Rutsche im Kindergarten

Hallo,

habe grad ein Problem und habe Angst, ein wenig überzureagieren. Evlt. könnt Ihr mir Eure Meinung dazu sagen.

Mein Sohn , der im Mai drei Jahre alt wird - (übrigens der 3.) ist gerade in der Eingewöhnungsphase im Kindergarten.

Obwohl meine zwei älteren Söhne auch in diesen Kindergarten gegangen sind, fällt mir dieses Mal so einiges auf, was mir GAR nicht gefällt.

Die haben da so eine Rutsche für die Kinder, die über einer Treppe (gefliest) mit ca. 7 Stufen angebracht ist. Sicherlich haben die Kinder dort Regeln, wie die Rutsche zu benutzen ist (nicht drängeln, unten weggehen sobald man unten ist usw.). Klar.

Aber bei den 4 Besuchen, die ich mittlerweile mit meinem Sohn schon hinter mir habe, ist mir halt auch aufgefallen, dass sich halt immer wieder die Kinder NICHT an diese Regeln halten. Grad heute ist ein Mädchen runtergeschubst worden und natürlich mit den Kopf an die Kante einer Sufe geknallt und einen ziemliches "Horn" bekommen.

Sicherlich sind die Kindergärtnerin in der Nähe, aber so richtig aufpassen tut meiner Meinung nach keiner.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde den Kindergarten ansonsten eigentlich ganz in Ordnung und die Erzieherinnen sind supergut. Aber dieses Rutsche an dieser Treppe ist mir ein Dorn im Auge.

Zuhause würde sich doch KEIN Mensch eine Rutsch über eine geflieste Treppe bauen - aber im KIGA mit 120! Kindern schon. Das passt einfach nicht.

Ich würde gerne überprüfen lassen, ob das so "legal" ist. Also ob diese Rutsche bei einer Überprüfung von übergeordneter Stelle bestand hätte.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wer so was prüfen soll. Es gibt doch für alles und jedes irgendeinen TÜV, der Gefahren überprüft. WER ist also für die Sicherheit im Kindergarten zuständig?

Weis das jemand zufällig?

An die Stadt habe ich auch bereits eine Email geschrieben, ob die Stellen weis, an die man sich wenden kann - denn ich bin sicher, dass diese Rutsche KEINE Sicherheitsüberprüfung stand halten wird.

Sorry für die lange Schreiberei. Aber das Thema beschäftigt mich sehr.

LG

julian13

1

Ich finde Deine Herangehensweise nicht korrekt. Der korrekte Weg wäre, mit der Kindergartenleitung zu sprechen, was die dazu sagt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, Gummimatten auf die Fliesen zu kleben? Kostet nicht viel und entschärft das Problem.

3

#pro

5

Ich habe mit der KIGA-Leitung bereits gesprochen und habe hier auf taube Ohren gestossen. Hatte ich ja so geschrieben.

2

Das jugendamt ist die Zuständige Stelle die alle Kindertagesstätten kontrollieren. Trotzdem finde ich es etwas ungeschickt auf diese Art, vielleicht könnte man erst mal mit den Erzieherinnen sprechen, schon ein paar so Teppichfliesen würden es ja schon verbessern.

4

spielgeräte werden im Kiga eigentlich regelmäßig kontrolliert.

6

Um alle Mißverständnisse auszuräumen:

Ich habe bereits mit der Leiterin des KIGA gesprochen. Aber da traf ich leider auf taube Ohren.

"Bis jetzt sei noch nix passiert" war die lapidare Aussage.

Ich wollte eigentlich nur nachfragen, ob es eine Stelle gibt, die die Sicherheit in Kindergärten überprüft und mich nicht über MEIN falsches Verhalten tadeln lassen.

7

Das fällt dir jetzt beim dritten Kind auf oder nur weil jetzt ein Kind hingefallen ist und du es mitbekommen hast?

Wenn du Stress mit dem Kiga haben willst, ist das der einfachste Weg! Mir gefällt auch vieles nicht und anderen Müttern gefallen andere dinge nicht.....und jetzt?
Frag doch mal beim Elternbeirat nach, ob schon öfters was passiert ist oder ob dieses schon mal thematisiert worden ist.

Wir haben große unebene Felsensteine, die zu einer Treppe gestapelt sind....Super tolle Kanten ....
Achja, die meisten Unfälle sind die die im Haushalt passieren.....

Grüße
Liss

8

ok.

Dann lass ich es halt.

Krieg hier sowieso nur Anfeindungen.

NEIN. Es fällt mir nicht erst beim ersten Kind auf. Die Treppe fand ich schon immer gefährlich. Und nicht nur ich.

Und der Elternbeirat hat das Thema "Treppe und Rutsche" auch desöfteren schon angesprochen.

Wie gesagt - ich will niemanden anfeinen, noch mir Ärger einhandelt. Ich wollte NUR wissen, ob es eine Stelle gibt, die Kindergärten auf ihre Sicherheit hin überprüfen. Das ist alles.

Anscheinend MUSS erst immer etwas passieren, ehe man etwas sagen darf.

9

Bei "diesem" Kind wollte ich sagen......

weiteren Kommentar laden
11

Kindergärten müssen regelmäßig überprüft. Besonders die spielgeräte. Und werden sie auch, aber das binden wir (die Erzieherinnen) den Eltern natürlich nicht auf due Nase.
Aber du kannst sicher sein, das die Rutsche ohne Genehmigung nicht dastehn würde. Ich finde, du übertreibst. Dann müsste man alles polstern und mit Teppich auslegen...zb im Bad, in dem sich die Kinder auf den gefliesten Boden auch mal schubsen oder hineinrennen und Blödsinn machen.
Leider kann man es Eltern oft nich recht machen...was man auch macht....es ist doch falsch...leider.

12

Hi.
Die Leitung schaltet auf stur?

Vielleicht mal andersherum agieren - statt Beschwerden starten einen Sponsor suchen, der eine "Auskleidung" der Treppe übernimmt? Natürlich mit positivem Artikel in der örtlichen Presse...
Und VORHER im Kiga fragen, wie sie das finden würden?
Oft scheitern Verbesserungen am Etat - unsere Kigas reagieren immer sehr begeistert über Sponsoring und Elternarbeit (Reperaturen an Spielgeräten, Renovierungen etc), die sie sich alleine nicht finanzieren könnten oder verschoben werden müssen, bis genug Geld da ist.
Natürlich kann man den Weg über höhergestellte Ämter nehmen - aber das ist nicht vertrauensfördernd für beide Seiten (kann mir vorstellen, dass die Kigaleitung sich übergangen fühlt, während Eltern das Gefühl haben, nur so etwas erreichen zu können); also schlecht für's gute Miteinander.
Nein, ich würde anbieten, da eine Alternative zu suchen (Sponsor bzw Elternarbeit) und zwar als nette Geste - nicht als Kontrolle...
GlG, Locke

13

Hi,
ihr habt doch vermutlich Elternvertreter. Die sind Ansprechpartner für so etwas. Und wenn es wirklich eine objektive Gefährdung ist, dann lassen die sich auch nicht abwimmeln. würden zumindest unsere nicht.

Es gibt extrem strenge Richtlinien in Deutschland für Spielgeräte in öffentlichen Einrichtungen oder auf öffentlichen Spielplätzen. Ob diese Treppe denen entspricht kann ich dir nicht sagen, aber: Kindergärten achten in aller Regel sehr genau darauf. denn sie werden eben sehr streng kontrolliert, und wenn etwas passieren sollte (da die Kinder dort ja unfallversichert sind würde das auch publik werden) würde es so richtig Probleme geben, wenn die Geräte nicht den Vorschriften entsprechen.

Zu unserer Rutsche führt übrigens eine Metalltreppe. Zugelassen, davon gehe ich aus. Ob das wirklich ungefährlicher ist als eine geflieste Treppe würde ich eher anzweifeln.

Und "Zuhause würde sich doch KEIN Mensch eine Rutsch über eine geflieste Treppe bauen" - sorry, wenn ich jetzt mal ein Lachen unterdrücken muss.

Denk mal nach, wie viele Hochbetten in deutschen Kinderzimmern stehen. Einen Fallschutzboden habe ich noch in keinem erlebt. Und m.E. ist es nicht wirklich besser, wenn ein Kind aus 1,50 m Höhe auf einen Parkettboden fällt (oder meinetwegen - Beton mit dünnem Teppichboden drauf) als wenn es eine geflieste Treppe ist.

Viele Grüße
miau2

14

Tja. ICH hab KEIN Hochbett.
WAS jeder EINZELNE zu Hause macht, sei mal dahingestellt. Aber in einem Kindergarten?

Nun ja.

15

Hallo!
Also ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, mir würde es genauso gehn. Und ob die Kindergärten soooo regelmäßig überprüft werden......Daran glaube ich schon lange nicht mehr.
Mein Sohn (mittlerweile 3,5) ging seit er ein Jahr als ist in die Krippe (die hatte neu aufgemacht)

Und als er zwei jahre später in die normale gruppe kam, haben die kleinen endlich ihren VORGESCHRIEBENEN mini-aussen-spielbereich bekommen. Und bei einigen dingen hat es nicht so geklappt wie vorgeschrieben (natürlich ohne schuld des personals-das will ich betonen).
Ich würde mich mit dem Elternbeirat in Verbindung setzen oder mich anonym mal beim jugendamt nach gewissen vorschriften erkundigen. Und bei Bedarf würde ich auch handeln.

LG