Hallo zusammen!
Mein Sohn ist sechseinhalb Jahre alt und wünscht sich ein Hochbett - nicht diese halbhohen Spielbetten sondern ein richtiges Hochbett. Meint Ihr er ist noch zu jung/klein dafür?! Dann habe ich noch eine 3-jährige Tochter und ich denke wenn ihr Bruder ein Hochbett bekommt möchte sie bestimmt auch eins. Würdet Ihr ihr schon so ein halbhohes Spielbett holen oder noch nicht?! Ich denke man müsste bei beiden Betten sowieso noch eine extra Absturzsicherung dran machen - also ich würde das zumindest. Ich weiß echt nicht ob wir das machen sollen oder nicht. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
LG Sancha
Wann ein Hochbett?!
Hallo,
unser Großer hat auch ca. zum Schuleintritt ein 1,70 m hohes Bett bekommen. Er kam super mit zurecht und es hat sein Zimmer platzmäßig wirklich vergrößert. Auch nachts, wenn er mal aufgestanden ist, hatte er keine Probleme.
Ich fand das Bett allerdings furchtbar. Das Bettenmachen bzw. Betten beziehen war eine Katastrophe. Zum "Gute Nacht" sagen war es auch total blöd. Er hatte sich dann ziemlich bald mit dem Kopf an den Ausstieg gelegt und wir haben zum "Gute Nacht sagen" auf der Leiter gestanden.
Wenn er krank war, lag er in unserem Bett, da man sich ja nun auch nicht auf die Bettkante setzen konnte.
Als Nachtisch hatten wir den neben stehenden Kleiderschrank genutzt, alles andere war irgendwie unpraktisch.
Mit ca. 10 Jahren wollte er gerne wieder ein normales Bett (war in dem Alter dann auch plötzlich total uncool) haben und wir haben es ihm dann wirklich auch gerne erfüllt.
Aus diesen Erfahrungen bekommt auch unser Kleinster kein Hochbett mehr. Auch kein halbhohes Wobei ich es für ein 3jähriges Kind auch noch etwas früh finde.
LG, Anja
Ganz genau so ist es bei uns!
Ich werde nie wieder ein Hochbett kaufen!!!
>Dann habe ich noch eine 3-jährige Tochter und ich denke wenn ihr Bruder ein Hochbett bekommt möchte sie bestimmt auch eins. Würdet Ihr ihr schon so ein halbhohes Spielbett holen oder noch nicht?!<
Nein, warum? Wenn sie sieht, dass ihr Bruder so lange auf sein Hochbett warten musste, wird sie sicher verstehen, dass sie auch entsprechend lange warten muss. Wenn ihr dann Glück habt, könnt ihr das Hochbett vom Bruder verwenden. Denn ähnlich wie die Vorschreiberin kenne ich von einigen Familien, dass die Kinder sich zwar sehnlich ein Hochbett wünschen, aber nicht wirklich lange darin schlafen wollen, weil es irgendwann zu unpraktisch wird. Spätestens zum Übergang zur weiterführenden Schule wurde es wieder abgebaut.
LG
Hallo,
Auch auf die Gefahr hin das kritik ernte werde ich dir erzählen wie es bei uns ist
Mein Sohn hat letztes Jahr zu Weihnachten ein halhohes Hochbett mit Rutsche bekommen weil er das umbedingt haben wollte und was soll ich sagen mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2 1/2 Jahre alt
Dazu muss ich aber auch sagen er hat zu dieser Zeit noch zu 90 % in unserem Bett geschlafen tut er heute zu 80 % immer noch
Aber es gab nie probleme mit dem Hochbett weder ist er schon mal rausgefallen (und ich habe keinen zusätzlichen rausfallschutz) noch von der Leiter abgerutscht selbst wenn er nachts sein Bett gegen unseres Tauscht kommt er immer sicher runter wozu er auch immer die Rutsche nutzt
Dein Sohn ist 6 Jahre alt wenn er nicht gerade schlafwandelt sehe ich kein Problem darin ihm ein Hochbett zu kaufen
Und seine Schwester würde mit 3 Jahren von mir auch ein halbhohes bett bekommen wenn sie gerne eins hätte.
Mein Sohn liebt sein Bett und ich denke es wird noch ein Paar jahre so bleiben.
So nun geh ich mal schnell in deckung falls steine fliegen
LG Bianca
Also für deine 3 jährige würde ich definitiv kein hohes Hochbett holen. Ob du ein halbhohes Hochbett holst, ist vorallem Charakterfrage, aber niemals würde ich so ein riesiges Hochbett kaufen.
Für deinen großen vielleicht schon. Er kann sich selbst sicherlich gut genug koordinieren, um nicht leichtsinnig damit umzugehen.
Aber es ist auch etwas Erziehungssache, bei beiden Kindern. Man muss ihnen den Respekt vermitteln, dass ein Hochbett jeder Größe eine Gefahr darstellt und nicht zum Toben da ist. Es sollte weder von der Leiter gesprungen werden noch haben (aus meiner Sicht) Rutschen etwas daran zu suchen geschweige denn darf auf dem Bett gelaufen oder gehüpft werden.
Unsere 3 jährige Tochter hat seit etwa 9 Monaten ein Hochbett. "Ausprobiert" haben wir es bei Kindergartenfreunden, wo ich sehen konnte, ob sie alleine hoch und runter kommt. Von Anfang an haben wir ihr gesagt, dass sie dort nur schlafen und ruhen darf. Zur Fortbewegung ist laufen da oben tabu, nur krabbeln und robben erlaubt. Die Leiter wird immer mit dem Bauch Richtung Bett benutzt und niemals zum Springen verwendet.
Hochbetten würde ich keinen wilden Kindern kaufen. Die Kinder müssen selbst einschätzen können, wie weit sie selbst gehen können. Sind sie also krank oder ist es zu dunkel, müssen sie lieber Eltern zur Hilfe rufen als leichtsinnig die Gefahr einzugehen, runter zu fallen.
Meine Tochter ist zwar ziemlich wild, geht aber nie über ihre Grenzen hinaus. Daher haben wir trotz jungen Alters das Hochbett geholt.
Ist sie krank, schläft sie nicht da oben, damit wir Bettwäsche (z.B. beim Erbrechen) leichter und schneller wechseln können und meine Tochter ggf. schneller aus dem Bett holen können, sofern sie zu schwach ist, eigenständig runter zu krabbeln.
Zur Sicherheit legen wir eine Matratze neben das Bett. Sollte sie doch mal fallen, landet sie weich. Bisher kam es aber nie vor.
lg
Hallo,
also nach einem Hochbett und 2 halbhohe Hochbetten, würde ich es nicht mehr kaufen, da wie eine vorher schon beschrieben hat, das vorlesen, das Kranksein das Bettenmachen wirklich keinen Spaß macht.
Mein einer Sohn grade 6 geworden ist soo glücklich wieder ein normal großes Bett zu haben und wir auch
Es ist doch schöner mal darauf zu sitzten und zu klönen, wenn sie Krank sind oder Magen Darm, da ist es jetzt viel besser.
Lieben Gruß
nienicht
Unsere Kinder haben je ein Billi Bolli Hochbett ...diese
sind mehrfach in d. Höhe verstellbat, haben einen extra hohen Rausfallschutz.
Mein fast 9 jähriger schläft auf d. höchsten Stufe ,wir haben ein Sicherheitsnetz
befestigt.
LG Loonis
Hallo!
Meine Große hat seit ihrem 4 Lebensjahr ein Hochbett (also richtig hoch), weil wir ihr Bett für die Schwester brauchten . Bisher ist zum Glück noch nie was passiert, auch wenn ich die ersten Wochen echt Angst hatte (da sie auch ab und an schlafwandelt). Wir haben aber einen Tunnel drüber und an der Treppe sowohl lange Griffe als auch Rutschschutz auf den Stufen.
Das Betten machen ist allerdings ne Qual, also Spannbettlaken aufziehen ist echt Folter.
Ansonsten ist es natürlich praktisch weil es platzsparend ist.
Deinem kleineren Kind würde ich max. ein halbhohes Bett kaufen, wobei ich immer der Meinung bin, nur weil ein Kind was Neues bekommt, müssen nicht alle anderen Kinder zeitgleich auch was bekommen.
LG, Nudelmaus
Hallo,
unser Kindearzt rät von einem (halbhohen) Hochbett bis zum 6. Geburtstag strikt ab! Ab dann sieht er es lockerer.
In der Umgebung gab es einen Todesfall und mehrere Schwerverletzte. Alter der Kinder 3 und 4 Jahre alt.
Das Betten machen wurde bereits erwähnt. Meine hatte Magen-Darm und jetzt Scharlach. Sie spuckte mitten in der Nacht das Bett voll. Beim "normal"hohen hab ich das Zeug abgezogen eingeweicht und gut wars. Bei einem höheren bett, wäre ICH nachts nicht auf eine Leiter gestiegen. Dann müsste das halt bis zum nächsten morgen stinken.
"Dann habe ich noch eine 3-jährige Tochter und ich denke wenn ihr Bruder ein Hochbett bekommt möchte sie bestimmt auch eins"
Ich wollte auch viel, was meine älteren Geschwister (über 10 Jahre älter wollten). Aber es wäre ihnen unfair gegenüber gewesen. Als mein 16jähriger Bruder einen Computer bekam, wollte ich auch. Als Antwort bekam ich "wenn du auch so lange gewartet hast, einiges zusammengespart hast und der Wunsch ebenso lange beständig ist, ok"
Ausflug ins Zeltlager: die 15jährigen durften ... ich mit 15 dann auch (mit 3 Jahren durfte ich noch nicht. Ja, ich hab gebrüllt, getobt und wollte auch. Aber mal ehrlich ... ich war noch jünger.... ).
Meine Geschwister haben zueinander einen kleineren Abstand. Aber es wäre dem Ältesten unfair gegenüber gewesen, wenn die jüngeren zeitgleich das Gleiche bekommen, nur damit Ruhe im Haus ist.
Der Älteste sollte nicht nur bei den Dingen wie "Rücksicht nehmen", "vernünftiger sein" "das kannst du schon besser" größer sein dürfen. Sondern auch mal bei Herzenswünschen.
Wenn deine Tochter mit 6 Jahren noch den Wunsch hat, ist es kein Problem.
Wenn euer Sohn, sie unter AUFSICHT mal rauf lässt, ok.
Aber würde sie denn eines wollen, wenn er keines hat? Nur um den Geschwister-Gleichgeschenke-Ausgleich-wegen würde ich es nicht tun. U.a. weil jedes Kind eigene Bedürfnisse hat.
Was ihr anbieten könnt: wenn sie 6 Jahre alt wird, darf sie sich auch ein Bett aussuchen.
Falls euer Großer sein hohes Bett dann noch will.