Wie kann ich meinem Kind mehr "Sensibilität" beibringen...

...nein, nicht im Umgang mit anderen Kindern o.ä., sondern beim - trinken aus einem Glas?

Hi,
unser Großer hat es als Kleinkind geschafft, von einem Trinkglas ein Stück abzubeißen, hatte den ganzen Mund voller Splitter (mich bringt so schnell nichts in Panik, aber da wurde ich ziemlich nervös). Außer einem klitzekleinen, harmlosen Schnitt ist nichts passiert #schwitz. Gut, KLeinkind, und in einem Alter, wo es zu hause Plastikbecher gegeben hätte. War halt unterwegs...

Ein Jahr später, wir sitzen beim Abendbrot, Senfkristall gedeckt. Bis dahin ohne Probleme. Plötzlich "knack" - und er ein großes Glasstück im Mund (zum Glück dieses Mal nur eins und ohne jede Verletzung). Das Glas war vorher definitiv unbeschädigt (soweit sichtbar).

Wieder einige Zeit später, zu Besuch bei einer Freundin - ähnliches. Wieder ein Glas, das alles andere als besonders "dünnwandig" war.

Seit einigen Monaten haben die beiden nun hübsche Kindergläser, auch total normale. Der Große wird bald 6. Vorhin wieder - "knack". Diesmal ist es nicht rausbgebrochen, aber das Glas hat Sprünge (und ist natürlich im Müll gelandet).

Mir kommt es jetzt definitiv nicht auf ein Glas an, und ich bin heilfroh, dass unserem Großen nichts passiert ist - aber wie kann ich ihm verständlich machen, ein Glas dauerhaft nicht zwischen die Zähne zu nehmen? Learning by doing scheint uns ja nicht weiterzubringen...

Jetzt hat er ein Glas, wo er schon rohe Gewalt anwenden müsste um das durchzubeißen. Aber kann ich ihm damit Vorsicht beibringen, wo es fast unmöglich ist, dieses extra dickwandige Teil kleinzubekommen? Oder muss ich das Risiko einfach immer weiter eingehen bis er es lernt?

Ich bin leicht ratlos. Er war vorhin total geschockt und unglücklich (ich habe nicht geschimpft), aber ob er wirklich etwas daraus gelernt hat würde ich bezweifeln - genau so hatte er bei den letzten Malen auch reagiert. Klar kann ich zu hause das Risiko gen Null setzen. Nur - lernen tut er es doch so nicht. Und wenn er dann irgendwo zu Besuch ist werde ich sicher keine vorschriften darüber machen, welche Gläser zu benutzen sind...

Noch Ideen, wie man Kindern "vorsicht" dabei "antrainieren" kann? Um ihn mit einem rohen Ei im Mund herumlaufen zu lassen ist sein Mund zu klein (Achtung, war nicht ernst gemeint!!!!).

Oder ist das einfach bei Kindern total normal und ich habe es einfach nur noch nie von anderen Eltern gehört (also dass es immer wieder vorkommt)?

Vielen Dank!

Miau2

1

Ich habe als Kind auch Gläser gekaut, die gehen ja nunmal nicht einfach so kaputt. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, denn ich hatte ne Menge Aufmerksamkeit dadurch ;-) ich bekam dann nur noch Plastikbecher und irgendwann habe ich es aufgegeben und durfte wieder aus Gläsern trinken. Ich glaube ich habe das nur testweise gemacht, nicht aus bösem Antrieb.

LG

2

im prinzip ... gar nichts ... kommt drauf an, ob er das absicht ist oder ein unfall ...

ich hatte das als kind auch - ich hatte panische angst mich wieder durchzubeißen. 10x gings gut #huepf und beim 11. mal #schock krack und ich hatte wieder den mund voll splittern und panische angst :-( allerdings hab ich mich nie geschnitten. für mich war es irgendwie wie ein beißreflex - obwohl ich alles tat damit es nicht passiert (ich kann mich erinnern wo ich extra versuchte alles locker zu lassen) ist es doch immer wieder passiert - und grade je mehr ich drauf konzentriert war nicht zu beißen desto eher ist es passiert ...

ich denke nicht dass du was dagegen tun kannst. ich hatte dann nen plastikbecher, der mich lange zeit begleitet hat. er war zu guter letzt völlig undurchsichtig (war eigentlich ganz klar gewesen) vor lauter sprüngen. irgendwann hatte ich das dann in griff.

ich würde jetzt nicht grade drauf bestehen dass er gläser nutzt, aber wenn dann würd ich es auch nicht verbieten ... er soll ja keine angst vor gläsern oder vorm trinken bekommen. kauf nen schönen plastikbecher und gut ist. wenn ich mich richtig erinnere hat sich das im alter von 6-7 jahren von allein erledigt ...

lg
lg
me

4

"für mich war es irgendwie wie ein beißreflex - obwohl ich alles tat damit es nicht passiert (ich kann mich erinnern wo ich extra versuchte alles locker zu lassen) ist es doch immer wieder passiert - und grade je mehr ich drauf konzentriert war nicht zu beißen desto eher ist es passiert ..."

genau das meinte ich in meiner ahtwort: er hat irgendwie den drang zuzubeißen. udn je mehr er sich darauf konzentriert es nicht zu tun, desto eher wirds was....
ich hatte als kind immer mal mit ticks zu kämpfen. udn je angespannter ich war, desto häufiger traten die auf. es hat mich sehr viel konzentration gefordert es nicht zu tun.

8

ne. kein tick und auch nicht bewusst zugebissen. ich hab getrunken und plötzlich machte es "krack" und ich spürte das glas nachgeben und in meinem mund zersplittern. kann mich noch heute dran erinnern wie sich das anfühlt.

so wie du das oben beschrieben hast hattest du kontrolle drüber. und wie du es hier schreibst ist es auch etwas das bewusst läuft. ich will nicht beißen, aber der drang zu beißen ist stärker

ich hatte dasnicht unter kontrolle. im einen moment war noch alles io und im nächsten stand ich mit scherben im mund da ... dazwischen liegt nur das reflexartige zubeißen ...

3

hallo,

hast du schon mal versucht ein glas zu durchbeißen? (ich habs mal ansatzweise versucht, weil ich rausfinden wollte, wie hart man zubeißen muss - ein freund von uns hat das im alkoholisierten zustand immer aus versehen gemacht und iczh konnte mir das überhaupt nicht vorstellen - gut ich war erst 19#schein) jedenfalls muss man da schon hart zubeißen.
kann es sein, dass dein sohn es entweder absichtlich macht? also dass es ihn reizt zuzubeißen? ich mein das nicht mal charakterlich. er ist eben ein kind. und da reizen ja bekanntlich die verschiedensten dinge.

bei meinem sohn würde funktionieren, wenn ich ihm ab jetzt nur noch plastikbecher geben würde. diese wären dann von mir speziell ausgesucht und sehr babyhaft. das macht doch kaum ein 6jähriger lange mit immer nur aus 'babybechern' trinken zu dürfen. vielleicht ein wenig hart. aber ich hätte immer im hinterkopf das ein verschlucktes scherbenstück weitaus schlimmere folgen haben kann als die peinlichkeit einer kleinkindtasse. und eventuell hat er es dann verinnerlicht und beißt nicht mehr zu.

etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. er muss halt vom reiz zuzubeißen wegkommen.

lg

5

also dem Großen müsste es doch eigentlich mittlerweile erklärbar sein, dass man beim Trinken nur die Lippen benutzt und nicht die Zähne. Ich würde sagen, das ist reine Übungssache.

6

Hi,

wenn er es erstmal rausgefunden hat, dann hilft nur der Plastikbecher... Ich hab das als Kind auch gemacht...es war ein bißchen wie ein Zwang.

Es läßt sich nicht gut beschreiben, aber dieses Gefühl im Mund mit dem kühlen glatten Glas auf der Zunge war einfach zu verführerisch um nicht reinzubeißen...

Und jede Menge Aufmerksamkeit gabs dann auch...wurde ja schon beschrieben. Leider war mir nicht klar was diese Glasscherben anrichten können. Sonst hätte vielleicht doch der Verstand gesiegt, aber Kinder in dem Alter können das einfach nicht abschätzen!

Bin nur froh daß ich es offenbar nicht weitervererbt hab ... dieses Laster #schwitz

LG Alex

7

Hallo!

Wie ist denn ansonsten die Mundmotorik Deines Sohnes? Hast Du das Gefühl, dass er eine gute Kraftdosierung im Mundbereich hat? Wenn er in Ruhe was macht, sind die Lippen dann locker geschlossen oder zusammengepresst bzw. ist der Mund offen? Es gibt Kinder, die für ihren Mundbereich eine schlechte Wahrnehmung haben. Das könnte dazu führen, dass das Trinken aus dem Glas schwieriger ist.

Kann er Grimassen auf Aufforderung bzw. vormachen nachmachen (Bsp.: Zieh Deine Lippen breit auseinander, ohne dass sich die Zähne dabei berühren."). Kann er z.B. eine Salzstange zwischen die Lippen (nicht Zähne!) nehmen, ohne dass sie zerbricht usw.? Kann er diese dann ohne Hilfe der Hände essen?

Bei meinen Kindern kenne ich es nicht, dass beim Trinken ein Glas kaputt geht.
Mein großer SOhn hatte Probleme mit der Mundmotorik, aber eher in die andere Richtung - also zu wenig Kraft bzw. Kontrolle.

LG Silvia

9

wobei wie ich das eröffnungsposting lese der junge ähnliche probleme hat wie ich - nämlich normlerweise funktioniert es und ab und an eben ... :-(

ich würde sagen, dass hängt mit stress zusammen wie auch immer der geartet sein mag #kratz

lg

11

Hi,
die Frage nach der Mundmotorik und Wahrnehmung ist gut. Kann nämlich tatsächlich ein Problem sein.

Unser großer ist seit einiger Zeit bei der Logopädin, und die Mundmotorik war anfangs ein ziemliches Problem. Grimassen auf Aufforderung nachzumachen o.ä. war anfangs z.B. überhaupt nicht möglich.

Ist aber schon viel besser geworden. Aber vielleicht hat er da tatsächlich noch ein Problem mit. Hätte ich auch alleine drauf kommen können das ein Kind, das damit Probleme hat vielleicht genau aus dem Grund die Kraft nicht wirklich kontrollieren kann.

Wir werden wohl einfach abwarten - mit Gläsern, wo nichts passieren kann.

Absicht glaube ich definitiv nicht. Ich kenne meinen Großen, wenn er Aufmerksamkeit will - und seine sehr geschockte Reaktion gestern (und dass er danach todunglücklich war, weil dieses wirklich schöne Glas, das er sehr gerne gemocht hat kaputt war) - das spricht für mich nicht wirklich danach, dass es Absicht war.

Vielen Dank!
Miau2

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

da er das offensichtlich auch ohne Absicht macht, würde ich ihm erst mal keine Gläser mehr geben. Aus reiner Vorsicht. Das kann mächtig schief gehen.

13

Hallo,
mir fällt jetzt mal so spontan ein, nächstes Mal einen Strohalm zu geben. Wenn ich meinem Sohn sagen würde "pass auf und beiss ja nicht zu", dann würde sich der so stark darauf konzentrieren es nicht zu tun, dass er es quasi tun "müsste". Ohne Absicht...
LG
Niecmar