schlafen lassen.

Wäre eine Möglichkeit, dass sie nach euch ruft?
Kann sie mit Schlafsack die Treppen krabbeln? (ich hab es auch nicht geglaubt, aber manche Kinder können das wirklich. Laufen wäre mir auch zu gefährlich, bei Krabbeln na ja)

Dickerer Schlafanzug, Socken und keine Decke?
(meine schlief lange Zeit nur auf der Decke als sie eine hatte, nachdem sie sich die nicht mehr über den Kopf zog)
Von Freunden mochten manche Kinder Schlafsäcke überhaupt nicht. Da klappte das mit "zwei" Schlafanzügen. Bzw. was drunter und Schlafanzug. Anfangs Nackenkontrolle, wie das Kind die Temperatur hält. Bei den meisten war das eine Lösung.

6

auch dir danke für die schnelle antwort. ich denke schlafsack ist nicht die richtige lösung....
und doppelt anziehen auch nicht da meine regelrecht nach decke schreit. wenn ich sie nicht zudecke gibts meckerei.....sie hat nie ein kuscheltier gebraucht aber ohne decke geht gar nicht seit sie die decke bekommen hat...selbst im sommer braucht sie was zum zudecken auch wenns nur ein laken ist. hat sie wohl von mir.....

lg sandra

23

Wie wäre es dann mit einem Laken oder Handtuch?

Also es gibt ja Stoffe, wo man gut durchatmen kann und welche, wo man fast keine Luft bekommt.
Im Freibad hatte ich früher gerne mal ein Handtuch über dem Kopf, damit ich keinen Sonnenbrand im Gesicht bekam. Würde es aber zuerst an mir selbst testen, wo man gut durchatmen kann ;-)

4

ab in den Schlafsack !
Wichtig ist dass er ausreichend lang ist dann kommen die lieben Kleinen auch mit Schlafsack die Treppe rauf und runter. - zumindest waren meine zwei Kleinsten damit ziemlich fix.
Alternativ würde ich aus einer Kinderdecke so eine Art Pucksack "basteln" den kann sie nicht über den Kopf ziehen und liegt dennoch warm

Karna

10

ne sorry das ist für mich keine alternative....wahrscheinlich würde sie es schaffen aber da bin ich wohl zu ängstlich....
aber dennoch danke für die antwort
lg sandra

28

An sich eine gute Idee, aber versuch Du mal meiner Tochter zu sagen, das sie statt 1 jahr lang die Decke wieder einen Schlafsack anziehen soll, weil ich bemerkt habe, das sie die Decke übern Kopf zieht? #rofl Viel Spaß :-p

Auch im Kiga, wo sie noch Mittagsschlaf halten kann, zieht sie sich die Decke drüber, denke das kommt davon, das sie in einer Höhle sind und sicher fühlen. Ihre Fantasie schlägt gerade bei ihr über und da kommen schonmal einige Monster vor ;-)

Denke mal, ein Schlafsack ist in dem Alter keine Alternative, eher eine Decke besorgen, die atmungsaktiv ist. bye Rowan

7

hallo

mein tipp wäre

dicker viel zu kurzer schlafsack... unten aufschneiden, das die füsse raushängen... dafür dicke stoppersocken.....

wenn sie umbedingt ne decke braucht, würde ich ihr einen sehr dünnen plümmer (bettbezug dazu geben)

LG

9

jo danke das wäre ne idee ...
werd ich ausprobieren
lg sandra

16

wir hatten das selbe problem und haben das 2 jahre so gemacht...

man macht sich schon ganz schöne sorgen

12

es gibt auch schlafsäcke mit beinen

http://www.jako-o.de/shop/-/group/1524/product/877971/Produktdetail.productdetail.0.html?ns_linkname=599428&ns_fee=1&refCode=9546&ns_campaign=portale_9546_googlebase&ns_mchannel=preisportale&ns_source=googlebase

http://www.ebay.de/itm/Schlafsack-Beinen-Overall-98-104-NEU-Streifen-beige-braun-/260938822193?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D260952624320%26ps%3D54

13

ok danke auch dir für die schnelle antwort. allerdings finde ich dass der erste eher wie ein skianzug aussieht..... irgendwie nicht wirklich schlafförderlich.... aber der andere scheint ok

ob ich bereit bin für so ein ding 35 euro auszugeben steht auf einem anderen blatt......
lg sandra

17

huhu

der zweite scheint rutschige füsse zu haben und das problem hast du wahrscheinlich nur noch paar monate... nimm lieber die alten und mach sie kaputt

weitere Kommentare laden
14

ich wuerde sie warm anziehen ( bei jakob war das damals so: strumpfhose, socken, nicki schlafanzug und pullunder drueber) und dann nur mit so einer leichten fleece decke schlafen lassen...da kann dann nichts passieren. jakob hat anfangs die decke immer weggestrampelt, deshalb der aufzug...im schlafsack konnte er ab dem 1. geburtstag nicht mehr schlafen, evtl braucht deine kleine ja auch beinfreiheit...gruss s.

15

beim ersten mal hatte sie die richtige schlafdecke überm kopf das war echt ein schock. heute hatte sie eine dünne vliesdecke drüber aber sie war ebenso klatschnass wie zuvor bei der richtigen decke.... bin nicht überzeugt dass da nix passieren kann.

haste mal versucht durch so ne decke durchzuatmen????
nach vielleicht zehn mal oder so wird die luft recht dünn....auch wenn vielleicht nix passieren könnte will ich das nicht riskieren.

lg sandra

19

nee, hab ich nicht probiert...dann wuerde ich sie evtl wirklich ohne schlafen lassen und nur irgendein kuscheltuch o.ae. geben...kalt wurde es jakob nicht und mittlerweile klappt es auch mit der decke...

20

Was soll denn passieren? Ein gesundes Kind wacht irgendwann auf oder zieht sich schlafend die Decke wieder runter.
Meinen Sohn (auch 3) habe ich schon in den lustigsten Stellungen auf und unter der Decke gefunden - oft auch nass geschwitzt. Wenn sie so stark schwitzt, kann ich dir nur raten, sie sehr dünn anzuziehen und das Zimmer gut runterzukühlen.

LG

21

ich danke euch allen.
werde also wieder den guten alten schlafsack rauskramen und sehen wie es ohne füsse klappt
allen eine ruhige gute nacht
lg sandra