Ewiger Husten

Hallo Ihr Lieben,
Meine Tochter 3 Jahre geht seit August 2011 in den KiGa und seit Oktober hat sie ständig Husten mal schlimmer mal besser.
Laut meinem KA ist ihre Lunge frei und solange das so ist könnte sie ruhig bis Ostern husten und man könne auch nichts machen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem KA und vertrau ihm auch aber irgendwas muss man dem Kind doch geben können damit sie sich nicht so quält.
Jetzt ist es schon so schlimm das sie echt die ganze Nacht kaum schlafen kann vor lauter Hustenattacken und wenigstens einmal am Tag erbricht sie sogar im Hustenanfall. Sie ist schon so eine schlechte Esserin und jetzt bricht sie auch noch das wenige das sie ißt aus:-(
Weiß echt nicht mehr weiter !
Wer hat eine ähnliche Geschichte und kann mir sagen was geholfen hat . Meint Ihr ich sollte mir eine ärztliche Zweitmeinung holen ???
Danke für eure antworten ;-)

LG Laetitia

1

Hallo,

meine Tochter damals hat den KiGa-Start auch mit monatelangem Husten zu kämpfen. Meine damalige KiÄ hat uns dann irgendwann mal zu Broncho Vaxom geraten. Es wurde dann auch besser. Allerdings zieht sich die Behandlung über 3 Monate (näheres erfährst du hier http://www.diagnosia.com/de/medikament/broncho-vaxom-kinder Ob es ihr nun aufgrund dessen besser ging oder aber eben, weil es irgendwann mal "genug mit Husten war" kann ich nicht sagen.

Ob ich heute nochmal genauso handeln würde, weiß ich nicht.

Wie behandelst du den Husten denn? Mittlerweile halte ich nicht mehr sooo wahnsinnig viel von den ganzen Hustensäften etc. Noch dazu verlieren sie mit der Zeit ja auch ihre Wirkung, wenn sie ständig eingenommen werden.

Hast dus schon mit Zwiebeln probiert? Zwiebelsaft über den Tag verteilt hilft meinen Kindern bei anfänglichem Husten innerhalb weniger Tage. Meine beiden Kleinen haben momentan auch Husten. Nachts herrscht aber Stille - Dank der Zwiebelsäckchen am Bett.

Was uns letztes Jahr bei Husten sehr gut noch geholfen hatte, waren Heilwolle, Bienenwachswickel und Thymian-Myrte-Balsam.

Ich wünsch deiner Kleinen gute Besserung und dass sie es bald überstanden hat. Wenns dich tröstet: Wenn sie das jetzt durch hat, ist sie gestärkt für die nächsten Jahre (abgesehen von kleineren Infekten). Meine Tochter hatte seit dem 1. KiGa-Jahr so gut wie keinen Husten mehr. Zumindest nie länger als 3-4 Tage.

LG
Querula mit Tatjana (8), Hannes (3) und Antonia (1)

2

Unser KIA meint, wenn es zu lange geht und vorallem nachts (im Bett) die Kids quält sollte man Milben aber auch Frühblüher (quälen wohl schon ab Dezember) bez. Allergie abklären.

Ansonsten kann ich euch nur Salzgrotten-Aufenthalte empfehlen. Da gibts bei uns hier mehrmals die Woche ne Kinder-Happy-Hour mit Geschichten, Sandbuddelspielzeug u.ä. und niemand muss leise sein. Das hilft manchen husten-Kindern echt gut ...

3

Hallo

also wir haben genau das selbe Problem mein Sohn jetzt 3 Jahre geht seit 9.Januar in den Kindergarten und ist jetzt seit 24.Januar ständig krank und der Husten hört auch nicht mehr auf es hat angefangen mit einem Krupp Husten dann ging es über in eine Erkältung und dann kam die Magen Darm Grippe dazu :-( und jetzt ist es wieder der böse Husten der sich so übel anhört .

Und bei ihm ist es genauso wenn er stark Husten muss und einen richtigen Hustenreiz hat , fängt er plötzlich an sich zu übergeben :-(

Ich werde mal mir eine 2te Meinung holen weil ich ständig blöd angeschaut werde wenn ich meinen Kinderarzt drauf anspreche .
Bin ja eine Mutter die gleich zu den Ärzten rennt !

Gute Besserung deiner Maus.

LG Jenny

4

mein großer zieht wie sein vater und opa immer ewig mitm husten rum, auch wenn die lunge schon kopmlett frei ist. bei uns hilft wunderbar fenchelhonig, innerhalb weniger tage vorbei. salzgrotte ist auch wunderbar aber wenn er mal husten hat gibts fenchelhonig...

5

Wir haben uns auch ewig mit Husten ´rumgequält. Seit dem 2. Lebensjahr waren die Winter immer etxrem hustenreich. Es hörte erst im Frühjahr wieder auf. Nachdem wir mal alles ausgeschlossen hatten (Lunge frei, Allergietest negativ, Mukoviszidose negativ,...) habe ich mal einen anderen Arzt befragt und der meinte: "Oh, das kommt mir bekannt vor, das war bei meinem Sohn auch so." Die Diagnose war letztendlich "empfindliche Bronchen oder eine Art Infektasthma" (passt auch gut zu dem kotzen vor lauter gehuste, hatten wir auch). Mein Sohn hat dann über einige Monate ein Kortison Spray bekommen und war zu ersten Mal seit 2 Jahren hustenfrei. Diesen Winter war wieder ein ganz schlimmer Anfall, jetzt bekommt er wieder für drei Wochen das Spray und es geht ihm gut.
Hol auf jeden Fall mal eine zweite Meinung ein. Ich glaube, wenn man einem neuen Arzt die Lage mal in der ganzen Form schildert, dann kriegt der auch etwas anderen Blick auf die Situation und kommt auf andere Ideen.

6

Hi,

Hast du mal einen lungertest beim Kinder-lungenfacharzt machen lassen?
Oder auch einen allergietest beim Doc und zwar den großen?

Wir haben auch drei Monate mit Husten gezogen und er hat Asthma. Haben wir gut mit inhallieren in den griff bekommen.

Grüße
Lisa