Endlich! Er geht in die KITA. Schlechtes Gewissen...

Hi.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe mein Kind/ meine Kinder über alles und doch freue ich mich dass Tim ab nächste Woche in die KITA kommt und ich mehr Zeit für meine Kleine hab (5 Monate alt)
Hab schon ein schlechtes Gewissen deswegen, bei unserem ersten Sohn jetzt 5, hab ich am ersten KITA tag mehr geheult als er (als er drinnen war und ich wieder im Auto sass #schein)
Es ist einfach nur, er langweilt sich schrecklich die letzte Zeit zuhause, da ist der Haushalt und auch noch die Kleine die mir viel Zeit abverlangen. Wenn ich den grossen morgens zur KITA bringe und er mit rein geht will er nicht mehr mit mir heim, er möchte da bleiben und spielen :-[
Ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen dewegen weil ich so denke, gehts mir allein so, oder sind solche Gedanken manchaml "normal" #schmoll

LG Nancy mit Yann 5, Tim fast 3 und Sophie 5 Monate.

1

Hallo

bei mir ist es umgekehrt

bei Tochter 1 und bei Tochter 2 habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, keine Träne geweint und sie guten Gewissens ziehen lassen.
Beide waren sehr selbständig, sprachlich sehr fit, kindergartenreif und waren schon voher für ein paar Stunden ohne Mama gewesen -

Ich wußte sie würden sich im Kindergarten wohl fühlen und das ganze Drum herum problemlos bewältigen
So war es dann auch - Beide haben sich sofort wohl gefühlt, und keine Träne wurde vergossen -

mein Sohn geht jetzt ab März in den Kindergarten
und er kommt mir im Vergleich so klein vor ( er ist etwas jünger, aber das meine ich nicht )
so viel hilfloser im Vergleich zu den Schwestern -

aber wahrscheinlich ist das nur so, weil er halt alterentsprechend entwickelt ist und nicht so ein Überflieger wie die Schwestern
.............. - da bin ich jetzt das erste Mal wehmütig und ein wenig traurig ....

.... aber wahrscheinlich auch, weil damit meine Zeit zu Hause endet
und mein neuer Alltag beginnt

Grüße Silly

2

Hallo,
hab ich das jetzt richtig verstanden dass dein 3jähriger schon jetzt gern im KIga bliebe aber erst nächste Woche reinkommt? Wo genau ist das Problem? Passt doch.

Meine Tochter kam mit 15 Monaten zu einer Tagesmutter, mein Sohn wird jetzt gerade bei der gleichen Tagesmutter von damals eingewöhnt. Mir fällt das bei ihm noch leichter als bei ihr damals weil es mein 2. Kind ist und ich die Tagesmutter mittlerweile sehr sehr gut kenne.
Nein ein schlechtes Gewissen hatte ich zu keiner Zeit. Ich finde sowieso dass es für ein Kind mit 3 höchste Zeit wird in den KiGa zu kommen, aber das war ja nicht die Frage.. :-)
LG!
Britta

6

Hi :-)

Leider nehmen sie die kleinen bei uns erst ab 3 in der kita an, früher nicht... :-[

LG

3

Amy geht seit ein paar Wochen in den Kindergarten. Sie wollte schon mindestens ein halbes Jahr lang dort bleiben, wenn ich ihre große Schwester hingebracht habe.

Am ersten Tag habe ich sie hingebracht, habe Tschüß gesagt und weg war sie. Ich war schon ein wenig enttäuscht, weil ich so schnell abgeschoben wurde. #schmoll

Amy ist mittlerweile mein 4 Kind in der Kita. Da habe ich schon Kinder erlebt, die sich kreischend an ihre Mutter gehangen haben und wieder nach Hause wollten.

Ich hab kein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, daß Amy dort viiiel mehr Spaß hat, als mir beim Haushalt zuzuschauen. Und ab nächsten Monat gehe ich eh wieder arbeiten, da müßte sie ja auch in den Kiga.

LG Susanne mit 4 mädels

4

Dein Sohn langweilt sich zuhause und will lieber in Kindergarten spielen, Dir ist das recht wegen der Kleinen und Du konstruierst Dir ein schlechtes Gewissen? Warum denn? Ist doch alles wunderbar!

Meine Kleine hat schon mit etwas über einem Jahr zuhause Langeweile gehabt und mich keines Blickes mehr gewürdigt, wenn ich sie dann morgens zur Tagesmutter gebracht habe, wo es andere Kinder und anderes Spielzeug gab. :-)

5

Meine Tochter hat sich schon mit 1 Jahr zu Hause (als Einzelkind) gelangweilt und sich morgens immer auf die Kita gefreut und konnte es kaum erwarten, mit den anderen Kindern zu spielen. Ein schlechtes Gewissen hatte ich deswegen nie. Warum auch?
Ich finde das total natürlich. Kinder wollen unter Kindern sein und mit ihnen spielen und nicht den ganzen Tag bei Erwachsenenrumhängen.
Freu Dich doch darüber. Offenbar geht es ihm in der Kita gut. Das ist doch schön und kein Grund, sich Gedanken zu machen!
Ich selbst bin erst sehr spät in die Kita gekommen, mit 5 Jahren. Und ich weiß noch, dass ich mich davor allein zu Hause immer total gelangweilt habe, und das, obwohl meine Mutter sehr viel mit mir gespielt und gebastelt hat.

7

hi Nancy, was genau ist jetzt dein Problem?

Hast du nun ein Problem damit, dass er gern da bleiben möchte, wenn er den großen Bruder morgens hinbringt (also auf gut Deutsch: dass er lieber dort als bei dir zuhause ist???)?

Oder hast du ein Problem damit, dass du bei ihm nicht in Tränen aufgelöst sein wirst??? Dafür machst du dir jetzt schon ein schlechtes Gewissen?

Meinst du nicht, du dramatisierst die Sache etwas? Mit fast 3 Jahren ist er gut im Kindergarten aufgehoben und braucht auch mal etwas Neues um die Ohren, als immer nur den mütterlichen Rockzipfel. Vielleicht ist er ganz froh, der Langeweile zuhause zu entkommen.

Nimm es doch einfach, wie es ist (und wie du es auch schon getroffen hast): du hast so etwas mehr Zeit für dein Baby, für dich und den Haushalt. Und nachmittags bist du nach wie vor für deine großen Jungs und das kleine Mädchen gemeinsam da.

LG
cori

8

du hst ein schlechtes Gewissen, weil ein Sohn demnächst die eigentlich schöne Erfahrung des Kigas machen darf? ;-)

endlich keine lange Weile mehr endlich neue Spielfreunde, endlich wird er unabhängiger von Mama ;-)

ich denke, man kann sich da auch selbst beeinflussen und ich würde dich ein wenig warnen, davor, dass dein Sohn deine Gefühle mitbekommt

9

Mach Dir diese Gedanken nicht und das schlechte Gewissen darfst Du auch getrost beiseite schieben!

Mir ging es, bei meinen beiden, ähnlich. Als der Große in die KiTa kam, war er schon 3,5 Jahre alt, wir aber erst seit zwei monaten umgezogen und der kleine Bruder 4 Monate alt. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, den Großen "abzuschieben", nachdem er ja durch den Umzug schon alle bisherigen Freunde hatte zurücklassen müssen und hier noch fast niemanden kannte.
Ihm ging es allerdings wie Deinem Sohn - nach einem Tag hat er mich bereits gefragt, warum ich denn immer noch hier sei, ich könne jetzt gehen#rofl...
Das hat mein schlechtes Gewissen wieder beruhigt und der kleine hat deutlich davon profitiert, die Mama vormittags mal für sich zu haben und so aus dem Schatten des großen Bruders heraustreten zu können.

Jetzt ist er fast drei und kommt selbst nächste Woche in den Kindergarten. Er freut sich ebenso wie Dein Mittlerer...und ich habe -genau wie Du- wieder ein wenig schlechtes Gewissen, denke aber, dass sich das, genau wie bei dem Großen, schnell verflüchtigt, wenn ich sehe, dass er dort fröhlich spielt und bald Freunde findet!

LG

Andrea

10

Oh... das klingt doch schwer nach "wenn ich keine Probleme habe, mach ich mir welche":-)

Wieso um alles in der Welt solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Dein Kind hat offensichtlich Spass in der Kita und Lust drauf, du hast ein bisschen Ruhe und Zeit fuer dein Kleines verdient, also wo ist das Problem? Bloss weil man als deutsche Mutter ein schlechtes Gewissen zu haben hat wenn man sein Kind in die ach so boese Fremdbetreuung gibt? Leben wir in den 50ern?

Guck mich mal an: Ich bin ss mit meinem 3. Kind. Die ersten beiden kamen jeweils mit 10-12 Wochen in die Krippe, 3 Tage die Woche. Ich liebe meine Arbeit, koennte nie Vollzeitmutter sein, und finde es wunderbar so. Meine Kinder sind froehlich, sozial, gut entwickelt. Ich habe kein schlechtes Gewissen und nie gehabt.

Also: Im vergleich zu mir kannst du dich doch locker als Uebermutter fuehlen, und dein schlechtes Gewissen auf den Mond schiessen, oder? :-)

LG
Ina