Fieber durch Erschöpfung????

Guten morgen ihr lieben,
ich bin ein wenig ratlos. Unsere Große (3 Jahre alt) ist seit Dezember im Kiga. Am WE kam es jetzt schon zwei mal vor, das sie 39°C Temperatur hatte und sich auch 2 Tage gehalten hat. Dabei hat sie viel geschlafen und montags war alles wieder weg. Nun hat sie, obwohl sie total müde war, gestern kein Mittagsschlaf gemacht und heute hat sie wieder 38,9°C Temperatur.
ich gehe davon aus, das es von erschöpfung kommt. Das sie sich im Kiga so auspowert und dann Fieber entwickelt. Kann das sein? Hattest ihr auch mal sowas?
Ansonsten hat sie keine Anzeichen für eine Krankheit.

LG jenny

1

hallo!
ich kenne ein kind, das von zu starker aufregung fieber bekommt, ebenso magen-darm. sie ist dann mehrere tage krank.
auch hat mir eine bekannte erzählt, dass ihre große (jetzt 8) so alle paar wochen mal richtiggehend zusammenbricht und dann von nachmittags 15 uhr bis zum nächsten morgen durchschläft. sie hat irre viel um die ohren (zuviel in meinen augen).
vielleicht hatte deine kleine einen infekt schon in sich und dann der stress, toben - dann kann die temperatur schonmal hoch steigen und der körper sagt: STOP, ich brauche eine pause.
von "mal keinen mittagschlaf" wird keiner fieber bekommen, wohl aber kann das von zuviel stress der fall sein, x termine, sport, musik, verabredungen, kiga-alltag...! ich denke, der körper zieht dann einfach seine eigene bremse. und kinder sind verschieden. dem einen machen 4 termine in der woche nichts aus, dem anderen sind schon 2 zuviel.
von daher: gute besserung und ich würde in nächster zeit etwas runterfahren und einfach schauen, was "spaß" und was "zuviel" ist.
lg

2

danke, aber sie macht aus kiga nichts. sie geht morgens um halb 9 hin und ich hole sie um halb 1 ab und dann macht sie garnichts mehr, da sie so müde ist.:-(
ist zwar schade für die andern zwei aber ich kann es nicht ändern.
LG

3

Hallo,
ist sie denn sonst auch ein "Fieberkind", heisst, hat sie sonst bei anderen Infekten auch immer sofort Fieber?
Meine hat, wenn sie was hat, immer nur Fieber oder Erbrechen. Keine MOE, keine Bronchitis... Hat sie noch NIE gehabt, höchstens mal ne kleine Schnoddernase.
Ist vielleicht auch einfach eine Reaktion auf die unendlichen Krankheitskeime, die eine Gruppe von 25 Kindern nun mal mit sich bringt...
Und irgendwann kommts raus. Z.B am Wochenende, vielleicht auch, weil sie da zur Ruhe kommt.
Freu Dich, denn das ist sehr arbeitgeberfreundlich und Du hast kein Betreuungsproblem ;-)
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mehrere Monate braucht, um auch mal wieder anderes neben den Kiga zu machen.

In den ersten Monate sind sie mit den paar Stunden im Kiga völlig ausgelastet. Bei uns fängt es jetzt (seit Aug im Kiga) wieder an, dass wir auch nachmittags nochmal Freunde treffen können.

Gruß, I.

4

Ich glaube eher nicht, dass sie von Erschöpfung Fieber bekommt. Eher ist es vielleicht so, dass die Erschöpfung ihr Immunsystem schwächt und sie sich dann jeden erstbesten Virus aufgabelt.

Vielleicht solltest du in dem Fall auf regelmäßige (ausreichende) Schlafens- und Ruhezeiten achten, also auch auf Mittagsschlaf, wenn sie ihn denn braucht. Denn nur ein ausgeruhter Körper kann sein Immunsystem auch wirklich nutzen.

Vielleicht solltest du sie auch nach so einem Fieber-Wochenende nochmal 2-3 Tage zuhause lassen, auch wenn sie keine Krankheitszeichen mehr zeigt, einfach damit sie sich mal richtig erholen kann - blöd natürlich, wenn du in der Woche arbeiten gehen musst, dann wird es schwierig.

LG
cori