Hi!
Gibt's hier noch mehr bastelwütige Kinder?
Meine Tochter ist 5, wird im Mai 6.
Ich weiß immer gar nicht, was ich ihr zu Weihnachten / Geburtstag schenken soll, weil sie eigentlich NUR malt und bastelt.
Sie macht das auch wirklich toll, hat super Ideen und ich bin manchmal richtig baff.
Offenbar hat sie da ein Talent, auf jeden Fall eine große Leidenschaft
Wenn Freundinnen zu Besuch sind, spielt sie auch mit denen.
Manchmal auch mit ihrem kleinen Bruder, aber meistens landen sie beide mit Papier und Stiften am Tisch
Sie spielt nicht mit Puppen, Pferden, Playmobil oder Lego, also keinerlei Rollenspiele mit irgendwelchen Figuren. Autos, Briobahn, Küche, etc. - Fehlanzeige.
Mein altes Puppenhaus wird wohl irgendwann mein Sohn bekommen
Ich sehe das nicht als Problem, oder suche Rat.
Ich finde es ja toll, wenn die Kinder etwas finden, wofür sie so brennen und ich freue mich über ihre Kunstwerke
Mich interessiert nur, ob hier noch mehr solche Bastelfreaks unterwegs sind...
LG
J.
Tochter will nur basteln!
Na, dann schenk ihr Bastelmaterial oder einen Kurs (Töpfern o.ä.).
Hi,
lass sie einfach, irgendwann wird sie entweder Künstlerin oder es hat sich von alleine gegeben,.
Unser SOhn hat 6 Jahre lang nur mit Puppen, Barbie, Filly....gespielt. Genau mit dem 6.Geburtstag ist er zu Lego Harry Potter gewechselt. Seine Zwillingsschwester hat jetzt die Barbie Sammlung übernommen
Er wird immer diesen weiblichen Touche haben aber er hat zum Glück noch vor der Schule was "männliches" gefunden!!!
Unterstütze das Basteln und Malen, besorge ihr Zeichenbücher wo sie Figuren, Gegenstände nachzeichnen lernt, oder Leinwände wo sie drauf malen kann. Basteldinge gibt es auch immer total viel verschiedene sachen. Wir haben z.B. einen Buchstaben aus Kartonage gekauft, die mit Mosaiksteinchen beklebt worden, kann man auch gut mit Schachteln, etc machen.
Muster vorzeichen und nachkleben lassen. Schöne Fensterbilder malen.....oder auch spezielle Kurse buchen.
Grüße
Lisa
...meine Malen auch super toll....nur zum Geburtstag haben sie leider keine Luste gehabt...Bild ist leider nicht zum Aufhängen geeignet gewesen
Ich unterstütze das total. Sie darf alles benutzen, was ich zum Basteln hier habe und ich habe ihr auch zu Weihnachten Bastel-Utensilien geschenkt.
Praktisch ist, dass mein Vater Art- und Creativdirektor ist, seine Frau ist Grafikdesignerin und meine Tante ist Grafikdesignerin und Kunstlehrerin
Sie kriegt also von allen Seiten super Input, wenn sie möchte.
Ich find's ja echt auch toll, nur hat man als Mutter immer so eine Palette an Spielzeug im Kopf, das man denkt, irgendwann schenken zu müssen - Puppe, Barbie, Puppenhaus, Playmobil, etc etc
Und es ist dann so seltsam, wenn danach überhaupt kein Bedarf entsteht
Dafür entdeckt mein Sohn gerade die Puppen und kocht fleißig in der Kinderküche
Im Moment möchte sie Goldschmiedin werden.....ich bin gespannt
Liebe Grüße
Mein Sohn will Designer werden....Kleidung oder Schmuck, dass weiß er nicht nicht.....
Der spielt auch nie mit autos
Grüße
Lisa
Hallo,
meine Tochter ist auch schon immer so, jetzt ist sie fast 8 Jahre und bastelt, bastelt, bastelt...Sie hat dann noch angefangen zu stricken und zu nähen. So bekam sie ein Strick-Lisel und einen kleinen Nähkasten. Was sie auch gern macht ist Scooby doo, Ketten aus so Perlen-Set´s... da gibt es doch ne Menge
LG
Hallo!
Meine Tochter (und auch mehrere Kinder die ich so im Bekanntenkreis habe) ist auch bastelwütig Bestimmt nicht so ausgeprägt wie bei deiner Tochter, denn meine spielt liebend gern (und lang) mit Puppen, Barbies, Playmobil etc.pp. Aber wie erwähnt - sie bastelt auch gern - und ich finde das eigentlich sehr gut. Grade wenn das Wetter draußen so schlecht ist, sind basteln, malen, zeichnen (...) doch tolle Sachen.
Ich würde das unterstützen - grade wo du ja sagst, dass sie ein Talent dafür hat (und nicht nur Schnipsel fabriziert ) indem ich ihr "besondere" Sachen dafür zur Verfügung stellen würde. Vielleicht mal töpfern gehen? Mit Fimo basteln, einen Malkurs (Porzellanmalen?) oder oder oder.
Wir bemalen und bebasteln hier auch unsere Kinderzimmerfenster saisonal. Da kann man die Kunstwerke dann auch mal hängen lassen.
Lg.Nina
Hallo,
ja hier! Wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, denn ihre Puppen und Playmobil sind auch sehr angesagt.
Aber Basteln und Malen gehört jeden Tag zum festen Programm.
Die eine Erzieherin im Kindergarten hat eine künstlerische Zusatzausbildung und hat die Kinder wirklich super an das Thema herangeführt.
Nur keiner kann mir sagen, was ich aufbewahren und was ich aussortieren und wo ich all das aufbewahren kann.
Wenn ich meine Tochter frage, muß ich alles für immer aufbewahren und sie kann sich an alles erinnern. Wenn das so weitergeht, muß ich mir was einfallen lassen!
Ich finde parallel auch das Handarbeiten schön. Die Strickliesel ist ihr mit 4,5 Jahren doch noch etwas zu fummelig, der kleine Webrahmen geht aber schon.
Der Osterhase wird vielleicht noch eine Strickgabel bringen.
Die Strickliesel habte ich eigtl. nur schon gekauft, weil ich im Geschäft so erstaunt war, daß es sie noch gibt.
Bastelmaterial gibt es sehr schön von Labbé, aber auch im 1,- €-Shop gibt es vieles zum verbasteln. Fimo haben wir schon mal ins Auge gefaßt, vielleicht ist das auch etwas für Euch - oder Ton? Töpferkurs ist doch ne schöne Idee. Oder Seidenmalfarben oder Filzen oder Mosaik legen?
Finde das eine super Begabung - schult auch unheimlich die Koordination und die Konzentration.
LG
Almura