Hilfe: Elterndienst Kita - welcher Nachtisch?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe mich für unseren Kindergarten (15 Kinder + an dem Tag 2 Erwachsene) für Freitag fürs Kochen eingetragen (eine Erzieherin ist auf Fortbildung und unsere Küchenfee hilft in der Gruppe aus, dafür kochen die Eltern für 3 Tage). Es gibt Kartoffelschnitze und Möhrenstifte aus dem Ofen mit Kräuterquark. Alles schön soweit.

Jetzt ist mir aber gerade siedend heiß eingefallen, dass Freitag ja Nachtischtag in der Kita ist. Montag - Donnerstag gibt es keinen Nachtisch, Freitag aber schon #mampf. Die Kinder würden sich sicher freuen, wenn ich daran denke, auch wenn das bestimmt nicht erwartet wird bei Elterndienst. Aber ich würde schon gerne was mitbringen. Aber was bloß?

Es sollte nicht zuuuuu ungesund sein (z.B. Götterspeise mit seinen vielen Farbstoffen...), sich ca. 6 Stunden gut halten (hatte erst an Obstspieße gedacht, die sind dann aber nicht mehr so schön). Eventuell irgendeine Quarkcreme oder so? Oder Kuchen? Hm. Hat vielleicht jmd. eine tolle Idee? DAAAANKE.

Viele Grüße von Tine

1

Oh weh - nach Kartoffeln und Möhren mit Quark auch noch "nur" gesunden Nachtisch??? Nach so gesundem Mittagessen hätte ich wohl eher Lust auf Pudding, Eis oder so etwas.

Quark ist aber immer lecker, aber den gibt es ja in der Herzhaften Variante schon beim Essen.

Muffins sind praktisch für auf die Hand, leicht vorzubereiten, gut zu portionieren....

LG

2

huhu,

danke für deine Antwort. Nee, das war unglücklich ausgedrückt. Es darf ruhig ungesund sein. Nur her mit Zucker, Fett und co #huepf. Nur mit dickem E auf der Zutatenliste habe ich so meine Probleme.

Muffins sind auch eine gute Idee. Aber Kuchen ist ganz schön sättigend. Meinst du, das schaffen die noch nach dem Mittag?

LG

3

Und das mit dem Quark stimmt natürlich, hatte ich gar nicht dran gedacht. Danke! Vielleicht dann doch eher Pudding. Grübel ...

4

Warum zu dem supergesunden Hauptgang keinen Pudding?
Bei uns im Kiga gibt es sehr abwechslungsreiches Essen.Zum Nachtisch dann aber auch schon mal Pudding oder Kuchen.

5

Apfel muffins
Karotten muffins
Schokopudding oder Vanille....selbst gemacht ohne Pulver!!!!
Bayr., Creme
Marmorkuchen
Milchreis kann man gut kalt essen, mit Zimt/ Zucker oder erdbeermus....
Brownes vom Blech
Amerikaner

Ansonsten schnapp euch ein paar Kinder und macht zusammen einen Obstsalat

Grüße
Lisa

6

Hallo und danke schonmal für die Vorschläge,

es darf schon ungesund sein, nur wenn mich ein fettes E auf der Zutatenliste anspringt finde ich das unschön. Aber Zucker, Fett, ... geht alles #mampf

Ich bringe das morgens alles hin, muss das also schnell morgens oder am Vorabend machen. Mittags ist doof, da müsste ich die Kleine aus ihrem Mittagsschlaf holen um das Essen in die Kita zu bringen.

Pudding selber machen #schwitz - dachte das geht nur mit Pulver #rofl. Ist das schwierig? Oute mich mal als Kochniete #hicks. Das wäre ja eigentlich eine schöne Sache.

LG, Tine

7

Hallo Tine,

du kannst aus Apfelsaft (Traubensaft geht auch) und Gelatine ganz einfach selber Wackelpudding machen.

Pro 500 ml Saft brauchst du 6 Blatt Gelatine. Die Gelatineblätter werden in kaltem Wasser eingeweicht und nach ca. 5 Minuten gut ausgedrückt. In einem Topf lässt du dann die eingeweichte Gelatine bei kleiner bis mittlerer Hitze schmelzen, bis keine Klümpchen mehr drin sind. Anschließend gibst du den Apfelsaft erst löffelweise dazu, später den Rest. Der Pudding muss einige Stunden kalt stehen, damit er fest wird (am besten über Nacht).

500 ml Flüssigkeit rechnet man für 4 Portionen.

LG, Ulla

8

Hallo,

das ist ja mal eine tolle Idee! Da freuen sich die Mäuse bestimmt. Und schön schnell geht es auch. Für das muslimische Mädchen nehme ich dann eine Alternative mit. Das passt, danke!

Viele Grüße,
Tine

9

#bitte

Wichtig ist halt nur, dass du es früh genug machst, damit der Pudding auch wirklich steif wird. Mit Apfel- und Traubensaft (weiß oder rot) ist das kein Problem.
Ich weiß allerdings, dass es mit Orangen- oder Ananassaft z.B. nicht klappt, weil da irgendein Enzym drin ist, dass das Gelieren verhindert.

LG, Ulla

weiteren Kommentar laden