Halo ihr Lieben,
mein Sohn hatte diese "anleck, steck die Finger in den Mund abschlabber Phase" schon immer mal zwischendrin.....
eigentlich dachte ich immer, das wird sich wohl irgendwann geben
Trugschluss? Er fängt schon wieder an alles abzuschlecken, mittlerweile finde ich es richtig EKELHAFT
Habt ihr Tips? Tricks? Ratschläge?
Liebe Grüße Mareike
4,7 Jahre und leckt immer noch alles an
Was steckt er denn, neben den Fingern, noch alles so in den Mund bzw. leckt es ab?
Hallo,
Handschuhe, momentan bevorzugt..
vorhin leckte er die Heizung ab, Eisen verbindungspunkte im/am Klettergerüst, in der Tram die Sitzstangen an seinem Roller die Stange .... fast alles eigentlich.
Das müsste doch jetzt mal so langsam durch sein?!!!!!!
Liebe Grüße Mareike
Ich habe jetzt gerade mal was zur oralen Phase bei Google nachgelesen.
Musste mal machen, ich habe mich teilweise schimmlig gelacht, was diese orale Phase in der Vorbereitung eigentlich in sich ist.... Ich wußte das vorher auch nicht...
Dachte, dass hat jetzt nur was mit dem Tastsinn dem Erleben und Erfühlen von Gegenständen zu tun, die dann im Gehirn verankert werden....
Es hat was mit ja, in der Tat "sexuelles Lustempfinden" zu tun.... Ist auch so bei Kindern und Babys definiert....
Öhm.... ja...... Meiner nimmt zwar nichts mehr in den Mund, dafür findet er seinen kleinen Freund da unten mega interessant....
Meine Tochter is 5 und macht es auch noch oft.
Sie futtert auch noch den Schnee draußen, weil er soooooooooooooooo lecker schmeckt...
Eigentlich sag ich ihr ständig, das sie irgendwas aussem Mund nehmen soll, Hände, Haare.. etc.
Tipss leider nicht - ich kenne ich das aber auch zu Genüge..
Mein Großer (4,5 Jahre alt) riecht IMMER an ALLEM!
Am Essen, Trinken, Gegenständen, Personen - an allem halt..
und - muss auch (fast) alles anlecken..
Erstmal wird mit der Zungenspitze getestet - dann folgt oftmals die ganze Zunge, kam sogar schon vor, dass er den Straßenboden angeleckt hat
Er meint dann immer er seine Katze/ein Hund.. das wäre alles ein Spiel.. usw..
aber ich finde es mittlerweile eher nervig und schockierend/ekelig, wenn er z.B. beim Spaziergang hinter Papa herrennt und ihm am Popo schnüffelt
Lt. KiA soll ich mir aber (noch) keine Sorgen machen, da er es selbst noch als Spiel betitelt..
hallo mareike!
diese phase war bei meinen beiden auch seeeehr ausgeprägt. meine große hat kurz vor dem 4. geburtstag damit aufgehört, bei der kleinen ist es zum teil jetzt (auch 4 j. 7 mon.) noch so. sie liebt es z.b. ihr gesicht beim fleischer an die scheibe zu drücken, gerne kommt da auch mal die zunge raus...uäääh! oder einkaufswagen, wenn sie mal drin sitzt im großen korb...uäääh. oder ketten / schnüre an den lippen entlanggleiten lassen. ich habe das gefühl, sie braucht das einfach irgendwie. ich habe mal den kinderarzt darauf angesprochen und er meinte, solange sie dinge nicht kaputt beißt, wäre das einfach eine ausgedehnte phase. bis zum 6. geburtstag haben das manche kinder. von daher mache ich mir keine großen gedanken, weise sie aber schon darauf hin, bestimmte dinge zu lassen.
lg
naja dann bin ich ja nicht alleine
Liebe Grüße Mareike