Aus dem Schwimmbad geflogen - heute keine Kinder erlaubt

Hallo zusammen,

muss mal Frust ablassen. Habe meinen Sohn heute nach dem KiGa überrascht und gesagt, dass wir nachmittags schwimmen gehen. Hatte ich mir selbst spontan auf dem Weg von der Arbeit zum KiGa überlegt. Wir haben also kurz was gegessen, die Tasche gepackt und sind los. Hatte vorher noch überlegt, ob ich in ein Freizeitbad fahre oder in das städtische. Beide sind gleich weit weg, unterscheiden sich aber natürlich in den Preisen. Wir sind dann ins städtische gefahren.

Dort angekommen habe ich am Automaten eine Karte gekauft. Hinterm Eingang ist ein kleiner Raum, in dem immer jemand vom Personal sitzt. Der Eingang ist außerdem videoüberwacht, sodass mich höchstwahrscheinlich jemand hat reingehen sehen. In den Umkleiden haben mein Sohn und ich uns normal laut unterhalten, sodass man schon gehört hat, dass ein Kind Schwimmbad ist (hat halt ne andere Stimme, als ein Rentner ^^)
Wir waren also duschen und sind dann ins Bad rein. Mein Sohn ist direkt ins Babybecken. Schwups, schon kam die Bademeisterin auf uns zu und meinte, dass heute keine Kinder rein dürfen und wir wieder gehen müssen. Ich war total perplex und mein Sohn fing erstmal an zu weinen. Klar, er hatte sich ja drauf gefreut. Sie hat mich auf ein Schild am Eingang hingewiesen, wo drauf stand: Erwachsene 13-16 Uhr. Kein Wochentag, kein Hinweis, dass Kinder nicht rein dürfen. Hatte nicht weiter über diesen Aushang nachgedacht, zumal ich mich schon durch die Preisliste, die Öffnungszeiten an den Karnevalstagen und nem Aushang zu einem Kinderschwimmkurs gelesen hatte. Das war sicherlich mein Fehler, aber es war ja vor dem Drehkreuz noch nicht mal jemand da, den ich hätte fragen können. Außerdem sagte sie mir, dass ich ja hätte anrufen können und soll froh sein, dass heute überhaupt öffentliches Schwimmen ist. Ruft ihr immer im Schwimmbad an, wenn ihr schwimmen wollt?

Mir wurde dann eine Freikarte fürs Partnerschwimmbad im nächsten Ort angeboten. Natürlich nur für heute und das ist nochmal weiter weg. Wir sind nun zuhause und mein Sohn planscht gerade lautstark in der Wanne. Morgen gehts dann ins Freizeitbad, auch wenn ich da etwas mehr bezahlen muss.

In der Umkleide sprachen mich dann Damen an, die das Gespräch mitbekommen haben und meinten, dass ja nichts dabei gewesen wäre, den Kleinen eine Viertelstunde planschen zu lassen und dann wäre ich gegangen. Aber das wollten die im Schwimmbad nicht. Mich ärgert am meisten, dass die mich haben reingehen lassen und mich erst angesprochen haben, als wir nass aus der Dusche kamen. Am Eingang hätte ich das als persönliches Pech abgestempelt und hätte noch Zeit gehabt mit meinem Sohn ein Stündchen ins andere Bad zu gehen.

Geht ihr in städtischen Bädern schwimmen? Ich habe mich jetzt durch die Öffnungszeiten gelesen und muss sagen, dass ich nicht verwundert bin, dass die Bäder kein Geld haben. Badezeit bis 16Uhr, Sonntags nur bis 12 Uhr.

Naja, blöd gelaufen. Hol jetzt erstmal meinen Sohnemann aus der Wanne ;-)

LG
Dee

1

Nee, so was beklopptes gibt es in Berlin sicher nicht. Das Bad hätte ja keine Besucher mehr.

Viel Freude morgen!

2

Hallo!

Also sowas hab ich auch noch nicht gehört#zitter

Aber die Öffnungszeiten sind ja wohl auch ein Witz...in München haben alle Bäder bis 23 Uhr auf und sogar in unserem Nachbarort hat das Bad bis 21 Uhr offen ( täglich!!!).

lg tina

3

Hallo,

nein ich finde auch, der Aushang hätte deutlich sichtbar und vorallem mit
einem Wochentag gekennzeichnet sein müssen.

Ist für dich und deinen Sohn echt ärgerlich, ist nass und er hat nichts davon.

Unser städtisches Bad steht kurz vor der Schliessung. Sie haben es endlich geschafft, durch miese Öffnungszeiten von Bad und Sauna auch noch die letzten Besucher zu vergraulen.

Am WE war z.B. immer erst ab 11.00 Uhr geöffnet und dann nur bis 16.00 Uhr.
(Vorher 8.00-18.00 Uhr)
Da es ein ziemlich großes Einzugsgebiet hat war am Anfang immer die Hölle los, bis irgendwann gar keiner mehr kam.

Wir fahren auch lieber ein paar km mehr und können dafür den lieben langen Sonntag dort bleiben. Dann ist auch der Preis o.k.

LG
Tanja

4

Hi,

Sau bloede!
Aber bedenke, nur weil irgendwo Kameras hängen, heißt es nicht, das sie 1. Funktionieren und 2. Überhaupt bewacht sind.
Und ich denke auch nicht, das das Personal überall rumlurrt, nur um ein Kind zu erwischen.

PP....persönliches Pech. Nicht ärgern, jetzt weisst du Bescheid.

Ich habe auch schon viel dumme Erlebnisse gehabt....
z.b. Kind und Kegel eingepackt, weil wir ins Hallenbad wollten, dabei war schon freibadsaison und schlechtes Wetter.....also wirklich eigene dummheit#klatsch

Grüße
Lisa

23

ich muss ehrlich gestehen ich verstehe den satz nicht #gruebel

---Ich habe auch schon viel dumme Erlebnisse gehabt....
z.b. Kind und Kegel eingepackt, weil wir ins Hallenbad wollten, dabei war schon freibadsaison und schlechtes Wetter.....also wirklich eigene dummheit#klatsch
---

26

Hallo mellepelle!

Ich vermute, es ist bei ihr wie bei uns:
Während der Freibadsaison ist unser Hallenbad geschlossen.

Man kann dann nur draußen schwimmen--und wenn das Wetter schlecht ist (Regen,kalt), hat man eben Pech.#gruebel

Besser verständlich?;-)

Lg, Jette

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne das von jedem Schwimmbad in meiner Umgebung (etwa 6 Stück), dass die einmal in der Woche nen Erwachsenentag haben. Das wird aber jedesmal in der Lokalzeitung angekündigt und es steht auch bei jedem am Eingang drauf. Klar, ich verstehe es, dass du dich geärgert hst, aber im Endeffekt stand ja am Eingang ein Schild. Es ist normal, dass nicht die ganze zeit jemand an der Kasse sitzt, kenne ich auch nicht anders aus jedem Schwimmbad, in dem ich bis jetzt war.

ich verstehe deinen Ärger, aber andererseits hättest du dich auch informieren können bzw. die Schilder lesen können, denn dafür sind sie da.
Ist halt doof gelaufen, dann geht ihr halt an nem anderen Tag schwimmen, am besten IMMER vorher informieren, denn wenn Aquagym oder sowas ist, ist das Schwimmen mit Kindern meist in der Zeit untersagt.

6

Ich sag ja, das ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe. Trotzdem führt es dazu, dass ich beim nächsten Mal direkt ins Freizeitbad fahre. Ich entscheide oft spontan, dass wir schwimmen fahren könnten. Da lese ich vorher keinen Lokalteil oder telefoniere dem Bad hinterher. Klar ist das meine Faulheit, aber da bevorzuge ich demnächst einfach der Bequemlichkeit halber das Freizeitbad. Vielleicht therapiere ich meinen Sohnemann ja irgendwann von seiner Rutschenangst, damit Mama dann auch endlich mal rutschen darf :-p

7

hallo,
ich denke du solltest dich nicht so abfertigen lassen. ich würde dort noch mal alleine ohne kind hin udn den chef verlangen. es stand nicht ersichtlich da, dass kinder nicht erlaubt sind. und einen gast der gezahlt hat mit kind rauszuschmeißen istg noch unmöglicher.
wenn sich keiner berufen fühlt dir dein geld zurückzuzahlen, dann wende dich an die stadt und in letzter instanz gibts genug medien.
es kann nicht sein, dass ein städtischer betrieb sich dermaßen daneben benimmt.

lg

8

hallo!
das schild besagt nur, dass erwachsene von 13 - 16 uhr schwimmen können. es besagt nicht, dass KEINE KINDER in der zeit erlaubt sind. ich würde mich da beschweren, ganz ehrlich.
ich kann deinen ärger verstehen und finde es als ein unding in einem öffentlichen bad mitten am nachmittag.
lg

9

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Gerade nachmittags sollen keine Kinder kommen? Da war es bestimmt brechend voll, als Du da warst, oder? #schein

Wir gehen auch ab und zu ins städtische Hallenbad. Wir zahlen knapp 10€ (4 Kinder und ich) und können den ganzen Tag bleiben. 2mal standen wir schon vor geschlossener Tür. Einmal war eine Schwimmmeisterschaft und einmal war kurz vor der Freibadöffnung. Das nächste Mal schaue ich vorher ins www, da stands nämlich drin. #aha

LG

10

Und Deutschland braucht mehr Kinder#rofl#rofl
Bekloppter gehts nicht, echt... sowas hab ich noch nie gehört, dann hätten hier in Hamburg wahrscheinlich aber auch diese Bäder schon dichtgemacht.