Hallo ihr alle
unser Miko wird nächste Woche 3 Jahre alt und hat mit Neurodermitis zu kämpfen. Er reagiert immer schon sehr stark über die Haut und jetzt mit der Kälte + Heizungsluft ist seine Haut sehr irritiert und gereizt.
Wir haben vor langer Zeit einen Hautarzt besucht und waren echt unzufrieden. Es gab sofort Kortison und alles wurde ganz schnell abgetan.
Dann waren wir bei einer Heilpraktikerin für Kinder und das hat sehr gut geholfen. Wir haben es mit Salben und Behandlung eigentlich sehr gut im Griff gehabt.
Jetzt zu meiner Frage: In unserer unmittelbaren Nähe gibt es ein Solebad. Meint ihr ich sollte mit ihm dort mal hingehen?? Wir haben für April einen Ägyptenurlaub gebucht - da verspreche ich mir auch ein bisschen Linderung - aber meint ihr die Sole bringt auch schon was???
Versteht mich bitte nicht falsch. Miko hat keinen ständigen Juckreiz oder blutige Haut. Er hat einfach viele neurodermitische Flecken und furchtbar trockene Haut. Ich möchte seine Haut nur ein wenig unterstützen - ich würde auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen, wenn ich denken würde, dass es ihm helfen würde.
Gruss Beate
P. S. Ein Termin bei der Heilpraktikerin ist auch schon gemacht!!!
Neurodermitis
huhu,
die diagnose "neurodermitis" wird schnell ausgesprochen. sie ist so eine art überbegriff für "unnormale" haut.
mein großer sohn (6) hatte diese diagnose auch als kleinkind. er hatte furchtbar trockene haut. aber es juckte nicht und er kratzte auch nicht.
wir haben alle möglichen cremes ausprobiert, von billig bis teuer.
letztendlich haben uns nordseeurlaube sehr gut getan. dann ist mir in den sinn gekommen, dass meine mutter eine nickelallergie hat und haben eine alte emaillebadewanne gegen eine plastewanne getauscht. von da an waren die flecken verschwunden.
lange rede, kurzer sinn.
ich würde auch nicht gleich mit cortison rangehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
wir cremen übrigens die haut "nur" noch mit nivea soft creme ein. die macht die haut super weich.
lg claudia
Danke für deine Antwort
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich es auch. Es wurde sofort gesagt: Neurodermitis!! Dabei habe ich auch das Gefühl, dass Miko einfach viel und gerne bei allem und jedem über die Haut reagiert.
Ich finde auch dieses Ausprobieren von Cremes soooo fürchterlich.
Vielen Dank
Gruss Beate
Hallo....
wenn er oft blutige haut hat, dann wird ihm das baden im solebad bestimmt weh tun.
man kann sich aber ein solebad auch zu hause selber anrichten, die zusätze kann man kaufen, einfach mal googeln.
mein sohn hat auch neurodermitis, ne ganz trockne und schuppige haut, ganz schlimm, wenn er sich ärgern muss oder stress hat.
wir waren an der nordsee mit ihm und waren eigentlich fast jeden tag im wasser, die haut war danach so weich und ohne schuppen, war wahnsinn zu sehen, wie das hilft.
ansonsten haben wir nur verschiedene cremes, je nach grad der hautentzündung, wir haben aber auch eine cortisonsalbe, die wirklich schnell hilft im notfall.
LG und alles gute für euch.
Danke für deine Antwort.
Also seine Haut ist NICHT blutig - nur noch mal zum Verständnis. Dann wäre ich sofort beim Arzt so wie in deinem Fall wenigstens für den Notfall was zu Hause zu haben.
Ich denke er freut sich auch mit mir in die Sole zu dürfen - Mama mal für sich alleine. Somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Gruss Beate
Meine Maus hat auch Neurodermitis - allerdings nicht nur trockene Haut- wenn sie einen Schub hat, ist die Haut offen. Es juckt schrecklich und sie kratzt nur.
Vor 4 Wochen hatte sie einen Schub. Ich habe 3x täglich gecremt und ihre Arme verbunden.
Unsere Kinderärztin hat uns Neuroderm zur Pflege aufgeschriebem, eine Creme mit Cortison (sollte ich nur 2 Tage cremen über WE) und alle 2 Tage Ölbad mit Linola.
Seit letzter Woche ist bis auf kleine Narben alles verheilt und ihre Haut superweich
Ich hoffe, dass sich die Narben mit den Jahren verwachsen (ihre Beine sehen schlimm aus )
Probiert doch das Solebad- wenn es ihm gut tut, könnt ihr es öfter machen.
Wir haben mit Nordseeurlaub auch gute Erfahrung gemacht - allerdings ist da starkes Reizklima, das kann auch nach hinten losgehen...
Habt ihr mal Ursachenforschung betrieben? Unsere Maus ist lactoseintolerant. Das kann miteinander zusammenhängen... Wenn sie zu viel Zucker isst oder "Stress" hat, geht es ihrer Haut auch schlechter.
Liebe Grüße!!!
Kommt drauf an...
Mein Neffe war mit 3,5J im Nordseeurlaub nur mit Regenhose und Gummistiefeln im Wasser. Die vielen Blutigen/krustigen Stellen brannten bei Kontakt mit Salzwasser so stark, dass er es nicht konnte.
Aber ich würds probieren.
Ansonsten kann ich Dir raten, such Dir einen Hautarzt, der eine zusatzausbildung zum "Neurodermitistrainer" hat (hat eine befreundete Kölner Hautärztin extra gemacht, das gibt es tatsächlich).
Die können Dir vielleicht besser helfen.
Bei trockener Haut bei Neurodermitis empfiehlt sie auch die schon erwähnte Neuroderm (Preis-Leistung top)
Gruß, I.