Kindergarten und Tagesmutter gleichzeitig - Wie wird das finanziert?

Ich habe das so geplant, dass wenn ich ab Sommer dann Vollzeit arbeiten gehe, also 8 Stunden, dass meine Tochter zu einer Tagesmutter kommt, allerdings möchte ich auch dass sie 2 Nachmittage die Woche die Nachmittagsgruppe im Kindergarten besucht. Wie wird das finanziert? Zahlt man dann einen bestimmten Beitrag an die Gemeinde? Oder muss ich für die Tagesmutter und Kindergarten getrennt bezahlen? Auf welche Kosten muss ich mich da gefasst machen? Macht das jemand noch so von euch? Kindergarten-Tagesmutti?

1

Geht hier nur über sogenannte Randzeitenbetreuung.
Das heißt das Kind ist Vollzeit im Kindergarten und entweder vor Öffnung des Kindergartens oder nach Schließung des Kindergartens wird noch Betreuung benötigt. Diese wird dann von Tagesmüttern geleistet und auch vom Jugendamt subventioniert, ebenso wie der reguläre Kindergartenplatz...

LG

2

Hallo,

warum geht sie nicht ganz in den Kindergarten? Und du nimmst die Tagesmutter nur ausserhalb der Öffnungszeiten vom Kindergarten?

3

Hier werden nur 2 Betreuungsarten bezuschusst wenn die Betreuungszeit der Haupteinrichtung den Bedarf nicht deckt - alles andre ist Privatvergnügen.

4

Hallo.

bei uns geht das gar nicht. Vor allem, weil die Kindergärten hier fast nur Ganztagesplätze vergeben. Und dann würde ein Kind, was nur 2mal in die KiTa geht, einem anderen Kind, was ganztags betreut werden sollte, einen Platz wegnehmen.

Fände es besser, wenn Du Dich für eine Variante entscheidest. Ich würde wohl immer Kindergarten bevorzugen. Unsere Tochter geht in zwei Wochen zu einer Tagesmutti, aber nur bis September. Dann darf sie in die KiTa meines Sohnes. Die haben bessere Öffnungszeiten (TaMu: 8-16; KiTa: 6-17). Für uns als VZ-Arbeitende idealer.

Was die Kosten angeht, kann ich Dir leider keine Antwort geben. Der TaMu-Platz kostet für 8 Stunden täglich 187 Euro plus ca. 30 Euro für Mittagessen (Frühstück und Vesper müssen wir mitbringen). Der KiTa-Platz kostet wegen Geschwisterbonus 97 Euro plus 40 Euro für Frühstück, Mittagesssen und Vesper.

LG
Franzi

5

Hallo!

Warum willst Du sie nicht öfter in die Kita geben? Ich finde es immer ziemlich schade für die Kinder, wenn dann andere von Ausflügen und Erlebnissen erzählen, und ein paar haben nicht mitgemacht. Und auch die Lider und Basteleien die vormittags gemacht werden, die Bücher die nach dem Morgenkreis zusammen angeschaut werden... gerade nachmittags ist ja dann meistens kein wirkliches Programm mehr, da werden ja dann nach und nach die Kinder abgeholt und die Gruppe kann nichts mehr gemeinsam unternehmen.

6

Hallo!

Wir hatten das - obwohl wir letztes Jahr für unsere Jungs zwei Ganztagsplätze hätten kriegen können. Aber als dann endlich was frei war, bemerkten wir, dass wir dem jüngeren damit keinen Gefallen getan haben. Außerdem hatte mein Mann keine Möglichkeit, die Jungs mit dem Auto abzuholen (hat im Arbeitsauto nur noch den Beifahrersitz frei, sonst alles voller Werkzeug). Und zeitlich wäre das auch immer super knapp geworden (bis 17.00 Uhr). #schwitz Also haben wir die Kindergartenleitung bekniet, dass wir die Verträge wieder rückgängig machen können, und weiterhin unsere Tagesmutter (die ja sowieso schon morgens vor dem Kindergarten bei uns war) kommen lassen. War alles gar kein Problem, nachdem wir erläutert haben, dass mein Mann die Jungs halt nicht bis 17.00 Uhr abholen könnte (schon gar nicht mit dem Auto).

Bei uns in OS ist es so: alle zahlen denselben KiGa-Beitrag, unabhängig vom Einkommen. Das letzte Jahr vor der Schule ist frei. Außerdem zahlt immer man nur für EIN Kind (egal ob Hort, KiGa oder Krippe), in der Regel für das älteste, wenn dessen Beitrag wegen des Vorschuljahres nicht gerade frei ist.
Und das Jugendamt hat (ebenfalls völlig unabhängig vom Einkommen) die Tagesmutter bis auf einen minimalen Anteil übernommen. Wir mussten lediglich 1,- € pro Stunde für das älteste Kind zahlen. :-D Da hat sich das Arbeiten wenigstens gelohnt! Als unsere TM bei uns angefangen hat, mussten wir sie noch als Mini-Jobberin bei der Bundesknappschaft anmelden - wir waren froh, als es so viele neue, familienfreundliche Regelungen gab! #pro

LG, Silke.