Mich würde es interessieren damit ich so in etwa weiss welche Kosten auf mich zukommen. Und schreibt bitte das Essensgeld noch dazu. Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Was zahlt ihr an eure Tagesmutter wenn das Kind dort 8 Stunden betreut ist?
Hallo
wir haben 3,90€/h +2€ Essensgeld bezahlt.
Grüße
nuckenack
3,90 pro Stunde?
Hallo! "/h" steht für pro Stunde!
Bei uns war es so, dass man mit der TaMu einen privaten Vertrag geschlossen hat, in dem auch der Preis festgehalten wurde. Bei uns waren das irgendwas um die 4€ pro Stunde. Dazu kamen pro Essen 1€, galt auch für "Kaffetrinken", also 2€ pro Tag (gefrühstückt hatten die Kinder schon zu Hause).
Da das Ganze übers Tagespflegebüro (Stadt) lief, haben wir da auch monatl. 30€ überwiesen.
Meine Tochter war 15 Stunden die Woche da, der "Spaß" hat uns um die 380€ gekostet.
Allerdings war unsere Tochter schon über 3, da fielen gewisse Zuschüsse weg.
Es war happig, aber sie hatte keinen KiGa-Platz und ich wollte wieder arbeiten. Nach 6 Monaten hatte sie aber ihren Platz- jetzt ist es deutlich günstiger.
LG Iris
Ich zahle 5€ pro Stunde. Allerdings geht mein Sohn nicht regelmäßig hin, nur wenn ich mal länger arbeiten muss oder Oma verreist ist.
Wir haben auch 5 EUro gezahlt die Std. Essensgeld nochmal dazu, weiss ich aber grad nicht mehr genau was es war.
LG
Betreuung 0€
Essen 0€
Bei uns ist das Geschwisterkind kostenlos, wir zahlen nur für den Großen Bruder den Vollzeitplatz in der KITA (45 Stunden -- einkommensabhängiger Beitrag plus 3,10€ pro Mittagessen)
Essensgeld nimmt die Tagesmutter nicht, unser Sohn wird einfach mitverpflegt. Ich bringe halt immer mal wieder Obst usw. mit hin am Morgen.
Das bekommt die Tagesmutter vom Kreis
http://www.siegen-wittgenstein.de/doc.cfm?seite=468&urlDoc=pfaddownloads/468downloads/Tagespflege___Vergtungstabelle___ab_01.08.08_m_Erl_uter._1.pdf
Das zahlen die Eltern an Beiträgen...
http://www.siegen-wittgenstein.de/doc.cfm?seite=468&urlDoc=pfaddownloads/468downloads/Satzung_01.08.2011_neu.pdf
LG
Hallo,
wir haben immer 4 Euro/Stunde bezahlt, als jeweils nur eines unserer Kinder zur Tagesmutter ging. Jetzt gehen beide zusammen und wir zahlen 5 Euro/Stunde für zwei Kinder. Die TM wollte überhaupt nicht mehr Geld haben, da unsere Mädels meist nur einen Nachmittag/Woche hingehen und ja schon recht "pflegeleicht" sind. Wickeln, füttern, herumtragen etc. fällt ja längst weg . Für Mittagessen mussten wir nie etwas extra zahlen, auch für Snacks zwischendurch (auch mal ein Brötchen beim Bäcker oder ein Eis) nicht. Dafür runden wir den monatlichen Betrag meist ein wenig auf, so relativiert sich das etwas, vor allem, weil unsere Mädels ja wirklich nur sehr wenig dort essen in den paar Stunden/Monat.
Erkundige Dich mal bei Eurer Stadt/Kommune, meist bekommt man nach Einkommen gestaffelte Zuschüsse für die Kinderbetreuung.
Viele Grüße,
Kathrin
hallo!
ist deine tagesmutter vom jugendamt anerkannt? wenn ja, dann frag sie ob sie noch ein vertrag frei hat - sind glaube ich 5 erlaubt.
dann zahlst du nähmlich eine deutlich geringere summe an das jugendamt, und das bezahlt dann die tagesmutter. es ist egal wieviel du verdienst. diesen vertrag kann jeder abschliessen.
in zahlen sieht das so aus:
thorben ist unser 2. kind (ist also günstiger für uns)
für >9 stunden am tag (inkl. fahrt von tamu zur arbeit und zürück) zahlen wir an das jugendamt 89 euro. über 500 euro bekommt dann die tamu vom jugendamt. essensgeld inkl.
bei unserer ersten haben wir 140 bezahlt, aber das ist immernoch günstiger als wenn man die kosten komplett selber tragen muss.
gruß, strietzi
Hallo wunschbaby,
ich arbeite selbst als Tagesmutter und kann Dir also nur sagen was die Elter, bzw das Jugendamt an mich gezahlt haben.
Für ein Berteuungskind verlange ich 5,-Euro die Std, davon übernimmt das Jugendamt bis max. 4,20 Euro. (regional unterschiedlich) Die restlichen 0,80 Euro müssen die Eltern direkt an mich zahlen. Desweiteren nehme ich je nach Betreuungsumfang zwischen 0,50 - 2,50 Euro für Essen. Welches frisch und ggf gemeinsam zubereitet wird.
Sind die Kinder noch Windelträger, fällt außerdem eine "Müllpauschale" in Höhe von 1,80 Euro monatlich an. Es sei denn, die Eltern nehmen die vollen Windeln lieber wieder mit nach Hause...
Alles in Allem finde ich, dass Tagesmütter eigentlich viiiiiiel mehr verlangen müssten. Aber diejenigen die darunter leiden müssten, sind die Kinder!
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu eurem Jugendamt gehen und mich dort vor Ort erkundigen und evtl auch gleich schonmal gemeinsam mit dem Fachpersonal eine Vorauswahl an "geeigneten" Tagesmüttern zu finden.
Außerdem sollte eine Vermittlung eines Betreuungsplatz übers hiesige Jugendamt erfolgen um die Förderung (den Zuschuss) zu erhalten.
Viel Erfolg bei der Findung der passenden Tagesmutter.
GlG Pepper, die ab August wahrscheinlich wieder beginnt mit der Betreuung von Kiddies
Hallo
Meine Tagesmutter nimmt eine Pauschale von 640 euro im Monat ( dafür gibt es aber noch zuschüsse vom Amt ) . Dafür ist meine Tochter aber auch mometan
Montag: von 8-16 uhr
Dienstag: 8-15
Mittwochs und Donnerstag:8-16 Uhr
Freitags :8-15 uhr da.
Also wir kommen auf einen Std zahl von 38 die woche ( können aber auch mal mehr sein , wenn ich länger oder früher auf der arbeit sein muss ) . Im sommer werden sie std länger werden weil dann wieder mehr arbeit anliegt.
Essen ist in den Preis schon mit drin. Wenn du dein kind jeden tag hinbringst ist es meist besser und günstiger ein Pauschal Preis zumachen .
Lg Martina
Hallo.
Exakt den Tagespflegesatz, den das Jugendamt an die qualifizierten Tagesmütter hier zahlt: Um die 3,18 € die Stunde ... und kein Essensgeld extra.
Ich musste allerdings eine häusliche Ersparnis an das Jugendamt in Höhe von 30,- bezahlen - hier werden die Tagesmütter übers Jugendamt immer subventioniert, sprich man bekommt immer einen Zuschuss und die Kostennote geht dann nach Gehalt ... diese 30,- muss aber jeder mindestens ans Jugendamt zahlen. 30,- entsprechen dem Essensgeld in städtischen Kindergärten.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir Glück mit unserer Tagesmutter hatten ... die hat eigentlich alles wieder in die Kinder investiert und musste davon nicht leben. Hier im Stadtteil können die Tagesmütter locker 5,- pro Stunde plus Essensgeld nehmen (und bekommen sie auch), weil die Nachfrage so groß und das Angebot so gering ist.
LG