Zu klein mit 4 Jahren??

Hallo,

meine Tochter ist im Januar 4 Jahre alt geworden, bei der U8 Mitte Dezember hatte sie eine Körpergröße von 95,5 cm, liegt somit bei Perzentile 3 (eigentlich, seit sie schon 1 Jahr alt ist).
Die KiÄ will weiter beobachten. Da der KV und ich aber groß sind (1,75 - 1,80m), würde ich schon gerne überprüfen lassen, ob ev. eine Hormonstörung oder sonstiges dahinter steckt. Oder ist meine Reaktion übertrieben, sollte ich lieber noch abwarten??? :-(#gruebel
Kann jemand von Ähnlichem berichten?

LG Nicki

1

Halte ich auch für sehr klein. Nachschauen kann ja nicht schaden.

2

hallo

ich möchte dich beruhigen..

meine Tochter war mit 4 Jahren ähnlich groß! Jetzt mit fast 6 Jahren hat sie sooo einen Schub gemacht, das wir total aufgeholt haben.

Ihr Vater ist 186, ihre Mama 181..

Wartet erstmal ab, das kann noch kommen. Nur wachsen sollte sie kontunierlich.

Lg

3

Also bei meinem Patenkind, heut 21, war es damals das selbe.
Obwohl ihre Eltern sehr groß sind, ist sie ehr klein.
Nun ausgewachsen ist sie "nur" 1,57 groß.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du sie natürlich durch Checken lassen.

4

hallo.
also ich finde sie auch recht klein, würde das in dem alter vielleicht schonmal überprüfen lassen. mein sohn ist erst zwei jahre, aber auch viel zu klein und leicht für sein alter. wir warten aber im moment auch erstmal noch ab und gehen nun alle 3 monate zur größen und gewichtskontrolle. werde aber denke ich auch mit 3 jahren mal nachschauen lassen, da wir als eltern ich 1,72 m mein mann 1,80 m auch nicht klein sind und unsere große tochter auch eher zu den großen zählt.
hinzu kommt, das er bei der geburt auch eine total normlale größe hatte und erst mit 1 jahr unter den linien ganz abgefallen ist.
darf ich mal fragen wie groß deine tochter bei der geburt war und bei der u7 und u7a?

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

7

Hallo meioni,

danke für deine Antwort. Ich werde für mich selbst einmal monatlich die Größe kontrollieren, meine große Tochter war mit 4 Jahren 102 cm groß (das mal zum Vergleich).
Bei der U7 war meine kleine Tochter 78,5 cm und bei der U8 89 cm groß. Also zu wachsen scheint sie, halt immer nur an der P3 entlang.
Von "Vorteil" ist derzeit, dass sie ihre Sachen länger tragen kann.

lg Nicki

8

Hallo!

Solange das Kind nicht von der Perzentile abrutscht, ist eigentlich alles OK. Und in meinen Augen kann man gar nicht so unbedingt nach der Größe der Eltern gehen. Meine Mutter ist 1,63 groß (oder eher klein), mein Vater 1,82 (halte ich für normal für einen Mann), ich bin mit 1,79 recht groß. Meine jüngste Schwester ist 1,83, die mittlere ist 1,68 - so groß können die Differenzen sein. Was unsere überdurchschnittliche Größe angeht: Die kommt vermutlich von meinem Großvater, der war recht groß.

Einen Hormontest kann man natürlich machen, der ist ja auch nicht so super aufwändig, aber ich glaube nicht, dass der auffällig sein wird...

Liebe Grüße!

5

Hallo,
eine Freundin meiner Tochter ist genauso groß wie mein Kind allerdings ist sie 1 Jahr älter.Das Mädchen ist 4 1/2 und die beiden sind ca 102cm. Die Eltern der Kleinen sind beide sehr groß und ihr Mutter sagte mir das ihr Mann früher auch so klein war und irgendwann dann einen Schuss gemacht hat.Ich selbst bin klein (1.58 und mein Mann ist normal groß) und unser Kind ist (und wird) auch kein Riese,aber wie gesagt,trotzdem sind die beiden gleich groß.
LG Carrie

6

ich glaube, dass es grundsätzlich kein Fehler ist, wenn man sich Sorgen macht, dass man was abklären läßt, solange die Abklärung keine Prozedur darstellt.

9

Hi Nicki,
Thaddäus ist 2 Jahre und 92 cm groß. Nachbarsjunge ist 3 Jahre und 90 cm groß.

Thilo ist jetzt 5 Jahre und 126 cm groß. Sein Freund ist 6 Jahre und 110 cm groß.

Mir persönlich wäre das auch etwas klein, da Ihr als Eltern ja groß seit. Ich würde mal nach dem Hormonhaushalt schauen lassen.

Gruß Claudia

10

Mein Maus ist Anfanf Nov.4 Jahre alt geworden und ist jetzt 98 cm groß und nur 12,5 kilo leicht...ich bin 1,70 m u.der Papa 1,78 m groß....finde sie gegen andere kinder auch sehr klein und schmal aber ich werde erst einmal nichts unternehmen und abwarten.....lg

11

Hallo!

Vielleicht beruhigt und informiert Dich ja folgender Link:

https://www.wachstum.de/files/material/files/patinfo_wachstum.pdf

VG Supermaus

13

Danke für den interessanten Link! :-)