Hallo ihr Lieben,
ich komme selber aus dem zahnmedizinischem Bereich
und dachte immer-mein Kind wird niemals Karies bekommen.
Pustekuchen.
Schon seit Wochen beobachte ich einen schwarzen Fleck
auf dem Backenzahn meines Kindes,
dachte aber zuerst an eine Verfärbung.
Nun sieht man seit gestern ganz deutlich ,,den Gang'' bis zum fleck,
ich gehe von Aproximalkaries aus.
Werde ich wohl in zukunft zahnseide bei ihm anwenden müssen,
die Zähne stehen schon echt eng bei einander.
Termin habe ich schon vereinbart für nächste Woche,
ich bezweifel aber,dass er bei den Bohrgeräuschen den Mund aufmacht
Hat jemand sein Kind schon mal deshalb in Nakose legen lassen??
Oder kennt jemand einen guten Kinderzahnarzt im Raum Olpe,Siegen,Lüdenscheid,Köln?
Hab echt angst... so ein mist....
Lg
Na toll...Karies mit 4!
Hallo
es kann leider jedes Kind treffen, auch Kinder die wenig Süßes essen, und die Familien alles super machen
Freunde von uns - Arztfamilie -sind da super gründlich, gibt quasi keine Süßigkeiten, keine Saftschorlen ect. - und die Tochter hatte auch mit 4 schon Löcher
Unsere Große auch schon mit 4 ein Miniloch, ihre Zähne stehen so nah zusammen, da ist jetzt auch Zahnseide angesagt
Mein Sohn hatte mit 2 schon ein Löchlein zwischen den Vorderzähnen - laut Zahnärztin kann das wirklich einfach kommen .... und das obwohl wir sehr darauf achten ....
Und wegen den Bohrgeräuschen
wir sind bei einem super Kinderzahnarzt
die machen das ohne Wasser, denn sie sagen - das Geräusch, das so laut ist ,die Kinder verunsichert ist das Absauggeräusch vom Wasser
Mein Sohn hat mit 2 Jahren, das ganz toll, ohne Narkose machen lassen
Grüße Silly
Hi,
meine Große hatte schon mit 3 Karies. Im Nov. war ein Zahn betroffen, im Jan. schon 4 Zähne.
Im März habe ich sie unter Vollnarkose behandeln lassen, da mußten dann schon 7 Zähne gemacht werden.
Danach war Ruhe . Inzwischen sit sie 11 und hat schöne, gesunde Zähne.
An der Pflege hats nie gelegen.
VG#
Tattel
schön zu hören
7 Zähne???? Einfach so????
Oh man, das ist ja echt gruselig.
Wenigstens gut, dass es ihr jetzt besser geht.
hallo,
zum karies kann ich nichts sagen.
mein sohn hatte sich ein stück vom backenzah abgebrochen und da musste dann leicht gebohrt, abgeschliffen werden udn was neues wurde dranmodelliert. jedenfalls hat er keinen mucks getan. de rzahnarzt hat ihm alles vorher gezeigt, ihn auch anfassen lassen udn so war es ok für ihn.
was mir sehr sehr sauer aufgestossen ist: während ich mich mit dem zahnarzt unterhielt, fragte die zahnschwester meinen sohn, wa seine libelingsfarbe sei. und dementsprechend hat er jetzt ne dunkelblaue stelle an dem backenzahn.
ehrlich! überlall, aber doch nicht am zahn! habs leider erst draußen bemerkt und beim nächsten kontrollbesuch werde ich das ansprechen.
zur zahnseide: wir benutzen diese zan´hnseidesticks. macht sich bei dem kleinen mund einfach viel besser. kosten 30 cent oder so für 30 stück, das find ich ok.
lg
Gerade weil du aus dem zahnmedizinischen Bereich kommst, müsstest du doch wissen, dass das jedes Kind treffen kann- egal ob gut geputzt wurde oder gar nicht.
Hallo,
nur verstehe ich nicht das man wenn man einen schwarzen Punkt sieht nicht sofort zum Zahnarzt geht und noch wochen wartet
so ein mist
hab das bei meiner in 4 wochen 4 jährigen auch entdeckt.
an den 2 untereren hinteren zähnen
ich war zwei tage am boden zerstört
aber was soll ich tun
sie gehen nie ungeputzt ins bett ich bin so hinterher mit ordentlich putzen, für die hinteren engen zähne benutze ich auch zahnseide, wir ernähren uns gesund usw.
mehr geht wohl nicht, ich dachte wenn oben , aber unten d a kommt man ja noch rel. leicht hin
ne freundin arbeitet auch in diesem bereich ist sehr hinterher tochter it 5 drei löcher
ich hab morgen termin, hoffe es wird nicht so schlimm und werde wohl die 2 . versiegeln lassen, was wirst du tun.
euch alles gute
m.
Hi,
Wie die anderen schon vor mir schrieben, kann es jeden treffen. Manchmal ist es auch die Zusammensetzung des Speichels, der die Zähne anfälliger für Karies macht.
Eine Freundin von mir hat bei zwei ihrer Jungs auch Probleme damit. Der eine ist alle Jubeljahre mal was Süßes oder trinkt Saft, der andere das Gegenteil. Bei beiden wird sehr auf die Zahnhygiene geachtet und trotzdem haben alle beide Probleme mit Karies.
In Köln gibt es eine Kinderzahnklinik, die sind auf Kinder spezialisiert, haben auch nur diese als Patienten, google mal nach "Nemo am Ring". Wir sind dort und sind auch bisher zufrieden. Mein Sohn ist was Ärzte anbelangt ein kl. Angsthase, aber sie haben ihn bisher jedes Mal dazu bekommen den Mund aufzumachen und sich auf die Liege zu legen. Bei der Zahnreinigung darf er zur Ablenkung sogar eine eigene DVD mit seinem Lieblingsfilm mitbringen und anschauen.
LG
curlysue
Dankeschön,werde jetzt gleich danach googeln!!
Wir haben uns auch echt gefreut das unsere Jungs bisher beim ZA immer ein bekamen. Beide haben schöne Zähne die ja auch gehegt und gepflegt werden.
Unseren Grossen hat es nun mit sieben und mittem im Gebisswechsel erwischt. Karies im unteren re. Eckzahn.Leider haben wir es erst bemerkt als schon alles zu spät war und ihm der Zahn beim essen wegbrach. Vor 5 Monaten beim ZA war noch alles gut .....
Leider ist es so das der ZA meinte der Zahn müsse ja eh nur noch halten bis er rausfällt was ja in den nächsten Jahren der Fall sein wird und das er da garnicht sooooo viel machen kann bzw auch möchte. Er hofft der Zahn ist tod(was bei der grösse der Karies wohl auch nahleliegend ist)ist. Er hat also nur ein wenig sauber gemacht (gebohrt) und dann direkt wieder zu gemacht. Das ging ganz schnell und war für Elias so machbar.
Ich denke inwiefern man das so machen kann musst du ausprobieren. Wir sind mit unserem Kinderzahnazt echt zufrieden und da versucht man wirklich jede sedierung zu umgehen. Geh doch einfach mit ihm hin und warte ab was passiert. Ich hab gemerkt je mehr ich mich raushalte (denn na klar hab ich als Mutter angst) desto besser klappt alles. Die Angst von uns überträgt sich nämlich. Also sitz ich einfach nur da höre zu und halte Händchen. Den rest übernimmt der ZA
Dankeschön,ja ich werde erst mal abwarten.
Aber mich in der zwischenzeit auch nach einem Kinderzahnarzt umschauen
bevor ich ihn in Nakose legen lasse versuche ich es da mal.
Danke
Kinderzahnarzt ist ne gute Sache meist machen die diese Narkosegeschichten dann in ihrer Praxis ohne das du bzw er woanders hin überwiesen werden muss. Ausserdem sind die ZÄ einfach geschulter im Umgang mit Kindern und gehen darum noch besser darauf ein. So das eben oft keine Narkose nötig ist.
Elias wurde nund schon mehrfach beim ZA geärgert, denn wenns nicht der Karies war dann waren es seine Milchzähne die nicht rausfallen wollten obwohl der neue schon rausguckt. Der MIlchzähne mussten wir schon ziehen lassen und selbst das ging ohne narkose. Nur auf die "Schlafperlen" die der Zahn bekommt damit er schläft und nichts spürt hat Elias nicht verzichtet.
Hi,
unsere Maus war so tapfer, hat das Bohren ganz mutig über sich ergehen lassen - aber dann war Schluss. Die Füllung ließ sie nicht mehr machen, um's Verrecken nicht. Wir mussten sie dann also wegen dem Füllen in Narkose legen lassen. War schon ganz schön scheiße, vor allem wenn man als Erwachsener weiß, dass ja eigentlich gar nix schlimmes mehr kommt, und dass die Fülling in fünf Minuten fertig wäre.
Nach der Narkose hat sie nur gebrüllt, sich den Zugang aus der Hand gezogen, es war ein furchtbares Theater. Wir sind dann nur noch so schnell wie möglich raus. Ich hoffe nur, dass uns so bald keine Zahnbehandlung mehr ins Haus steht. Wir haben bei der Gelegenheit auch die anderen Backenzähne für einen Arsch voll Geld versiegeln lassen, um uns das Drama möglichst künftig zu ersparen.
Viele Grüße und viel Glück!
Angel08
Hallo,
danke.
Ja aber trotz Versiegerlung kann Karies,so wie bei meinem Kind,
im Aproximalraum entstehen,also da wo sich die Zähne berühren.
Da hilft halt nur Zahnseide,mit der Zahnbürste kommt man da auch nciht dran.
Habe selber drei Füllungen deshalb....
Mal abwarten...
Hallo,
karies kann jeder bekommen, aber man warte nicht bis es schlimmer wird.
Nicht nächste Woche zum Zahnarzt sondern heute