Kurze Frage: Duzt ihr die Erzieher?

Hallo!
Wie oben schon geschrieben: Wie ist das bei euch mit den Erzieherinnen im Kindergarten? Duzt ihr euch? Wenn sie in eurem Alter sind?
Meine Tochter geht seit einer Woche in den Kindergarten und da ist eine Erzieherin die etwas jünger ist als ich und ich komme mir so doof vor sie zu Siezen... Hab mich bis jetzt noch nicht "getraut" ihr das Du anzubieten, vielleicht sagt sie dann nein.
Oder macht man das eher nicht weil sie ja auf der "Arbeit" sind und so, ich würde ja im Büro auch nicht die Leute duzen..#schwitz
Ich bin grad verwirrt...#zitter
Danke schon einmal für die Antworten...

10

Hmm, mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass einem immer mehr Menschen begegnen, die jünger sind als man selbst. Willst du die künftig alle duzen?

Duzt du deinen Bankberater?

Duzt du die Bäckereifachverkäuferin, die dir morgens die Brötchen verkauft?

Duzt du deinen Chef, nur weil er jünger ist als du?

Für mich hat duzen/siezen nichts mit Alter, sondern mit Bekanntheitsgrad und Respekt zu tun. Und natürlich sieze ich die Erzieherinnen meiner Kinder, alle, auch die Praktikantinnen, ausnahmslos. Und das gehört sich auch so. Denn sie siezen mich ja schließlich auch. Und wir haben letztlich nichts anderes als ein geschäftliches Verhältnis zueinander: sie betreuen für Geld meine Kinder.

Übrigens, auch meine Kinder siezen die Erzieherinnen und nennen sie beim Nachnamen. Ich finde das sehr gut: sie gewöhnen sich dran, dass man Erwachsene siezt und sie mit Nachnamen anspricht.

LG
cori

13

Hallo!
Ich duze selbstverständlich nicht sämtliche Leute die mir so in meinem Alltag begegnen.
Aber ich unterhalte mich auch nicht mit allen "eingehend" über meine Tochter.
Und ich würde selbstverständlich vorher fragen ob es ok wäre wenn man sich gegenseitig duzt.
Tja, deswegen war ich mir ja auch nicht so sicher. Aber ich werde es wohl jetzt vorerst beim Sie belassen.
Trotzdem danke für deine Antwort.

27

ich war auf einer Deutsche Schule im Ausland...da haben die kleinen 3 jährigen auch ihre Erzieher gesiezt und Frau X genannt...finde ich eigentlich ganz normal, in der 1. Klasse wird der Lehrer auch nicht geduzt.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Nein, ich sieze die Erzieherinnen. Es gibt etliche Eltern, die sich mit den Erzieherinnen duzen, aber das sind meistens diejenigen, die sich noch aus der Schulzeit oder durch einen gemeinsamen Bekanntenkreis kennen (wir wohnen in einem kleinen Dorf).
Mit einer Erzieherin, die ich schon ein paar Jahre kenne, verstehe ich mich sehr gut und bei ihr habe ich schon mal überlegt, ob ich ihr das "Du" anbiete. Aber bisher ergab sich keine Gelegenheit.

Ja, die Erzieherinnen sind auf der Arbeit und genau wie in anderen Berufen finde ich das "Du" nicht zwangsläufig passend. Es gibt Kindergärten, in denen sich Eltern und Erzieherinnen grundsätzlich duzen, aber bei uns ist das nicht der Fall. Das heißt, ich sieze auch Erzieherinnen, die jünger oder gleichalt sind wie ich.

LG Silvia

2

Siehst du, das dachte ich auch irgendwie.
Aber ich fühl mich dabei irgendwie komisch.
Siezt du sie und sprichts sie mit Vorname an?
Weil zu meiner Tochter sag ich ja auch "...geh mal zur x.." und nicht "...geh mal zur Frau x..."

4

Hallo!

Wenn ich direkt mit den Erzieherinnen spreche, dann immer mit ihrem Nachnamen.
Aber wenn ich mit meinem Sohn über sie spreche, dann nutze ich den Vornamen.

Ich bin im Elterausschuss. Irgendwann ging es mal darum, dass viele Eltern einige neue Erzieherinnen aus anderen Gruppen gar nicht kennen bzw. nur deren Vornamen (durch die Kinder). Eine Erzieherin meinte dann, dass es für sie auch okay sei, mit dem Vornamen und "Sie" angesprochen zu werden.

So finde ich es eigentlich gut und der Kontakt ist trotzdem offen und sehr gut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es aus Sicht der Erzieherinnen auch Eltern gibt, von denen sie nicht so gerne geduzt werden wollen. Damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern ganz allgemein.

Jedenfalls am Anfang würde ich das "Du" noch nicht anbieten sondern erstmal schauen, wie es üblich ist.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe einfach am ersten Tag gefragt wie wir uns ansprechen wollen. Somit war das Eis gebrochen und wir duzen uns alle untereinander :-)

lg

6

:-D ja schön,
das hab ich nur jetzt verpasst... ;-)

5

Hallo,

also ich sieze die Erzieherinnen. Allerdings rede ich sie mit Vornamen und Sie an.

Die Kinder duzen die Erzieherinnen.

lg
turtle30

7

Hallo,

bei mir wars ähnlich. Die eine Erzieherin ist erst 23 als mein Sohn eingewöhnt wurde (ich war 30) und es wurden aber alle Erzieher gesiezt. Ich habe sehr darauf geachtet, sie zu siezen, obwohl ichs komisch fand. Bei mir ists aber auch so, dass ich viele Jahre im Hort gearbeitet habe und als Pädagogin duzt man sich eh superschnell. Mich hats aber als ich dort mit 23 zu arbeiten begonnen habe, total genervt, wenn die Eltern mich duzten. Ich fand das ziemlich daneben, denn ich habe sie gesiezt und wollte auch nicht aufs "du" umsteigen.
Ebenso gehts der Erzieherin meines Sohnes.

MIttlerweile bin ich mit ihr befreundet und duze sie daher schon;-)

L.G

8

Bei uns (wir sind eine elternini mit 29 Plätzen) ist es üblich, dass sich alle duzen - Erzieherinnern und Eltern.

Liebe Grüße

9

Sie!

Allerdings "Sie" und Vorname, da die Kinder alle duzen und mit Vornamen anreden kenne ich von den meisten die Nachnamen gar nicht.

lg

11

Hallo, ich duze ein paar Erzieherinnen, da ich sie schon ewig kenne und sie mich auch duzen. Die waren schon dort als ich klein war ;-)

Alle anderen sieze ich, auch wenn sie noch Jung sind. Finde das gehört sich so.

Lg

12

Nein, das ist bei uns im Kindergarten nicht üblich. Die Erzieherinnen werden auch von den Kindern mir Frau... angesprochen (und Du natürlich). Aus der Krippe kannte ich das auch anders. Dort wurde gleich beim Kennlernelternabend gesagt, das sich alle duzen, wenn keiner etwas dagegen hat.