Hallo Zusammen,
eine Frage: unsere 3jährige Maus ist seit über einem halben Jahr tagsüber trocken.
Nachts hat sie eine Windel an- wo meistens eig. 1-2 "Pipiportionen" drin sind.
Sie mag sehr ihren Kuschelschlafsack-und ich finde den bei 18° Schlaftemperatur auch best. angenehm. Bisher ist sie nachts auch noch nie wegen Pipi wach geworden.
Ich frage mich nun, ob der Schlafsack dann eher kontraproduktiv ist- sie kann den zwar selbst ausziehen (morgens beim Aufstehen) aber nachts? Ich möchte...wünsche mir eig., dass sie dann eigenständig auf Toilette geht...ohne dass ich raus muss.
LG N.
Nächtliches Trockenwerden mit Schlafsack?
Hallo N.,
das nächtliche Trocken-Werden äussert sich meist darin, dass die Windel nach der Nacht noch trocken ist. Dann kannst Du nach einigen trockenen Nacht-Windeln über´s Weglassen nachdenken
Meine Tochter war mit ca. 25 Monaten Tag und Nacht trocken - aber allein ist sie erst mit über 3 Jahren nachts auf die Toilette gegangen
Gruß
Karen
wir sind mit ihr aufgestanden und haben ihr geholfen wenn sie zur toi musste - ist ja nicht so einfach mit widel ...
irgendwann war die windel dauerhaft trocken, aber sie wollte sie nicht ab´machen. nach einigem hin und her hab ich dann rausgekriegt dass sie angst hatte ohne windel alleine auf die toi zu müssen also gehen wir erst mal weiter mit ihr mit
mein rat: folge den zeichen der zeit und alles wird gut
lg
Ich würde warten, bis die Windel nachts trocken ist und es erst dann versuchen.
Aber dass eine 3-Jährige nachts allein zur Toilette geht... ich glaube, das klappt noch nicht. Zumindest bei unseren Kindern hätte das in dem Alter noch nicht geklappt. Mein Sohn ist jetzt 6 geworden und jetzt endlich geht er allein, wobei er eh nur in absoluten Ausnahmefällen nachts raus muss.
Leichter wird es auf jeden Fall ohne Schlafsack. Warte doch einfach bis zum Sommer, wenn ihr der Schlafsack eh zu warm wird. Vielleicht ist die Windel bis dahin auch nachts mal trocken.
Lg
cori
Hallo,
darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Dann wollte meine eine Decke, schläft seit über einem Jahr mit decke und hat nachts Hosenwindeln an.
Das nötige Hormon scheint bei ihr schon ein bisschen gebildet zu werden (sie träumt dass sie muss, setzt sich schlafend!!! im Bett hin, macht in die Windel, legt sich weiterschlafend hin und wacht 5-10 Minuten später auf und fragt/beschwert sich, dass die Windel nass ist) oder sie verschläft das Pippi machen ganz.
Abends geht sie selbst noch mal aufs Klo. Zieht sich dazu die Hosenwindel runter und wieder rauf. Morgens steht sie von selbst auf, geht aufs Klo und zieht die Windel ganz aus. Dann legt sie sich noch mal zu mir oder geht spielen.
Unser Kinderarzt gibt ihr bis zum 6. Geburtstag Zeit und dann wird erst mal geschaut, wie der Hormonstatus dann ist....
Kurz: Decke kam bei meiner zuerst.
Ihre Freundin war von einer Nacht zu anderen trocken, merkte selbst, dass der Schlafsack unpraktisch ist und wollte dann keinen mehr
Hallo!
Mein kleiner Sohn wollte mit knapp drei Jahren nachts keine Windel mehr. Ein Mal muss er meistens nachts zur Toilette gehen und leider muss ich mit (anfangs wegen Schlafsack, jetzt wegen Neurodermitiker-Schlafanzug). Aber da er von sich aus keine Windel mehr wollte, bin ich drauf eingegangen.
Mein großer Sohn wollte lange im Schlafsack schlafen. Er musste nachts nur sehr selten auf die Toilette gehen, so dass es keine Rolle gespielt hat, ob er einen Schlafsack an hat oder nicht.
LG Silvia