Hallo zusammen,
ich vermute nun schon seit einigen Monaten, dass mein Sohn unter einer Rot-Grün Schwäche leidet (bzw. Orange-Grün). Er ist erblich durch meinen Vater vorbelastet, der extrem Farbenblind ist. Der KiA sagte bisher, dass das alles noch im Rahmen sei, aber mir sind einfach im Alltag viele Kleinigkeiten aufgefallen.
Wir haben ein Würfelspiel mit einem Farbwürfel, bei dem er alle Farben erkennt. Nur bei grün oder orange fragt er mich immer bzw rät und sieht mich danach fragend an.
Letztens sind wir an einem grünen Firmengebäude vorbeigefahren, da fragt er mich, ob hier OBI sei. Ich habe zurückgefragt, wie er denn darauf kommt. Da hat er geantwortet, dass das Haus die gleiche Farbe hat.
Wir haben übernächste Woche endlich einen Termin beim Augenarzt. Hatte ja noch die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit legt. Colin hatte zwar schon früh alle möglichen Formen erkannt (mit 1,5 Jahren konnte er 20 Automarken benennen), aber mit Farben hat er es nie so gehabt.
Hat von euch schon jemand die gleiche Diagnose und kann mal berichten? Ich hab den KiGa schon früh von meinem Verdacht berichtet, damit er dort nicht fälschlicherweise korrigiert wird, wenn er Farben nicht erkennen kann.
Colin ist nämlich sehr ehrgeizig und es wurmt ihn immer wieder, wenn er mich erst fragen muss, welche Farbe er gewürfelt hat.
LG
Dee
Rot-Grün Schwäche: Wer hat Erfahrungen?
Hallo,
unsere eineiigen Zwillinge haben dasselbe "Problem". Ist beim Malen manchmal etwas schwierig, aber bisher gibt es in der Schule deswegen keine Probleme.
LG, Andrea
Ich denke, wenn sich das Umfeld informiert ist, ergeben sich auch keine großartigen Schwierigkeiten. Wenn der Augenarzt meinen Verdacht endgültig bestätigt hat, markiere ich auf dem Würfel entweder orange oder grün mit nem schwarzen Edding Punkt. Dann wird Colin damit keine Schwierigkeiten mehr haben. Und ob er vor OBI oder einem anderen Laden steht wird er dann später spätestens merken, wenns dort keine Bohrmaschinen zu kaufen gibt
Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrung oder Antworten aber ich dachte es wäre so, dass man bei dieser "Schwäche" Rot und Grün nur in Grautönen wahrnimmt?
Mein Vater hat mir gesagt, dass er die Farbe, die er statt der richtigen sieht ja nicht richtig beschreiben kann. Aber bei ihm sind alle Töne, im Bereich rot, braun, lila bis hin zu grün kaum zu unterscheiden. Bei meinem Sohn ist es ja ähnlich. Nur das orange und grün scheinbar für ihn gleich sind. Ob er die Farben nun grau sieht oder beides in orange oder grün, ist wahrscheinlich sein Geheimnis. Aber grau ist eher unwahrscheinlich, denn grau kann er fehlerfrei erkennen.
Ich denke er sieht beides eher grün, so wie auf dem Bild vom Obststand im Wiki Eintrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
LG
Dee
hallo,
klingt tatsächlich danach.
mein mann ist sowas wie ein farbverwechsler er ist eindeutig rot grün blind, wobei das erst festgestellt wurde, als er erwachsen war. dazu hat er mit der zuordnung von farben ein problem.
ein augenarzt sollte schnell rausfinden, was genau dein sohn für eine schwäche hat.
allerdings kann er nicht wirklich etwas tun. mein mann ist sehr gut damit durchs leben gegangen bisher. bis auf die farbauswhal seiner kleidung kriegt er alles recht gut hin
wir haben schon mehrmals so einen online farbsehtest gemacht und waren immer sehr belustigt. wo ich eindeutig zahlen udn buchstaben erkenne, sieht er nur lauter bunte punkte. alles eins für ihn. manchmal frag ich mich, ob er die welt generell etwas anders sieht als ich. denn rausfinden kann man es ja nicht,. für ihn ist es ja normal so wie es ist.
lg
Wir sehen das auch eher mit Humor. Allerdings eher wenn Colin nicht dabei ist. In einer Situation, wo er wieder Probleme hat, die Farben zu erkennen, muss ich ihm eher einreden, dass das gar nicht schlimm ist. Ist ein kleiner Schlaumeier, der es gar nicht leiden kann, etwas nicht zu wissen
Aber da er sonst in allen Bereichen super fit ist, wird er dieses kleine "Problem" meistern.
Nur ob er seinen derzeitigen Berufswunsch "Pilot" später ausführen kann, ist noch fraglich. Naja, Mama würde das gar nicht so schlimm finden.
ac h, falls es dich interessiert. er hat es zwar in den genen, aber weitergegeben durch dich. du hast es von deinem vater.
Die Fähigkeit zum Unterscheiden der Farben wird durch das 23. Chromosom, das X-Chromosom, weitergegeben. Die Schwäche ist ein rezessives Merkmal. Das heißt, ein zweites gesundes X kann die Schwäche quasi überdecken, um es salopp auszudrücken. Deinem Sohn hast du leider das 'defekte X vererbt und da er kein wieters X hat, sondern ein Y, kann auch nichts überdeckt werden. deshalb leiden auch männer prozentueal weitaus häufiger an dieser Schwäche als Frauen. Denn eine Frau müsste von Vater udn Mutter ein defektes X mitbekommen haben. Und würde dann auch nur defekte X'e weitergeben können und alle ihre männlichen Nachkommen hätten die Schwäche auf jeden Fall. Die Töchter wären wie du immer Träger und könnten es potentiell weitervererben. Hach, ich mag Genetik.
Hallo,
unsere Söhne haben auch eine rot-grün-Schwäche. Der Große ist jetzt 12 Jahre alt und hat damit nie wirkliche Probleme gehabt. Einmal ist es im Kunst Unterricht (bereits auf dem Gymnasium) aufgefallen, weil er ein vorgegebenes Bild nicht richtig abgemalt hat. Die Lehrerin hat es aber von selber sofort erkannt und dabei stellte sich raus, das noch zwei andere Jungen aus seiner Klasse betroffen waren.
Ab und an hat er gejammert, dass er mit dieser Schwäche kein Astronaut werden könne , aber auch damit hat er sich jetzt abgefunden.
Ich finde es allerdings nicht verkehrt, wenn die Jungs bei einer falschen Farbangabe korriegiert werden. Aber da reagiert vielleicht auch jedes Kind anders....
LG, Anja
Mein Mann hat das auch, und bei ihm wurde es erst bei der Bundeswehr festgestellt... beeinträchtigt hat es ihn bisher fast gar nicht.
Ich denke, ein Augenarzt wird das sehr schnell feststellen können.
huhu,
mein mann hat eine rot-grün-schwäche. er hat aber nur probleme, wenn ein roter gegenstand auf grünem untergrund liegt, also beispielsweise ein roter ball in grünem gras. nur dann erkennt er den roten gegenstand nicht.
die farben alleine für sich erkennt er jedoch.
lg claudia
Hi,
mein Sohn hat das auch, vermute ich. Muss jedoch erst zum Augenarzt mit ihm.
Ist aber egal. Man kann es nicht heilen und es stört nicht wirklich.
Übrigens das mit den Automarken haben hier auch... :)
lg
cika
Hallo,
ich hatte auch den Verdacht, dass unser Sohn farbenblind ist. Alle Farben konnte er schon lange, nur genau rot und grün hat er immer verwechselt. Bei der U7 a wurde dann auch von der Kinderärztin dieser Verdacht geäußert. Vor allem, da mein Onkel leicht farbenblind ist.
Wir waren dann beim Augenarzt und haben auch diese Farbtests gemacht. Und die hat er alle bestanden! Laut Augenärztin ist er nicht farbenblind, denn er hat die Bilder eindeutig erkannt.
Bis heute verwechselt er die Farben gerne mal. Keine Ahnung warum....
LG