Hallo,
anlässlich unserer bevorstehenden Fastnachtsfeier bin ich doch ein wenig verwirrt.
Kurze Infos zu unserem Kindergarten:
- recht hoher Ausländeranteil (sehr viel moslemisch)
- beim Mittagessen gibt es kein Schweinefleisch, ebenfalls nicht bei Veranstaltungen wie Sommerfest etc. (naja ok, beim letzten haben wir auch Ramadan gefeiert ...) oder bei gemeinsamen Frühstücken
Anlässlich der Fastnachtsfeier am Donnerstag war jetzt die Bitte, Knabberzeug, Luftschlangen, Konfetti etc. mitzubringen.
Naja kein Problem, da die letzten Jahre auch regelmäßig "geworfen" wurde, hab ich gedacht, bringst du Kaubonbons, kleine Tüten Gummibärchen usw. mit. Im Zweifel können die ja auch so gegessen werden.
Tja Pustekuchen. Kaubonbons und Gummibärchen durfte ich wieder mitnehmen, da ja Gelatine drin ist und die moslemischen Kinder dies nicht essen dürfen. Auf meine Antwort, dass ja nicht nur moslemische Kinder im Kindergarten sind bekam ich die Antwort: Die Erzieher hätten keine Zeit darauf zu achten, ob jetzt jeder nur das isst, was er darf.
Muss gestehen, bin jetzt schon ein wenig angesäuert. Wie wird das denn in den anderen Kindergärten gehandhabt?
LG Joann
Kindergarten und Schweinefleisch / Gelatine - wie ist das bei euch?
Hallo,
das ist ja doof gelaufen. Wurde das vorher nie thematisiert?
Meine Lieblingsgeschichte dazu kommt vom Arbeitskollegen meines Mannes, der zum Kita-Geburtstag seines Sohnes einen supertollen Fußballplatz-Blechkuchen gebacken hatte. Obendrauf grüne Götterspeise und Gummibärchen. Beim ersten Mal durfte er ihn gleich unausgepackt wieder mitnehmen weil ein Ausflug geplant war, von dem er nichts wusste (ich vermute Papas Schuld). Beim zweiten Mal musste er ihn wieder mit nachhause nehmen, weil die vielen muslimischen Kinder keine Gelantine durften und sein Kuchen daher komplett ungeeignet war. Beim dritten Mal gab es eine Tüte gekaufte Kekse .
Ich kann dir vom Kita-Alltag leider nicht berichten. Bei uns in der Schule achten die Kinder schon selber drauf, ich habe immer eine Alternative im Schrank, damit keiner leer ausgeht (oft auch noch eine für Allergikerkinder).
Ärgere dich nicht und genieß die Gummibärchen mit deinen Kindern zuhause ,
TIne
Das es kein Schweinefleisch im Kiga gibt und sie wegen der Gelatine aufpassen wusste ich.
ABER an Geburtstagen oder wenn man sonst mal was mitgebracht hat, war das auch nie ein Thema, daher bin ich heute so vor dem Kopf gestoßen.
Im Übrigen haben sie letztes Jahr gern meine Kaubonbons (die gleiche Sorte wie dieses Jahr) an Fastnacht verteilt. Und etliche, definitiv moslemischen Kinder haben diese gegessen.
Naja, meine kleine hat sich jedenfalls gefreut, dass sie die Gummibärchen nicht mehr teilen braucht.
Ja, dass du dich vor den Kopf gestoßen fühlst ist verständlich.
An Geburtstagen wird sicher aufgepasst wer was bekommt, bei so einer "Massenveranstaltung" fehlt halt der Überblick. Dass die Kinder in dem Alter noch unreflektiert zugreifen ist klar Wahrscheinlich gab es seit letztem Jahr nochmal eine Ansage an die Erzieher, genauer aufzupassen. Denn dass sie Bonbons mit Gelantine an muslimische Kinder verteilen finde ich schon komisch.
Wie gesagt, ärgere dich nicht und freu dich mit deiner Tochter über die viele Gummibärchen, die nun alle ihr gehören .
Liebe Grüße,
Tine
Huhu,
in den meisten Städten kann man im Supermarkt Gummibärchen kaufen, die "helal" sind also ohne Schweineprodukte. Sogar von der bekannten Bonner Firma.
Wir haben eigentlich immer versucht, Essen mitzubringen, das für alle in Frage kommt.
(Es war ein christlicher Kindergarten, der sehr darauf geachtet hat, dass muslimische Kinder ihre Speisevorschriften einhalten konnten.)
Bei Schulkindern kann man meistens davon ausgehen, dass sie selber wissen, was sie essen "dürfen"; bei den Kleinen ist es schwieriger.
Wo ist das Problem? Die Süßigkeiten werden ja nicht schlecht und sind für euch immer noch verwendbar.
Hallo Joann,
bin selbst Erzieherin in einem Kindergarten mit vielen moslemischen Kindern. Wir handhaben es ganz genau so, denn im Gewusel, z.B. beim Fasching ist es wirklcih sehr schwierig zu schauen, was jedes einzelne Kind erwischt. Anders bei Geburtstagen, da bekommen unsere nicht moslemischen Kinder diese Sachen schon, denn die werden dann bei uns im kreis ausgeteilt und man hat die Kontrolle.
Alles liebe
Ela
So wie du das schreibst, es ist ja verständlich, aber warum haben sie dann letztes Jahr genau die gleichen Kaubonbons fröhlich an ALLE Kinder verteilt?
Ich kann auch nur spekulieren, aber bei uns lief das auch ganz lange Zeit so. Irgendwann haben wir dann mal ne moslemische Mama bekommen, die die anderen darauf "aufmerksam" gemacht hat und schlafende Hunde dadurch geweckt hat. Bei uns ist es mittlerweile soweit, dass die moslemischen Kinder weder Produkte mit Gelatine, noch Geflügelwurst oder Brezeln bei uns essen dürfen, es sei denn es wird von den moslemischen Eltern gebracht...
An Festen wie Fasching etc. gibt es daher nur Dinge die alle Kinder essen dürfen. Aber jemanden mit einem Geburtstagskuchen wegschicken nur weil Gummibärchen drauf sind, das machen wir nicht. Die kommen dann einfach runter und gut ist es. Ausserdem dürfen die anderen kinder das ja essen. Ist wirklich sehr schwierig und ich versteh dich, hab mich anfangs auch echt darüber geärgert, mittlerweile hab ich mich mit dieser Problematik arrangiert
Schweinefleisch gibt es im Kindergarten meiner Kinder auch nicht. Ist mir aber auch relativ egal.
Gummibärchen gibt es schon, finde ich aber irgendwie unlogisch. Ich habe aber kein Problem damit, vegane Bärchen zu kaufen.
lg
Hallo!
Bei uns wird für die moslemischen Kinder auch ohne Schweinefleisch gekocht. Also der Kindergarten achtet darauf.
Aber wir andere Eltern müssen nicht darauf achten. Das heißt, wenn wir Törtchen oder so für einen Geburtstag mitbringen würden müssten wir nicht darauf achten ob Gummibärchen drauf oder Gelantine drin wären...
Ob dann die Erzieher in der Gruppe darauf achten, weiß ich aber nicht.
Gruß
Hallo,
bei meinem Sohn sind 4 moslemische Kinder in der Gruppe.
Mittagessen ist auch komplett Schweinefleisch frei, aber beim Frühstück gibt es alles an Wurst. Die moslemischen Kinder fragen hält vorher, was die Geflügelwurst ist bzw liegt diese auf einem Extrateller.
Bei uns gibt es in der Gruppe auch Weingummi.
Ich finde, dass die moslemischen Kinder selber erlernen müssen, was sie essen dürfen und was nicht.
Unser Sohn isst Schweinefleisch, obwohl mein Mann auch Moslem ist. Unser Sohn soll das später selber entscheiden, wenn er im richtigen Alter ist.
Ich finde die Reglung übertrieben bei euch im KiGa.
LG
Claudia
Hallo
Also ich bin ja sehr für Integration und der gleichen ( hab ja selber zwe halb Ausländiche Kinder ) . Aber irgendwo hört es auch auf .
Bei uns im alten Kindergarten war der Ausländer anteil gefühlte 95% ( mein Sohn war mit 3 anderen Kindern in seiner gruppe der einzige der deutsche wurzeln hatte , also sprich der ein deutschen elternteil hatte ). Trotzdem gab es Gummibärchen und co. Ich denk wenn die eltern nicht wollen des ihre Kinder dies nicht essen , müssen sie es ihnen selber bei bringen , wieso sollten dann unsere kinder drunter leiden .
Des einzige wo drauf geachtet wurde war des wenn gekaufte Torte , des kein Alkohol drin ist ( z.b keine Schwazwälderkirch .. hatten wir alles schon , ich back selber daher kommt des bei uns nicht vor).
Jetz im neuen Kindergarten der der Ausländer anteil gefühlte 5% und hier wieder auch Mittags zwar kein Schweinefleisch gekocht , aber auch hier gibt es Gummibärchen und co.
Ich glaub ich würde als Mutter aber auch mein Mund nicht halten können , den alle wollen immer so tolerant sein , aber wieso nicht unseren Kinder gegebüber . Mein Kind ist kein Muslem , wieso soll er also auf diese dinge verzichten ...
Ich weiss es hört sich bös an und auch vieleicht ein wennig "Ausländer" feindlich , aber ich find es einfach irgendwann auch mal gut des WIR usn immer anpassen müssen . Noch leben wir in Deutschland.
Martina
Als wenn da jetzt nicht-musimische Kinder leiden, weil es an Fasching keine Gelatine gibt...
Ich gebe dir in sofern ein bisschen Recht, als viele Eltern mit muslimischem Hintergrund das selber eher locker sehen. Es hält sich ja nicht jeder in gleicher Weise an religiöse Vorschriften.
Da ist es sicherlich eine Gratwanderung, inwiefern man aus Respekt vor bestimmten Überzeugungen im ganzen Kindergarten solche Regeln aufstellt.
Ich bin Atheistin - für mich dürfte es z.B. Weihnachten in Schule und Kindergarten nicht geben. Ich respektiere aber, dass für die gefühlten 95% Christen in meiner Umgebung drauf eingegangen wird. Obwohl in "meinem" Deutschland Kirche und Staat (= öffentliche Bildung) verfassungsmäßig getrennt sind.
Hallo Martina,
findest du es wirklich unzumutbar für nicht-muslimische oder nicht-jüdische Kinder ein paar Stunden im Kindergarten keine Gummibärchen zu essen?
In unserem Kindergarten gibt es überhaupt keine Süßigkeiten (zuckerfreier Vormittag), für niemanden.
Aber von KINDERN zu verlangen, selber zu wissen was sie essen dürfen, finde ich schon grenzwertig.
Schweinefleisch ist ohnehin ungesund, darauf zu verzichten ist keine furchtbare Einschränkung.
LG
Kyrilla
Hallo.
Ich denke, dass da zwei Dinge zusammengekommen sind.
Zum einem würde ich persönlich grundsätzlich gar nicht auf die Idee kommen, in einen Kindergarten, der so stark auf die Essgewohnheiten anderer Kulturen achtet, Gummibärchen mit Schweinegelantine & Co mitzubringen ... zum anderen gingen Deine Kaubonbons aber letztes Jahr durch.
Da magst Du jetzt zu Recht verwundert sein, aber vermutlich ist es wirklich im letzten Jahr irgendwie durchgegangen, sprich wurde nicht bemerkt, oder der Kindergarten wurde eben inzwischen drauf aufmerksam gemacht (wobei ich mir letzteres bei Eurem sehr strikten Kindergarten gar nicht vorstellen kann).
Fazit: Letztes Jahr hattest Du Glück mit Deiner Gedankenlosigkeit - dieses Jahr Pech.
Verbuche es unter Erfahrung ... für's nächste Mal weißt Du Bescheid.
LG