Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo,

ich war jetzt schon eine Weile hier nicht mehr unterwegs, aber nun bräuchte ich Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge zu folgendem Problem:

Wir ziehen im Juni oder Juli in einen Nachbarort um.

Unsere Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre und seit Februar geht sie in den Kindergarten hier im Ort. Das mit dem Umzug hat sich jetzt erst dieses Wochenende ergeben.

Nun bin ich doch etwas hin und hergerissen, ob meine Tochter dann nach den Sommerferien in den anderen Kindergarten vor Ort wechseln lassen soll oder sie hier weiter bleiben soll. Hier der Start hat super angefangen und sie hat auch schon Freunde zum spielen gefunden.

Unsere Sorge ist nur was ist besser. Im jetzigen Kindergarten lassen, dann kennt sie aber in der Grundschule sonst niemand oder wechseln?

Wie würdet ihr es mache oder habt ihr es gemacht und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Vg
Lavina82

1

Ich würde auf jeden Fall wechseln.

Gründe:

* Die Freundschaften im alten KiGa sind sicher noch nicht so fest, dass man nicht auch neue Freunde findet.

* Ein jetziger Wechsel ist sicher schmerzfreier als später dann in der Schule plötzlich ganz alleine da zu stehen. Sie hätte dann den Wechsel von KiTa auf Schule und den Verlust aller Freunde aus dem täglichen Leben gleichzeitig.

* Ausserdem wird der neue KiGa sicher näher sein, Spritkosten sind also geringer oder gleich Null.
* Die neuen Freunde kommen sicher teilweise dann auch aus dem neuen Ort, also näher zum Verabreden.

Der einzige Einwand gegen einen Wechsel wäre für mich ein total unpassendes, unsympathisches Betreuungskonzept oder andere handfeste Gründe, die nichts mit dem Kind selbst zu tun haben.

2

Hi,

In der Schule fallen die Würfel wieder neu....was machen denn die ganzen stadtkinder, die kommen auch nicht immer mit den Kigakindern in eine Schule....

Unsere Kids gehen auch in einem anderen Kiga und sind dann die einzigen in einer anderen Schule.

Ich würde schauen, welcher Kiga besser ist. Die Kinder aus der Nachbarschaft lernt sie ja auch kennen, mit denen sie dann womöglich in eine klasse kommt.

Grüße lisa

3

Hallo,

ich kann deine Sorge gut verstehen. Wir haben das gleiche vor etwa einem Jahr mitgemacht.

Wir haben den Kindergarten gewechselt. Unsere Tochter war noch keine 3 Jahre alt. Sie hat es wirklich gut verkraftet. Wenn dein Kind so schnell Anschluss gefunden hat, dann wird es voraussichtlich im neuen KiGa auch keine Schwierigkeiten haben.

Ich hatte auch große Sorgen, wegen der Freundschaften. Wir treffen die Kinder einfach privat weiter. Seit einem Jahr. Und es klappt prima. Tatsächlich ist es so, dass die Kindergartenfreundschaften nicht zwangsläufig auf Dauer sind. Nach meiner Erfahrung festigen sich diese erst in der Grundschule. Ausnahme: Nachbarskinder die gemeinsam in den KiGa gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Freunde bleiben, wenn sie größer werden ist größer, weil sie auch privat einfacher und schneller Kontakt haben.

Die Karten werden dann sowieso noch einmal bei den Weiterführenden Schulen gemischt. Hauptschule, Realschule, Gymnasium.

Ich würde mir den "neuen" Kindergarten angucken und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Wenn du einen Wechsel in Erwägung ziehst, dann würde ich ehrlich gesagt nicht zu lange warten und es jetzt bzw. spätestens im Sommer machen.

Meine Nichte hat z.B. sogar innerhalb des Wohnortes den KiGa gewechselt. Sie war ein Jahr in dem einen KiGa und ist danach in den neuen gegangen. Sie hat es prima verarbeitet und viele neue Freunde gefunden. Es hat problemlos geklappt.

Ich mache mir auch immer viel mehr Sorgen als nötig. Man "ist" als Mutter glaube ich einfach so und dann erstaunt, wie gut die Kinder das alles hinbekommen.

Viele Grüße und viel Glück!

4

Vielen Lieben Dank für eure Meinungen.

Ich werde jetzt aufjedenfall mir mal den Kindergarten anschauen und mit der Leiterin nochmal sprechen.

Dann werde ich mich besser entscheiden können.

Ja ich glaube ich mach mir mehr gedanken als nötig aber dafür ist man Mama.

Vielen Lieben dank nochmal

Vg
Lavina82

5

Hallo,
ich würde nicht wechseln wenn es für Dich nicht zuviel Fahrerei ist. Bei uns ist es so, dass wir hier im Ort keinen Platz bekommen haben im Kiga. Also sind wir ausgewichen auf den Nachbarort der aber schon zu einer anderen Stadt gehört. Sehr viele meinten damals zu mir dass ich doch sicher selbstverständlich wechseln würde sobald hier ein Platz frei werden würde. Nee ehrlich gesagt habe ich daran mit keiner Silbe gedacht - wozu auch? Mein Kind fühlt sich in dem Kiga wohl in dem sie derzeit ist und fein ist das. Wenn sie hier dann in die Grundschule kommt wird sie neue Freunschaften schliessen. Ich sehe darin überhaupt gar kein Problem.

LG!
Britta

6

Hallo

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es Kinder leichter hinnehmen als wir Eltern. Wir sind im januar umgezogen in einen anderen Ort. Bis ende Januar ging meine Tochter in ihre alte Kita. Ab Februar war dann der wechsel und sie hat sich sehr gefreut auf die neue Kita. Mir war sehr mulmig dabei, ich wusste was sie in der alten Kita hatte und wusste nicht was mein Kind in der neuen Kita erwartete. Jetzt geht sie schon 14 Tage in die neue Kita und alles ist super. Sie hat sich sehr gut eingelebt und findet es genausso schön wie in ihrer alten Kita.....

LG und viel Glück

Polishngirl+Tochter Celina ( 4 Jahre ) ;-)

7

Danke für deine Erfahrung. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Wir sind da ( eher ich) doch sehr unentschlossen.

Ich habe Angst das sie sich nicht wohlfühlt.