Hallo liebe Urbis,
die ersten Geburtstage waren einfach und schön.
Die Kinder hatten keine Ansprüche, haben miteinander gespielt oder auch nicht
Und man kannte alle. Mamas wie Kinder, aus der Nachbarschaft, aus der Krabbelgruppe...
Jetzt kommen hauptsächlich Kinder aus dem
Kindergarten, die ich nicht gut kenne, nicht weiß, was sie mögen. Und, Alls die Mamas mitkommen, die kenne ich auch nicht gut.
Macht man denn schon gemeinschaftliche Spiele? Das ist wahrscheinlich "kann"
Was habt ihr am 4. Geburtstag, und dann ja auch noch drinnen, gemacht?
Bin über viele Geschichten dankbar und warte neugierig
lG, Katja
Was macht man zum 4. Geburtstag?
Hallo,
wir haben im Januar gerade den 4. Geburtstag unseres Kleinsten gefeiert.
Große Ansprüche haben die Kinder in diesem Alter auch noch nicht
Er durfte 4 Kinder einladen (einer war dann aber leider krank, also hatte er 3 Gäste). Die Eltern blieben nicht da (hatte sie auch nicht eingeplant).
Zuerst wurde die Geschenkübergabe mit Flaschendrehen gespielt. Danach haben sie ein bisschen Kuchen gegessen, waren aber nicht wirklich lange am Tisch zu halten.
Als Spiele hatten wir Topfschlagen, Wattepusten, eine Schatzsuche (die kam am allerbesten an) und "Mein rechter, rechter Platz ist frei".
Topfschlagen haben sie gerne gemacht, aber so richtig geklappt hatte es noch nicht. Die Jungs haben es alle irgendwie geschafft, durch das Tuch durch gucken zu können. Also hatten wir das in 5 min. abgehandelt
Danach haben wir ihnen die vorher von uns gebastelten Tiermasken (jako-o), angepasst und sie haben eine Weile als Tiere miteinander gespielt.
Danach haben sie Tierbilderrahmen (auch jako-o) angemalt. In die haben wir dann jeweils ein Foto von ihnen (wir haben einen Fotodrucker) geklebt.
Das Wattepusten war sehr witzig, sie mussten aber noch ihre Hände zur Hilfe nehmen.
Dann kam die Schatzsuche. Ich habe im ganzen Haus große Zettel mit Hinweisen verteilt. Die mussten sie alle finden und am Ende lag der Schatz. Das hat ihnen wirklich riesig Spaß gemacht und sie hätten es wohl noch eine Stunde weiter machen können. Der Schatz waren Taschenlampen für die Finger. Damit sind sie dann alle in unser Gäste-WC, Rollo runter und sie haben tierischen Spaß dabei gehabt in der Enge sich gegenseitig anzuleuchten
Zwischendurch haben sie immer wieder frei gespielt, bzw. ihre Gewinne ausprobiert und Kuchen gegessen.
Nach fast drei Stunden waren sie schon ziemlich kaputt und fingen an, sich zu kabbeln. Dann haben wir "mein rechter, rechter Platz ist frei" gespielt. Damit kamen sie wieder zur Ruhe. Sie mussten sich jemand auf den rechten Platz wünschen und dazu sagen, als was für ein Tier sie sich die Person wünschten. Diese Person musste dann mit den entsprechenden Tierlauten kommen. Das kam dann überraschend so gut an, dass die Kinder es mit einer Ausdauer gespielt hatten, das die Eltern hier mit Engelszungen auf ihre Kinder einreden mussten, doch bitte mit nach Hause zu kommen
LG, Anja
hi Katja,
wie, die Mütter kommen mit? Das gab es bei uns gar nicht...
Bei dem 4. Geburtstag meines Sohnes haben wir noch gar nicht viel gemacht. Erstmal habe ich die Kinder erst für 15.30 Uhr eingeladen, dann Kuchen+Kakao, dann wollten sie erstmal spielen und zwitscherten ab ins Kinderzimmer. Als sie dann wieder kamen, haben wir ein Spiel gemacht (ich glaube Eierlaufen, geht gut mit Ü-Eiern), dann wollten sie wieder alleine spielen und bauten im KiZi eine Bude, dann haben wir ein Luftballon-Spiel gemacht, dann sind sie wieder spielen gegangen und so haben wir abschließend noch ein Spiel vor dem Abendessen gemacht und schon waren sie auch schon wieder weg (von den Eltern abgeholt), es war einfach niedlich und gar nicht schlimm. Wir hatten aber auch nur 3 Besucherkinder, das war mit meinen beiden eigenen recht übersichtlich.
Beim 4. Geburtstag meiner Tochter haben wir nach Kuchen+Kakao und nach einer Spielphase im Kinderzimmer Stofftaschen mit Stempeln und Pinsel bemalt - dafür die Mädels echt zu haben (Jungs in dem Alter vielleicht auch noch, aber sicher nicht so ausdauernd wie Mädchen). Anschließend wollten die Mädels noch etwas zusammen spielen und als sie wiederkamen, haben wir noch ein Partyspiel gemacht. Dann war es auch schon Zeit für das Abendessen und weg waren sie Bei beiden Geburtstagen habe ich erst für 15.30 Uhr eingeladen, weil es bei uns immer noch welche gab, die Mittagsschlaf/-ruhe hielten.
Lg
cori
Hallo,
Wir haben gerade das gleiche Thema.emilia wird im März 4.sie wird 4Kinder vom Kiga einladen und 1 von der Krippe.da wir kleine Wohnung haben feiern wir in Pizzeria.dort dürfen sie selber Pizza. Backen.ist mit 7 Euro Pro Person recht günstig.Getränke und eis inklusive.fängt 11:30 an und endet 15 Uhr . Spiele mach ich nach Gefühl.dachte an Eierlaufen,mein rechter Platz ist leer,vielleicht auch StuhlTanz.wird spontan entschieden.kleine Preise gibt's auch.Flaschendrehen zur GeschenkÜbergabe finde ich auch super Idee
LG Diana
Hallo,
unser 4. Geb. war auch drinnen. Ich hatte den Müttern freigestellt ob sie dabei bleiben möchten oder nicht. Wir haben angefangen mit kafee und Kuchen und danach freies Spiel. Hätte cch gemerkt das es irgendwie hinkt hätt ih spontan noch was gemacht wie Topfschlagen oder so aber das war garnicht notwendig. Abends gab es noch Pommes und Mini Hähnchen schnitzel aber die wollten bloß Pommes und Bockwurst.
LG emilylucy
Hallo,
also uns steht der 4. Geburtstag unserer Tochter aktuell direkt bevor (29.2.) Wir haben 4 Kinder eingeladen und die Eltern gehen wieder (das wird mir sonst zu viel *schwitz*). Geplant sind 1-2 Spiele (Topfschlagen und Eierlaufen find ich gut) Anonsten sollen sie ihr Ding machen... Wenn es stockt werde ich noch ein "Retterspiel" aus dem Ärmel zaubern (muss ich mir noch ausdenken). Zeittechnisch ist es von 15:00 bis 18:00 etwa geplant.
Bin gespannt...
Hi,
also unser Sohn hat schon ein halbes Jahr im Voraus gewusst, dass er einen Piraten-Geburtstag feiern will, vermutlich irgendwo aufgeschnappt.
Also haben wir nach dem Kuchen essen eine kleine Schatzsuche mit den Kids gemacht und danach durften sie einfach noch ein bisschen frei spielen.
Das hat super geklappt und war ein ganz schöner und entspannter Geburtstag .
Mamas waren bei uns nicht dabei, da hat mein Sohn ebenfalls drauf bestanden, weil sie jetzt ja alle schon groß sind .
Da die meisten Kids eh schon mal bei uns waren und auch ohne Eltern war auch das kein Problem. Mein Sohn war auch bei manchen Kindern das erste mal im Rahmen eines Geburtstags und dann auch ohne mich.
LG juju
Ich danke euch für die Tipps, Anregungen und Geschichten!
Dann wird es der Eierlauf werden, vielleicht die Reise nach Jerusalem und Topfschlagen.
Vielleicht alles davon, vielleicht nix, wenn sie nicht wollen
Auf jeden Fall ging mir ein Licht auf, nämlich dass ich ja auch für kleine Gewinne sorgen muss
Wie gesagt,
Und allen, die auch bald feiern: viiiiiel Spaß!
lG von Katja, die sich jetzt richtig darauf freut!